Knaggs Guitars User Thread

• Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Genau deswegen gibt es hier immer wieder Streit ;)
Die Leute denken ich meine etwas anderes als ich es sage ;)
Ich habe es genau so aufgenommen wie du es gemeint hast, ich empfinde das auch als positiv. Ich kann das nie verstehen wenn sich jemand eine Gitarre für 400€ kauft und dann nur noch etwas von Superlativen erzählt, hahaha
Ja die e Saite war am Anfang auch an der Brücke angelegen, aber ich ziehe die Saiten von vorne auf somit ist der Winkel anders und das passiert jetzt nicht mehr. Ich mache die Tage mal ein Bild. Auch wenn es die Tonepro brücke ist, wobei das eben an Steve liegt, der wollte diese unbedingt drauf haben.
Was man aber unbedingt machen muss und sollte, ist die Sicherungsschrauben der Brücke entfernen Tonepro bietet die Brücke mit zwei madenschrauben an, die die Brücke sichern. mit diesen Schrauben klingt die Gitarre etwas bedeckt, aber man kann die ja entfernen ;)

EDIT:
hab noch schnell ein Bild gemacht das zeigt wie ich die Saiten aufziehe.
Sorry für die Qualität, aber mit dem Ipad geht es eben nicht besser.

Foto%2010.05.13%2021%2049%2052.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, du hast die Saiten "Wrap Around" bespannt. Gegen die TonePros lässt sich ja nichts sagen und die Knaggs Standard haben ja den selben Effekt. Die Böchen der Schaller GTM sind ja teilweise so flach, dass bei Hamer Gitarren aus den 90ern sehr schwierig ist, die Saiten nicht auf der Kante aufliegen zu lassen.

Ich stimme bei den Superlativen zu ;)

oh versteh das bitte nicht falsch, ich finde die Gitarre klingt auch mit der TonePro Brücke super ;)
Persönlich wäre mir halt eine AB_M oder so lieber, aber wenn der Steve das soll will.
Als ich die Gitarre bestellt habe, waren auch andere Mechaniken drauf. Jetzt sind diese Grover Roto drauf oder wie die heißen, beim Prototypen waren die Schaller DaVinci drauf, was für mich auch ein Grund war. Da ich diese Mechaniken optisch einfach genial finde.

Wenn wir schon beim Thema sind, die Gitarren für die Billy Idol Tour werden langsam fertig.
Hier die neue Lady von Steve Stevens.

stevens_goldie.jpg

Hey,
bin jetzt auch über Knaggs gestolpert auf der Suche nach etwas moderneren Les Paul-Varianten der gehobenen Preisklasse. Kann mir einer sagen, ob der Unterschied zwischen "tier 2" und "tier 3" rein optischer Natur ist, oder gibts auch qualitative Differenzen? Preislich sind da ja schon einige Hundert Euronen zwischen.

Das ist alles nur Optik.
ab Tier 2 oder 1 kannst du bei einigen den hals aus Palisander wählen usw, aber eine Tier 3 wird mit genau so viel liebe zum Detail und mit der gleichen Sorgfalt wir eine Tier 1 gefertigt.
meine Stevens ist Tier 2 und da hat man schon diese Star Inlays. Diese muss man mal von der Nähe aus sehen, jeder Teil wird seperat ins Griffbrett gefräst. Ein Inlay ist da sicher so aufwändig wie alle dot Inlays von einer Tier 3 ;)
das holz, Lackierung, koffer usw ist alles auf dem gleichen Niveau, im Bezug auf tonale Qualität.

Ah sehr gut, für jemanden wir mich, der auf optischen Schnickschnack nur untergeordneten Wert legt, lässt sich da dann einiges an Geld sparen.

Klar, deswegen gibt es ja die Serien ;)
mahagoni ist z.b. Das gleiche aber bei der einen hast du halt ein Mörder top, bei der anderen ein bescheideneres. Wobei beide im Bezug auf Tonholz die gleichen Qualitäten haben. Meine Stevens hat ein Mörder top, leider sieht man nichts davon :(
ich denke ich habe hier aber ein Bild vor dem lackieren reingestellt.
einfach mal thomann Anschreiben. Ich bin mir sicher die können dir vom vertrieb Bilder organisieren und du suchst dir eben die aus die dir zusagt und testest die mal ;)
willst du eine moderne Les Paul im Sound oder Optik, oder beides?
bei der Stevens merkt man mit jeden ton, dass der von der Paula kommt. Ein kumpel überlegt jetzt echt seine Limited Paula zu verkaufen um sich eine Stevens zu holen.

Grundsätzlich in beidem. Die generelle Form der Kenai sagt mir zu und ich brauch kein Mördertop, weswegen es eine T3 auch tun würde. Ich brauch auch keine tollen Inlays. Dots oder einfach garkeine sind mir am liebsten.
Soundlich muss ich halt mal gucken, ob sie mir wirklich zu sagen. Aber generell sollte es halt auch Richtung Paula gehen, wobei ein wenig moderner auch nicht verkehrt ist. Ich müsste halt mal eine ausprobieren. Bei Musik Produktiv haben sie ja ein paar und das ist auch "nur" 1,5 h von mir entfernt oder so.

Dann bist du genau richtig bei der Kenai.
es ist eine paula, aber alles ist etwas definierter, Dynamik ist besser und es klingt irgendwie an jeden amp.
gut Hier kann ich nur für die Stevens sprechen, aber die funktioniert an jeden amp, was ich vorher noch nie erlebt habe. Egal ob Engl, Marshall, Randall, Boogie oder Diezel. Die Gitarre klingt immer und passt immer, sehr merkwürdig, hatte ich noch nie vorher.

Nachdem ich nen Händler aufgetrieben hab, der eine Kenai bei mir in der Nähe im Laden stehen hat, war ich gerade mal eine anspielen. Ich kann nur sagen einfach wahnsinn. Ich hab selten eine Gitarre erlebt die auf der einen Seite nach Paula klingt (also erdig und fett) und dabei noch so klar auflöst. Auch Dynamik und Obertonverhalten sind großartig. Auch das auf den ersten Blick recht unspektakuläre Top wirkte in Realität sehr dreidimensional. Es ist halt etwas unregelmäßig geflamed.
Jetzt muss ich nur noch das Geld auftreiben. Braucht jemand ne neue Niere? :D

Wie ich schon sagte ;) eine wirklich moderne Paula.
Gib der Gitarre dann noch paar Wochen. Meine Knaggs hat sich in den ersten Wochen wirklich täglich weiter entwickelt.
Da die Welt durch das Internet recht klein ist, habe ich mit Knaggs Usern auf der ganzen Welt Kontakt und die Meinungen überschneiden sich.
Ben Miller ein Gitarrist und Knaggs player der ersten Stunde. Hat mir letztesn gesagt, als wir uns genau über das Thema der Entwicklung auf Zeit, unterhalten haben. Das seine Keya jetzt nach einem Jahr einen Sprung nach vorne gemacht hat die noch einmal diese in der Anfangszeit übertrifft.

Hier mal paar Videos ;)

http://www.youtube.com/watch?v=YMTHmND1KQ8

http://www.youtube.com/watch?v=ZUzbwispvZ8

Auch ist Stuart Fraser der gleichen Meinung wie ich, dass wenn man die Saiten Wrap arround aufzieht, die Gitarre etwas luftiger und dynamischer wird, also Paula + etwas Strat. Wenn die Saiten normal aufgezogen werden, ist die Gitarre dicker und Fetter im Ton, mit einem Tick weniger Dynamik. Ich persönlich favorisiere jetzt doch die normal Variante des aufziehens. Da hat die Gitarre einfach mehr Bauch.

Ich kann sie dir nur empfehlen und noch hat man ja geile Seriennummern. Alle die es zur Zeit hier gibt, sind noch garantiert unter Nummer 100. Jede Serie hat eine fortlaufende Nummer. Sprich du kannst eine Keya und Kenai mit der Nummer 82 kaufen. Gut die Steven 82 ist weg, meine, Nummer 2 ist weg nach Südamerika und Nummer 19 hat letzte Woche ein Schwede in Frankreich gekauft. Das weiß aber auch nur weil er auf der Facebookseite von Knaggs ein Bild online gestellt hat mit dem Eifelturm im Hintergrund.

Ach ja, der Stuart hat sich halt eine T1 rausgelassen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=3SQ9tTxb2wo

Ich finde bei dem Video kann man sogar die Dynamik echt gut hören.

und es gibt ein neues Video von einem gig mit Steve Stevens und Ozzy. Die Knaggs passt echt zum Stevens Friedman, wie Arsch auf Eimer.

http://www.youtube.com/watch?v=kIvg1TnM7i0

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kenai, die ich angespielt hatte war knapp über 100. 102 oder so, jedenfalls zwischne 100 u. 110. Sehr schönes Exemplar in Golden Natural (glaub ich), mit einer etwas unregelmäßig geflammten Decke, die trotzdem einen sehr schönen 3D-Effekt hatte. Gerade so, dass ich mich noch traue sie zu spielen ohne Angst zu haben, etwas kaputt zu machen. Nur ob ich mit den Duncan 59ern warm werde, weiß ich noch nicht. Aber Tonabnehmer kann man ja tauschen. Ich hab in keiner Gitarre mehr die originalen drin. Alle gegen Häussels oder BKPs getauscht.

Ok, doch schon so viele?
puh, naja meine bleibt die 82 ;)
ja gut ich hab ja eh BK drin und sonst genau so wie du häussels. Somit sollte das kein Problem sein ;) wobei ich denke bei einer knaggs könnten häussels zu viel des guten sein, die BK sind so super definiert, da wären häussels sicher zu hart.

Bei den Seriennummern ist es wohl so, daß es pro Serie bei 1-xxx losgeht. Das heißt, es gibt jede Seriennummer pro Modell einmal. Bei Produktiv kam vor kurzem eine Kenai mit der Seriennummer 172 an, die ich getestet habe, um sie gegen die in vorigen Beiträgen von Problemen behafteten Nr. 66 zu tauschen. Leider hatte die 172, die gerade nagelneu vom Vertrieb gekommen sein sollte, schon eine Lackmacke und Gürtelschnallenkratzer... Sehr schade.

- - - Aktualisiert - - -

Und noch etwas zur Ausstattung zwischen T1-T2-T3.

Vorrangig geht es um Optik, aber jeder Stufe hat auch andere Pickups:

T3 - Seymour Duncan 59er
T2 - Seymour Duncan Seth Lover
T1 - Lindy Fralin Pure PAF

- - - Aktualisiert - - -

Fand die Seth Lover nicht so gut, wie die 59er, allerdings wären die auch nicht meine Favoriten gewesen. Am Hals sehr gut, an der Bridge fehlte mir ein wenig Dampf. ;)

Die Lindy Fralin konnte ich leider nicht testen.

genau was ich ja gesagt habe, hahaha ;)

Passiert nicht nur dir ;)

boa gerade im Netz gefunden, da fällst vom Glauben ab, wie man bei uns sagt, bei der decke.

267589_2.jpg

Eine Augenweide...... Mir persönlich etwas too much, aber definitiv so noch nicht gesehen...

Also meine hartung hätte fast ein ähnliches Top bekommen und das aus einem Stück!
wenn ich später am pc bin kann ich es ja mal hier hochladen. Wir nehmen es hier ja nicht zu eng, es geht ja auch um geile Tops ;)
Wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne zusätzlich ein Bild von dem Top hochladen, welches es dann am Ende geworden ist. Das steht dem Top der knaggs in nichts nach, behaupte ich jetzt einfach mal.