Kramer User Thread

• Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Ist die gleiche, evtl. noch aus dem Bestand vom letzten Jahr. Verschiedene Läden, verschiedene Preise.

Alles klar, danke für die Hilfe

Woah das is ja ein Kampfpreis !

Slash: da Du aus Stuttgart bist, kannst auch mal bei Soundland reinschauen, sie hatten noch vor kurzem auch ein paar an der Wand hängen zu ähnlichen Preisen.

Ja werd ich wohl machen

btw: ich hab noch was interessantes gefunden: eine Kramer Striker Custom 424 mit Floyd Rose, bloß find ich die fast nirgendwo... P_StrikerFR424CM-HS.jpg

ist das die hier ? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0015523-000

oder die ? http://www.musik-sandner.de/cmd_item_group_2_subgroup_11_usubgroup_24_item_15386.html

Ist alles die gleiche, bloß andere Pickupbestückung (HSH statt HSS). Das sind allessamt die alten Modelle vom Vorjahr.

Der Unterschied zwischen alt und neu (ab 2009) ist dass die neuen einen abgerundeten Hals/Korpusübergang ohne Halsplatte wie bei Ibanez RG haben und auch normale Epi-Pickups mit Polstücken im Gegensatz zu QuadRails davor. Siehe hier:

http://www.kramerguitars.com/Striker.aspx

Insgesamt sind die neuen ein wenig besser, daher würde ich auch diese empfehlen (trotz dem hässlichen neuen Logo und den dreieckigen Inlays).

Tja da muss ich dann doch noch ein bisschen warten, denn die neuen kosten fast 300€...
Vielleicht sinkt der Preis ja noch und ich kann nächstes Jahr dann das Modell vom Vorjahr kaufen :D
Trotzdem werde ich noch andere anspielen, vielleicht kommt ja noch was anderes in Frage...

Slash2147

Also ich will die alten nicht schlecht machen, nicht falsch verstehen :) Manche mögen auch den "metal"-Klang der Quadrails und interessieren sich nicht für die Halsplatte, ansonsten sind die Klampfen ja identisch.

Hi,
hatte mcih hier schon ein bisschen durchgelesen weil ich ein Angebot für eine Kramer Focus 1000 (mit Floyd) bekommen habe.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber was ich herausfinden konnte ist dass die damals so um die 1000 Mark gekostet hat und in Japan in den ESP Werken gebaut wurde? (Hätte für weitere Infos noch eine Seriennummer vorliegen)
Sind denn alle Focus 1000 gleich gut oder gibts da auch billig und gute Serien? Wenn nein, ich welchen Kontext könnte man die denn einordnen im Vergleich zu neuen Gitarren? Besser oder schlechter als meine 500 Euro ESP LTD M200?
Was wärn so eine heute wert wenn gut erhalten?

Wie immer dankbar für Hilfe dankbar!

Greez

da liegst du völlig richtig. Knappe 1000DM musste man damals hinlegen - der Pedant von ESP war die MI Rverse - im Prinzip dieselbe Gitarre, nur mit dem ESP Sinclair Tremolo, geradem Humbucker und reverse Head. ESP verlangte damals 1299DM für das Teil und meiner meinung nach ist die Focus die bessere. Bei meiner MI reverse ist der Body aus 5 Teilen Erle zusammengestückelt (das wird auch für die Focus gelten) und hat das unsägliche Sinclair Trem drauf.

Meiner Meinung nach war die Focus zu ihrer Zeit eine durchaus professionelles Instrument zu einem fairen Deal... ich würde sagen, sie ist weitaus besser als die 200er LTDs

Besser als die LTD, aber nicht wertvoller im Verkauf. Der Wert heute ist irgendwo zw. 99 und 250€, abhängig vom Zustand. In der Regel gehen die für 150-200 weg.

du bekommst keine gebrauchte Focus für den von dir angedachten Preis... da liegen höchstens die Strikers drin und man bedenke den Altersunterschied.

ha ha ha.... das ist auch gut! Aus einer 300USD Klampfe wird ein Kleinwagen!

Aber natürlich. Allein letztes jahr hab ich zwei für je $99 und zwei für unter $200 erwischt. Man darf halt nict nur im deutschen Ebay schauen und perfekt neuwertige optik wollen.

Natürlich sind die mehr wert, allein ein floyd kostet mehr, aber so ist halt der markt. Die Preise sind eh Glückssache, man sieht auch regelmäßig Strikers für 400-500 und solchen blödsinn. Geduld ist eineTugend :)

was für Focus hast denn bekommen? Ich würde mich ja auch noch gerne welche zulegen, rein aus Nostalgie. Am liebsten welche, die nur auf dem japanischen Markt erschienen sind, also mit schwarzer Kopfplatte, "KRAMER" Logo und Banane!

KramerFocus.jpg

Letztes Jahr eine '87 1000er mit spitzer Kopfplatte für $199, eine '83 3000er für $99 ohne pickups, eine mit Pickups aber mit ein paar Macken für $150, die vierte weiß ich gar nicht mehr. Sind aber mittlerweile wieder verkauft, fand ich allesamt nicht so dolle vom Holz her ("dumpfer" Klang schon unverstärkt). Aktuell sind ein paar im Angebot im Kramerforum für $100-$250, auch ein paar güstige Pacer so um die $400. Man muss aber mindestens einen Monat und 30 posts dort sein um den Flohmarkt freizuschalten.

Die Japan-Modelle bekommst Du relativ günstig bei Tommyguitars. Er hat auch viele Teile, Hälse, bodies etc., man muss einfach nachfragen: http://www.tommyguitars.com/google4a743e42bd9ad09e.html

Ich habe nur noch eine Savant II (die mit Alueinsatz im Body), günstig erwischt für $400 mit Koffer, sonst hab ich aktuell keinerlei alte Kramer mehr. Und die wird bald auch angeboten da keine Verwendung für eine metallicblaue Axt. Die ist zwar abartig geil, aber eine Augenkrankheit.

Hi,
geh wenn alles gut geht die Focus mal anstesten und kauf sie vielleicht.
Eine Frage noch:
Gibt es einen Unterschied zwischen den Focus 1000er die einen Bananenheadstock haben und die die einen spitz zu laufenden (ähnlihc Jackson) Headstock haben? Preislich, Qualititativ?

Ja, gibt viele Unterschiede, die Halsformen haben sich mehrmals geändert, die Hölzer, die Korpusform, die Pickups,... kann aber keiner so genau einordnen da zu viel Chaos und "Einzelstücke" je nach dem was auf Lager war.

Am besten sind die ganz alten mit Entenschnabel-Kopfplatte, die sind bis auf die Pickups gleich gut wie die USA-Modelle. Dann die 87/88 wo nur "Kramer" auf der (spitzen) Kopfplatte stand, die haben dieselben dreiteiligen Hälse von ESP mit "Knubbel" gehabt wie die "American" Modelle, nur die Pickups (Duncan Designed) und das Bodyholz (irgendwas junges asiatisches ähnlich wie Erle) waren schlechter.