[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Es kommt bald eine EOS in Weiß auf den Markt :rolleyes:
Wehe es wäscht sich keiner die Hände bevor er abdrückt :)

fcja.jpg





Nun, vielleicht bräuchte man bei JPegs keinen Weißabgleich mehr machen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EOS Kiss X7. :eek:

Wäre jetzt irgendwo ein so ein Man-O-Meter, es wäre gaaanz unten. :D

 
Kiss ist doch die EOS-Bezeichnung für Japan, oder vertue ich mich da? Bei uns wirds dann wohl eher die "Schießmichtotwelche-Zahl+D".
 
Genau, in diesem Fall ist es die Mini-Eos 100D, die nochmal in weiß auf den Markt geworfen wird ;)
 
Ist 'ne Weile her, das ich die Fotoabteilung hier besucht habe. Hab' auch nicht viel fotografiert in den letzten Wochen, weil schwer beschäftigt.

Nun hat sich allerdings was ergeben, das ich gerne hier reinbringen möchte.
Die Nikon D7000 ist wieder verkauft (zum 2x mal, solidarisch mit cwegy, D700 ;), naja ...) In der Folge bin ich durch mein Filmkamera Equipment gegangen, mit der Absicht auch dieses zu veräußern.
Einiges ist auch unter den Hammer gekommen, aber hier ist jetzt noch:
Eine Minolta x370 mit MD & Rokkor Objektiven 24-35mm, 50mm f/1.7, 135mm f/2.8. Alles in makellosem, excellentem Zustand. Super Glass und simpler halb-elektronischer, relative leichter Body.
Dann gib't noch die Leica R4 mit Summicron 50mm f/2.0 und Elmarit 90mm f/2.8. Der R4 Body hat nach wie vor die selben Auslöser Probleme., so kann ich also die beiden Objektive nicht einsetzen.

Nach langem hin- und her, sie samt Objektiven vielleicht doch meistbietend zu verkaufen und nur das Minolta Outfit zu behalten, hat sich folgendes entwickelt:

Screen%u00252520Shot%25202013-12-13%2520at%25201.55.jpeg Screen%u00252520Shot%25202013-12-13%2520at%25201.56.19%2520PM.jpg Screen%u00252520Shot%25202013-12-13%2520at%25202.00.jpeg Screen%u00252520Shot%25202013-12-13%2520at%25201.59.jpeg Screen%u00252520Shot%25202013-12-13%2520at%25202.02.jpeg Screen%u00252520Shot%25202013-12-13%2520at%25202.06.jpeg

Eine Leicaflex SL. Das sind ebay listing pictures. Hab sie gestern für nicht ganz $100 als einziger Bieter ersteigert.

Was ein Drama! Das vorhergehende Listing hatte ich vorüber ziehen lassen, weil ich wirklich nicht drauf eingehen wollte. Nun gestern, relisted, in der (buchstäblich) letzten Sekunde doch noch geklickt.

Es hat mich einfach nicht ruhen lassen, das ich mein viel geliebtes 90mm Elmarit nicht einsetzen kann und anstatt dessen doch noch verkaufen würde. Laut Serien Nummer ist es 1966 hergestellt worden und wie (wie schon erwähnt) seit 27 Jahren bei mir. Das Summicron ist 1975 entstanden und die Leicaflex SL 1970.

Jetzt wird's doch noch mal spannend. :D

Der Seller macht lediglich folgende Angaben: Die Kamera ist in einer verschweissten Plastiktüte mit Leica Aufdruck vorne. Er hat lediglich ein Loch in die Tüte gemacht, um den Transportarm zu bewegen und den Auslöser erfolgreich zu drücken. Transportarm funktioniert "very smooth" und Auslöser "clicks", hat er geschrieben. Diese Information hab' ich nach dem bieten eingeholt, weil ich keine Lust auf Headaches hatte und auch nicht mehr Info erwartet habe.

Allerdings hab' ich die Bilder genauestens studiert und kam zu diesem Schluss: Ich meine sie hat einen Service bekommen, ist danach in die Tüte (mit Leica Aufdruck) eingeschweisst und bislang nicht wieder ausgepackt worden. Sie sieht m.E. sehr sauber aus. Die Leicaflex ist eine rein mechanische Kleinbild Kamera, mit nur einem einfachen (kein TTL) Belichtungsmesser aber bekanntlich mit dem hellsten und grössten Prism-Viewfinder, den man finden kann. Grösse und Gewicht kommt nahe an Mittelformat Kameras, deshalb mehr für gelegentlich, stationären Betrieb gedacht.

Viel Drama, rund um die Kameras :rolleyes: ... mehr später, wenn sie bei mir eintrifft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr feines Teil, ich hoffe sie funktioniert einwandfrei. Vor zwei Wochen hatte ich eine wunderbare F2 in der Hand, da bekomme ich schon wieder analogen Ausschlag. Was für schöne Kameras und was für verlockende Angebote......arrrgghh......nein, ich darf nicht....:D
 
Zum Überbrücken der Wartezeit:

 
^^^ Das ist 'ne feine Dokumentation. Vielen Dank. :) Ich bin erstmal bis zur Hälfte durchgekommen. Den Rest heute Abend :D.
Da kann einen die Leidenschaft schon leicht davon tragen.

Meine Absicht war auf günstigstem Wege die beiden bereits vorhandenen Objektive mal wieder zu benutzen, speziell das Elmarit 90mm f/2.8.

Leica%u00252520Elmarit-2.jpg Leica%u00252520Elmarit-3.jpg

2 Aufnahmen die ich zu Verkaufszwecken gemacht habe. Ich brings aber nicht fertig ... :rolleyes: zum Portraitieren hab' ich kein besseres Objektiv bessesen.

Die Leicaflex, als voll mechanische SLR und auch bekannt für ihre Zuverlässigkeit, würde dem gerade recht kommen. Gelegentlich, vorzugsweise vom Stativ, für Portraits auf Film. That's it :cool:

Eine Sache: die Batterien, welche nur den Belichtungsmesser speisen, sind 1,35V Mercury Batterien, die wiederum in den USA vom Markt gebannt sind.
Siber Oxide Batterien mit 1.55V geben andere Werte. Man kann den Lichtmesser allerdings kalibrieren (Die Trimpots sind hinter dem Leatherette), oder die Kamera zusammen mit einem externen Belichtungsmesser benutzen.

Ich hab' auch noch einen Gossen Sixtomat 2, der allerdings hat dieselben Batterie Issues. :gruebel: Lösungen gibt's jedoch auf alle Fälle. :D
 
Wie wäre es mit einem Gossen Digisix?
 
Wie wäre es mit einem Gossen Digisix?
Ja, Gossen Digisix. Nicht allzu teuer. Der ist bestimmt gut. Es mag vielleicht sogar besser sein, mit Handbelichtungsmesser auszumessen.
Ich hab' den Sixtomat 2 zusammen mit einer Mamiya 645 benutzt und war immer verblüfft von den resultierenden Belichtungen. :)
 
Ich hab mit einem alten Analogmesser, der so 60° Offnungswinkel hatte mal auf Diafilm fotographiert, habe den weißen Kugelaufsatz zum messen der eintreffenden Lichtmenge genommen oder nach Bauchgefühl geschatzt und erstaunlich gut getroffen. Ken Rockwell mag den Digisix.
 
Ich hatte einen Gossen Sixtino 2. Ohne Batterien und das Ding war trotzdem sehr zuverlässig. Alternativ gibt es von Voigtländer noch einen erschwinglichen Aufsteckbeli, ich muss mal nachgucken, wie der heisst.
 

Gibt's irgendwas, was Ken Rockwell nicht mag? Außer Rohfotos natürlich. :D

Ich habe noch einen Gossen Polysix Electronic. Arbeitet mit 2 AA-Batterien. Zuletzt habe ich damit kompliziert im Wald herumgemessen, mit der Kamera am Stativ. Letztlich hatte die 5D immer schon automatisch denselben Belichtungswert, den ich auch irgendwie über die Punktmessung und Zonen usw. ermittelt hätte. :redface:


 
Zuletzt bearbeitet:
@Miles, jetzt wollte ich schon auf das Bild klicken, weil ich dachte, das sei ein embedded Link :redface: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Leicaflex ist am Montag eingetroffen. Beim ersten Blick, noch in eingeschweisster Tüte war die Freude gross. :D Beim Herausnehmen allerdings ein Schock! :eek:

Wie in den Bildern zu sehen, hat sie einen auf's Dach bekommen ... :mad: Ein Versandschaden ist es nicht. Die Box war ok und sie war auch in genug Bubblewrap eingewickelt.
Eine Sache, die auf den Bildern im Listing definitiv nicht zu sehen ist. Im Gegenteil, sie sieht dort genau an dieser Stelle einwandfrei aus. Deshalb auch gleich Schadensmeldung mit Bilder an den Verkäufer gesendet und Verhandlungen eingeleitet.

Die gute Nachricht:
Sie ist sehr sauber mit nur wenig Gebrauchspuren. Lediglich ein leichter Beschlag auf der Fokusier-Mattscheibe. Damit kann man aber leben, speziell bei der Größe des Sucherbildes.
Auch mechanisch klingt sie sehr gut. Gleich mal Film eingelegt, Spannhebel und Filmtransport funktionieren tadellos. Den Rest wird man auf den Bildern sehen. :gruebel:

Leica%u00252520SL%2520damage-11.jpg Leica%u00252520SL_-1.jpg Leica%u00252520SL_-2.jpg Leica%u00252520SL_-3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Delle ist natürlich ärgerlich. Ansonsten wünsche ich damit tolle Fotos! :)
 
Ja, danke! Man lebt und lernt. Man muss sie einfach emotional gern haben und die guten Seiten sehen.
Es ist nicht leicht eine SL in perfektem Zustand zu finden. Selbst wenn man sie findet, bleibt ein Restrisiko und der Preis wird sehr viel höher liegen.
Ich werde versuchen, wegen der Diskrepanz in der Beschreibung (aka. pictures) zumindest einen Teilbetrag zurück zu bekommen. Feilschen will gelernt sein :D
 
Der Verkäufer hat 50% zurückerstattet, kurzerhand in einen Gossen Luna Pro F investiert. Der funktioniert mit 9V Blockbatterie. Gehört einfach dazu.

Gossen Luna Pro F.jpg

Für runde 130 (alles zusammen, einschl. Verandkosten etc.) ist das gar nicht so schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben