Kramer User Thread

• Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
hatten die 88/89 Focus nicht die straight (Fendermäßige) Kopfplatte? Weil meine blaue Focus müsste aus dieser zeit stammen!

deine Becshriebung erinnert mich ewas an die 100 Serie

KramerFocus10002.jpg

aber zu dieser Zeit gings im Hause Kramer drunter und drüber...

Hm und worauf sollte ich beim Anspielen nu achten?
Nicht dass ich auf den Namen allein reinfall, gibts da irgendwas wo ich Beachtung schenken sollte?

achte auf alles, was dir wichtig ist. Zustand der Bünde, gefällt dir der Hals, hänge sie dir mal um, kommst du mit dem FR klar, gefällt sie dir... hast du Bilder von der Focus, die du dir kaufen magst? Mit einer Focus macsht auf alle Fälle mal nix falsch, in meien Augen eine professionelle Gitarre, egal aus welcher Phase sie stammt.

hatten die 88/89 Focus nicht die straight (Fendermäßige) Kopfplatte? Weil meine blaue Focus müsste aus dieser zeit stammen!

Nein, die Schnabel-Kopfplatte gab es bis ende 1983, von da an nur diverse Varianten von "Banane" und spitzer Kopfplatte. Die Kataloge kannst alle auf Vintage Kramer Seite sehen. Deine ist also eine der guten alten Teile, die von 87/88 sind ein-zwei Klassen tiefer angesiedelt (schlechteres Bodyholz und grottige Pickups). 89 gab es die Focus-Reihe dann schon gar nicht mehr, 88 war Ende für Focus.

Hey,
die Kramer die ich mir kaufen möchte hat genau so eine Neckplate:
http://www.vintagekramer.com/parts/plate7.jpg
Aus den Infos werde ich allerdings nicht schlau.. (http://www.vintagekramer.com/serials.htm)
Ist die Kramer dann aus 81-83 oder doch aus der F Serie also aus 87-89? "The B Cast Plate guitars appear in what would normally be the "F" timeframe for Kramer. "
Der Headstock ist spitz, sieht genauso aus wie der von Psywalts' Gitarre.

Danke
und Greez

Hey,
die Kramer die ich mir kaufen möchte hat genau so eine Neckplate:
http://www.vintagekramer.com/parts/plate7.jpg
Aus den Infos werde ich allerdings nicht schlau.. (http://www.vintagekramer.com/serials.htm)
Ist die Kramer dann aus 81-83 oder doch aus der F Serie also aus 87-89? "The B Cast Plate guitars appear in what would normally be the "F" timeframe for Kramer. "
Der Headstock ist spitz, sieht genauso aus wie der von Psywalts' Gitarre.

Danke
und Greez

Spitzer Headstock ist definitiv nach 84/85. Bis 83 gabs nur den Schnabel, danach Banane und dann erst spitz.

Alsoo bin nu seit ein paar Stunden auch Krameruser;)
Spielt sich richtig gut, hatte ich garnicht erwartet, war das erste mal dass ich überhaupt eine Kramer in der Hand hatte:great:
Könntet ihr mir noch bei den paar Fragen helfen, wär super:
Im Anhang sind 3 Bilder, Bild 2 ist der Headstock zu sehen, auf Bild 1 das Floyd bzw der Pickup und auf Bild 3 die Neckplate.
Zu Bild 1:
Ist DAS ein spitzer Headstock? Bananenheadstock isser klar nicht, aber "Enten"headstock sagt mir beim besten Willen nicht viel;)
Zu Bild 2:
Kann jemand von euch mit diesem Design und der Seriennummer B15399 etwas anfangen? Auf Vintagekramer gibts zwar ein Topic darüber, schlau werd ich aber daraus nicht..
und zu Bild 3:
Weiß jemand von euch um was für ein pickup und um was für ein Floyd Rose es sich handelt?
Aufm Pickup steht garnichts, aufm Floyd steht "Floyd Rose" (allerdings hab ich gelesen dass auf den Focus Serien nur Floyd Rose "2" Systeme verbaut wurden.. Simmt das so?

Datenblätter gibts ja keine? Würde echt gerne noch wissen was das für ein Bodyholz bzw Griffbrett ist (schätze Ebony), aber ich glaub allein von den Bildern kann man da schlecht drauf schließen.

Wie immer, Danke und Greez

Anhänge

• back (3).jpg
    back (3).jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 149
  • back.jpg
    back.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 146
  • back (7).jpg
    back (7).jpg
    175 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der spitze Head. Wurde in den letzten Focus für den europäischen Markt verwendet mit 3D Block Schriftzug... am Ende gabs noch das Pyramid-Logo. Der Schnabelhead war an die Fender Stratkopfplatte angelegt mit geradem Saitenzug. Pickup dürfte Kramer eigen sein, Das Floyd ist ein Originales und Body dürfte wie bei den ESP M1 Reverse aus Erle, Griffbrett ist Rosewood/Palisander.

Das unsägliche Floyd Rose II war auf den Korea Striker drauf!

Das ist eine (schöne :)) '87er Focus1000. Der Pickup sollte Duncan Desiged sein wenn nicht getauscht.
Der Hals ist übrigens der selbe der für die USA-Modelle verwendet wurde, einen guten Pickup rein und Du hast eine ausgewachsene Kramer :)

Habs gestern endlich mal geschafft mir Zeit zu nehmen und meine Kramer zu stimmen,und das Floyd gerade zu stellen.
Die spielt sich göttlich! Saitenlage,das Trem und vorallem das Sustain hat mich echt umgehauen.
Hals ist mir zwar ein Ticken zu dick, spiel zwar auch einen recht dicken ESP hals nebenher, aber so im Ganzen kein größeres Manko.
Bin Scheiße froh dass ich mir die gekauft hab. Nochmal danke für alles:great:

Hallo,

ich bin immer noch interessiert an der Kramer Striker 211, mittlerweile gibt es auch schon ein paar Videos von ihr...
Da ich noch nie eine Gitarre mit Tremolo hatte, bin ich mir nicht ganz sicher..
In diesem video wird erklärt, wie man das Tremolo einstellt. Ich frage mich bloß, warum er das Tremolo nicht auf den Korpus "aufliegen lässt, sondern "schweben" lässt... Ich meine, wenn man das Tremolo benutzt drückt es ja nicht gegen den korpus, sodass man einen bestimmten Abstand braucht, oder? Hat das was mit den Saiten zu tun, dass man ein "Mittelmaß" finden muss, also dass die Federn nicht zu stark ziehen und die Saiten auch nicht? Sollte man also beim Saitenwechsel eher jede Saite einzeln wechseln, wegen diesen Kräften?

über eine Antwort würde ich mich freuen

Woher kriegt man eigentlich Gitarren von Gary Kramer? Gibts da Händler in Deutschland?

Das werte ich mal als nein. Hm, Italien ist aber eigentlich besser als nix, der Shop scheint nur keine mehr im Angebot zu haben.

Ich suche eine Kramer Stagemaster, werde aber ums Verrecken nicht fündig!

Für Tipps wäre ich sehr sankbar!
E-buchten checke ich wöchentlich (D/UK/US) ist aber nichts zu finden.

Gruß
Toddy

Hi Kramer-user,
ich bin zurzeit an einer wunderschönen weißen Baretta II (Fotos im Anhang) dran. Ich kenn mich leider nicht so gut mit Kramer aus, deshalb wollte ich fragen wie viel ihr für das Ding zahlen würdet (ich muss dem Verkäufer ein Angebot machen)?

Er schreibt zu der Gitarre: "Guitar is NOS, parts were bought when Kramer NJ closed in 1990 and were first assembled in 2007 by a forum bro. The Pickup is a DiMarzio Tone Zone and the floyd is a new Original Floyd Rose (with the good non-woodscrew posts). Neck plate is a really late F-series plate i.e would have put it in 1989ish. Oh and btw the pickup is push pull, so you can split it and achieve a decent clean tone too"

Also was wäre ein guter Preis für die?

Danke schonmal!!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 139
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2119.jpg
    IMG_2119.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 128
Ups, hab den Thread erst jetzt gesehn :)

Hier meine Kramer Imperial (wurde erst kürzlich umlackiert :) )

Anhang anzeigen 175499

btw: Ich suche noch eine Kramer Imperial (ohne FR)... --->PM