Ist 'ne Weile her, das ich die Fotoabteilung hier besucht habe. Hab' auch nicht viel fotografiert in den letzten Wochen, weil schwer beschäftigt.
Nun hat sich allerdings was ergeben, das ich gerne hier reinbringen möchte.
Die Nikon D7000 ist wieder verkauft (zum 2x mal, solidarisch mit cwegy, D700
, naja ...) In der Folge bin ich durch mein Filmkamera Equipment gegangen, mit der Absicht auch dieses zu veräußern.
Einiges ist auch unter den Hammer gekommen, aber hier ist jetzt noch:
Eine Minolta x370 mit MD & Rokkor Objektiven 24-35mm, 50mm f/1.7, 135mm f/2.8. Alles in makellosem, excellentem Zustand. Super Glass und simpler halb-elektronischer, relative leichter Body.
Dann gib't noch die Leica R4 mit Summicron 50mm f/2.0 und Elmarit 90mm f/2.8. Der R4 Body hat nach wie vor die selben Auslöser Probleme., so kann ich also die beiden Objektive nicht einsetzen.
Nach langem hin- und her, sie samt Objektiven vielleicht doch meistbietend zu verkaufen und nur das Minolta Outfit zu behalten, hat sich folgendes entwickelt:
Eine Leicaflex SL. Das sind ebay listing pictures. Hab sie gestern für nicht ganz $100 als einziger Bieter ersteigert.
Was ein Drama! Das vorhergehende Listing hatte ich vorüber ziehen lassen, weil ich wirklich nicht drauf eingehen wollte. Nun gestern, relisted, in der (buchstäblich) letzten Sekunde doch noch geklickt.
Es hat mich einfach nicht ruhen lassen, das ich mein viel geliebtes 90mm Elmarit nicht einsetzen kann und anstatt dessen doch noch verkaufen würde. Laut Serien Nummer ist es 1966 hergestellt worden und wie (wie schon erwähnt) seit 27 Jahren bei mir. Das Summicron ist 1975 entstanden und die Leicaflex SL 1970.
Jetzt wird's doch noch mal spannend.
Der Seller macht lediglich folgende Angaben: Die Kamera ist in einer verschweissten Plastiktüte mit Leica Aufdruck vorne. Er hat lediglich ein Loch in die Tüte gemacht, um den Transportarm zu bewegen und den Auslöser erfolgreich zu drücken. Transportarm funktioniert "very smooth" und Auslöser "clicks", hat er geschrieben. Diese Information hab' ich nach dem bieten eingeholt, weil ich keine Lust auf Headaches hatte und auch nicht mehr Info erwartet habe.
Allerdings hab' ich die Bilder genauestens studiert und kam zu diesem Schluss: Ich meine sie hat einen Service bekommen, ist danach in die Tüte (mit Leica Aufdruck) eingeschweisst und bislang nicht wieder ausgepackt worden. Sie sieht m.E. sehr sauber aus. Die Leicaflex ist eine rein mechanische Kleinbild Kamera, mit nur einem einfachen (kein TTL) Belichtungsmesser aber bekanntlich mit dem hellsten und grössten Prism-Viewfinder, den man finden kann. Grösse und Gewicht kommt nahe an Mittelformat Kameras, deshalb mehr für gelegentlich, stationären Betrieb gedacht.
Viel Drama, rund um die Kameras
... mehr später, wenn sie bei mir eintrifft