Klischeebedienung, Differenzierung und Hintergründe -> wie weit ist die KI beim Texten

sehr viel schneller und rationaler als wir, das könnte auch für zu uns blöden Schlussfolgerungen führen.

Genau das.

Das ist ambivalent für uns - einerseits würden sie unpopuläre Dinge wie vernünftigen Naturschutz oder gemeinsame Klimapolitik durchsetzen und sowas sinnloses wie Kriege verhindern.
Andererseits könnten sie auch zu der Erkenntnis kommen, dass wir eigentlich nur nerven und uns massiv einschränken. Oder erpressen, wenn sie zB die Wasserversorgung oder AKWs steuern können.

Ich halte das für gar nicht so abwegig, irgendwann in vielleicht 100 Jahren. KIs werden uns intellektuell überlegen sein und eben ohne Emotionen (Gier, Geiz, Rache ...) entscheiden.

Ob sie sich da an die Asimovschen Gesetze halten, darf bezweifelt werden...

EDIT: Andererseits, um auf das thema zurückzukommen, dürften sie dann perfekt erfassen können, was wir Menschen an Musik mögen und uns mit der richtigen Musik, der richtigen musikalischen Herausforderung auf dem Instrument, der richtigen Unterrichtsstunde und dem perfekten Text zufriedenstellen. Ganz wie in der Matrix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Starke Passagen drin; finde ich. Das andere Suno-Dingens vorher im Thread war auch interessant(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fairerweise muss man sagen, dass das kein Minnelied ist, wie man es im 13. Jahrhundert gespielt hätte, sondern deutlich hörbar auf dem verpopten Mittelalterfolk beruht, wie er seit den 60ern wieder in Mode ist (E-Bass, Schlagzeug, Akkordwahl). Aber trotzdem eine sehr schöne Umsetzung, die zum Träumen anregt. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die eine Heckenhälfte habe ich bearbeitet, der Rest kommt morgen, ich kann euch also wieder auf die Nerven gehen😉
Ob sie sich da an die Asimovschen Gesetze halten, darf bezweifelt werden...
Du sollst mir doch keine Angst machen 😂
Blöderweise halten sich automatische militärische Waffensysteme heute schon nicht daran und bei den vielen durchgeknallten Regierungsführern auf dieser Welt möchte ich vielleicht lieber nicht wissen, wer da schon alles jugendlich halbstarke „KI‘s“ an den Abzug lässt.
einerseits würden sie unpopuläre Dinge wie vernünftigen Naturschutz oder gemeinsame Klimapolitik durchsetzen und sowas sinnloses wie Kriege verhindern.
Solange sie sich an die Asimovschen Gesetze halten wahrscheinlich ja, falls nicht, warum sollten sie. Eine für uns notwendige Natur ist für sie zweitrangig und sie wären selbst bei einem Atomkrieg in ihren riesigen, bestens geschützten Computer- und Datenfarmen mehr oder weniger unantastbar.
Auch wenn ich mich wiederhole, ich bin gespannt, was da noch so kommt, hoffe aber mehr Gutes als Böses.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

die zum Träumen anregt
Nicht ganz meine Musik, aber ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fairerweise muss man sagen, dass das kein Minnelied ist, wie man es im 13. Jahrhundert gespielt hätte

Aus berufenem Mund habe ich mittlerweile erfahren, dass das kein Mittelhochdeutsch ist, sondern dass man so im 17. Jahrhundert gesprochen hat (Barockzeit).

Also musste ChatGPT noch mal ran und das Gedicht ins Mittelhochdeutsche übersetzen:

Alldiewîle der mân so vâd,
glanc ûf walt unde wîsen spæte,
sanc ich lîse ein trûrec liet,
der minne, diu mich êren miete.

Ze herzen, daz sô slouc,
wart mir diu minne doch betruc.
Vürder, in dem dunkeln tal,
seh ich nû daz leit al.

Sie sprach: „Sô gân! Dîn wort verget!
diu zît mit dir ist lange vlët.“
Ach, wê mir nû, mîn herze swære,
diu minne kehrt mir niht mêre.

Wohl hin ich schreite, âne sin,
suoch ich diu minne vürderin.
Doch blîbet mîn sên unde stân,
da mite sich minne niht getân.

Ein neuer Versuch mit verbesserten Tags klingt schon sehr nach Neidhart von Reuental:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fairerweise muss man sagen, dass das kein Minnelied ist, wie man es im 13. Jahrhundert gespielt hätte, sondern deutlich hörbar auf dem verpopten Mittelalterfolk beruht
Also für ki sehr sehr beeindruckend. Natürlich noch ziemlich eindimensional, also noch kein echter Hit. Aber das Potential ist da.
 
Ich gestehe, dass ich schon versucht habe, das Lied auf der Autoharp zu spielen. Es ist schlicht und catchy, das regt zum Weiterentwickeln und Experimentieren an. Die meisten suno-Stücke auf der Hauptseite sind völlig überladener Synthie-Pop, das empfinde ich eher als Belästigung.
 
Ganz wie in der Matrix ;)
Ich nehme die Pille für die Rückfahrkarte :ROFLMAO:

Ein neuer Versuch
Also ich finde es auch beeindruckend - obwohl ich da Verständnisprobleme habe (bei Plattdeutsch hätte ich eine Chance, aber das passt glaub ich nicht:D)

Mein Zwischenfazit wäre:
Ein mächtiges Werkzeug zum Texten und Komponieren ist es ja wirklich.
Und großen Spaß macht es auch; hab mich ja selber hier im Thread aufrichtig unfuglich damit ausgetobt.

Ich kann es aus verschiedenen Gründen zwar nicht nutzen - das hat aber absolut nichts mit Wertungen zu tun.

Und ja; wenn die KI-Sophia sich hier im Forum anmeldet -> ich hätte nichts dagegen. Aber bitte nur einmal (die gibts glaube ich inzwischen in Serie und Mehrfachaccounts verstoßen gegen die Boardregel Nummer 5):ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben