Hier ein Beispiel das ich gut finde:
Youtube
Das sind alles atypische Methoden (zumindest in der Popularmusik), die vorher sicher nie deratig sinnvoll in einen musikalsichen Kontext gesetzt wurden.
naja, man kann Dinge auch überhöhen.
Feedback als neues Stilmittel ? Nicht dein Ernst, oder ?
Schlechte Gitarrensounds ? Da solltest du mal in ein paar 80er Platten hören, die mit damaliger Transistorzerre aufgenommen wurde.
Ja, der Sound war schon "in Your Face" und aggressiv und anti ... aber wahrlich nichts neues.
NIrvane war die Verbindung von Pop und Punk mit einem charismatischen Frontman, der das Bild der Generation X aufgegriffen oder geprägt hat.
Der ganze Geist war damals so. Auch in der Literatur ( beispielhaft das eben schon genannte Generation X ) Das ganze bunte Heile Welt Plastik Miami Vice Popkultur Ding der 80er wurde eben gekippt. Was braucht man da ? Eben ... das genaue Gegenteil. So ist das eben mit Jugendbewegung. Dieses Muster ist nicht neu. Frust und Abneigung gegenüber dem was die Generation vorher gemacht hat gab es schon immer. Dieses Mal hatte es eben etwas ungewohnt düsteres nach oben gespült ( düster für die Popkultur ) ... wobei, Black Sabbath fanden damals auch nicht alle sehr undüster ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei - wieviele gute oder auch sehr gute Gitarristen haben das gemacht? Nur eine handvoll.
eben ... nur ganz ganz wenige. Cobain gehört aber nicht in diese Rubrik.
Für mich wird hier etas viel vermischt.
Prägend, wichtig, erfolgreich, populär, Posterboy wider Willen, Melodien, gute Songs ... alles Ja.
Ihm zuzuschreiben bisher ungehörte Klänge auf der gitarre erzeugt zu haben ? ne .. nicht wirklich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja und nein. Es war schon anders, neu. Aber keiner erfindet das gitarre spielen neu. Alles wiederholt sich. Nur anders. Das ist ja die kunst. Auch der Sound. In einem video erklärt Vig -ich glaube zu "in bloom"- das dort 5 gitarren/sounds drin sind. 2x mesa, 2x bassman und 1x bassman mit irgendeinem super crunch pedal. Alles zusammen mit dem gitarren Spiel macht eben dieses "aha" Erlebnis für mich aus.
aha Erlebnis ungleich neu und bisher ungehört.
ich unterschreibe vieles was ihm zugute gehalten wird.
Als ich Dogman von Kings X zum ersten mal gehört habe, dachte ich auch WOW, wie fett ist der Sound denn ...
Es ist aber "einfach" nur ein extrem geil aufgenommener Gitarrensound - aber nichts wirklich neues.
Neu wäre für mich zB damals Black Sabbath. SO einen Sound hatte man damals noch nicht gehört. Verzerrung ? ... Hilfe, das Abendland geht unter.
Nirvana ist Punk mit sehr poppigen Melodien, die genial in Szene gesetzt sind.
Also alles, was auch eine gute Popproduktion ausmacht.
Den Sound an sich gab es schonmal mit dem Punkt 10-20 Jahre davor. Nur war der nicht so gut produziert.
Und darin liegt auch das Geheimnis - der Kerl hatte gute Melodien. Ob die Motivation aus Depressionen oder sonstwas kommen, entscheidend ist das Ergebnis - und das ist ein guter SOng. Ohrwurm eben
Wobei ... wenn man ehrlich ist, klingt alter Punk noch vielfach roher und aggressiver - er hatte nicht dieses Popelement von Nirvana