Alter Schwede das sagt einiges über dich, dein Kunstverständniss und deine Art die
Oberfläche statt den Inhalt zu sehen, aus. Und es sagt nix über VanGogh aus.
Ich würde mir auch kein Van Gogh an die Wand hängen. Aber nur weil ich
keine Gemälde aufhänge egal von wem. Aber die Kunst Van Goghs, seine
Zerrissenheit, sein Streben nach Wahrhaftigkeit und sein Abscheu vor
Oberflächlichkeiten, kann man sehr wohl sehr einfach spüren. Wenn
man sich denn etwas mit der Materie befasst.
Genauso ist es übrigens bei der Musik. Man kann z.B. Punk oder
Kurt Kobain nicht verstehen wenn man nichts über den Charakter ,
die Lebensumstände und die daraus resultierenden Gefühle/Lebensituation
der Künstler weiß. Denn Kunst hat immer mit echtem Leben zu tun.
Wie gesagt van Gogh muss einen nicht ansprechen oder gar gefallen,
aber ihm sein Können in Frage zu stellen, ist mMn echt abwegig.
Ich sage nicht, dass er nichts kann. Ich sage, dass es mir nicht gefällt. Ich sage, dass es in der Ära sicher auch andere sehr gute Künstler gab, die nicht bekannt wurden. Mehr nicht. Der Rest ist deine Interpretation oder Mutmaßung.
Was hat das mit Kunstverständnis zu tun. Ich habe mich mit dem Leben des VG nich nie auseinander gesetzt, das hast du richtig erkannt. Genau deswegen kann ich auch nichts über die Gründe sagen, wie groß dieser Einfluss aus seine Bilder war. Was bleibt mir sonst, als zu sagen, dass es mir nicht gefällt oder nicht ? Kunst kann gefallen, provozieren, Anstoß geben und vieles mehr. Jeder Betrachter zieht das heraus, was ihn anspricht.
Da du über meine Lebensverhältnisse so wenig weißt wie ich über die von VG, können deine Annahmen genauso gut vollkommen unzutreffend sein
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
du kannst natürlich sagen "gefällt mir nicht",
aber ob XY ein grosser künstler war, misst sich nicht daran, ob die sachen DIR gefallen, und das kriterium ist auch nicht, dass kunst "schön" ist oder gefällig.
Würde ich mir auch nicht anmaßen, meine Meinung als allgemeingültig zu erklären.
Alles was ich sage trifft nur auf mich zu.
Kunst kann schön und gefällig sein, muss aber nicht. Es gibt genug Landschaftsbilder, die genau das sind. Gefallen mir trotzdem nicht. Mir gefallen Aktionen von Schlingensief. Die sind das Gegenteil von gefällig. Sie sind kritisch, zynisch, provozierend. Mir gefällt Musik von Naked City ( Torture Garden ). Die ist einfach nur verstörend ...
Kunst ist für mich, das was es für mich ist. Ob großer Künstler oder Luftikus ... Ist mir egal. Es muss mich ansprechen. Ob andere konform damit gehen ist mir egal. Und wenn jemand die Bilder von George Bush als Kunst empfindet ... teile ich nicht, ist mir aber auch egal
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist zynisch, ja ... geschmacklos ... auch. War mir nur gerade wegen "besser / Schlechter" eingefallen.
Ich wünsche ihm aber nichts schlechtes. Hab nur manchmal einen bösen Humor, den andere gar nicht lustig finden. Aber ja, nachträglich betrachtet hätte das nicht sein müssen