... kauf dir doch einmal ein paar gute Bücher über Musikgeschichte oder Rock-Popkultur. (Meine ich ehrlich und nicht als Anmache. )
Wozu ? Damit ich das lesen kann, was nach Meinung von Musikjournalisten wichtig ist ? Ich weiß schon. Es gibt zu jeder Ära große Bands, die prägend waren und Geschichte geschrieben haben, auch mit entsprechend großem Erfolg. Es gibt auch Bewegungen, die immer eine Reaktion waren. Die gelten dann idR als Vorbild für viele der nächsten oder übernächsten Generation und beeinflussen so immer weiter und weiter.
Ja, Chapman hatte nie diesen prägenden Charakter, das dürfte klar sein. Für welchen Zusammenhang ich das Beispiel genannt habe, steht oben.
Und dann gibt es Marketing, dass es schafft Bewegungen zu fördern oder zu befeuern - oder auch auf den Zug aufzuspringen. Und dann gibt es Bands, die durchaus zu großem in der Lage gewesen wären, aber nicht in den Genuß von Video und MTV zu kommen ( damals ).
Erfolg - und damit auch Einfluss hängt von so vielen Faktoren ab.
Der Platz auf dem Olymp hängt am Ende einzig alleine vom Erfolg ab.
Und wie ich oben schrieb, hängen die ersten Meter zum Olymp von ganz kleinen Weichenstellungen ab. Siehe oben. Schafft man die ersten Meter nicht ... weil MTV zB keinen Bock auf Heavy Rotation gehabt hätte ... wer weiß, ob wir dann heute genauso schreiben würden.
Die erste Guns n Roses habe ich mir damals als Import Platte bestellt und fand sie geil. Fast 1 Jahr lang (!) hat das kein Schwein interessiert.
Dann wurde das Teil wahrscheinlich von irgendeinem Radio DJ in den USA gespielt - und dann ging es ab. Wäre das nicht der Fall gewesen,
wären GnR vielleicht gar nicht einflussreich geworden.
Aber jetzt mache ich wirklich Schluss ;-) Aber als Fazit:
Ja, ich stimme überein, dass Nirvana eine der erfolgreichsten Bands ever war, dass millionen Teenies hin und weg waren, dass der Absatz an grün gestreiften Pullis in ungeahnte Höhen ging, dass sie Erfolg bis zum Abwinken hatten und Smells der Vorzeigesong der Grungebewegung war.
Kann jemand den Threadtitel ändern in:
"War Cobain wichtig für die Popkultur" ?
neee... Spaß
und tschüss ... aber dieses Mal wirklich ;-)