Wie lange spielst Du jetzt Gitarre - 6 bis 9 Monate?
Wenn, dem so ist, dann hast Du schon einiges auf den Weg gebracht
Insbesondere das frühzeitige Aufnehmen, parallel zum Gitarre Lernen als Anfänger, sensibilisert dann auch beim späteren Abhören der Aufnahme, was man noch so alles besser machen kann. Als Anfänger ist das Gehirn dermaßen konzentriert mit der mechanischen Ausführung beschäftigt, dass man eigentlich sich nicht besonders gut selbst beim Spielen zuhören kann. Da hilft so eine Aufnahme schon.
Mit dem Nachfolgenden will ich Dich nicht demotivieren, sondern etwas Orientierung aus eigener Erfahrung geben:
Man kann zwar mit einem straffen Zeitprogramm und großer Motivation als Anfänger schnelle Fortschritte machen. Und da solltest Du Deinen Elan jetzt auch nicht einbremsen. Allerdings solltest Du berücksichtigen, dass man für Deine Zielsetzung (und die ist wohl ein ambitionierter und guter Gitarrist zu werden) Jahre an regelmässigem Üben benötigt und auch jahrelange Banderfahrung damit einhergehen. Insbesondere das Spielen in einer Band ist eine ganz andere Liga: was zu Hause prima klappt, läuft in einem Bandkontext am Anfang erst mal überhaupt nicht. Und das ist einer der "Schocks" auf der persönlichen Gitarrenreise, die man heil überstehen muss.
Fortgeschrittenere Spieltechniken (wie z.B. das Finger-Vibrato) benötigen Jahre, bis sie einigermaßen ausgereift klingen. Bei diesen fortgeschrittenen Spieltechniken wird man erst dann richtig gut, wenn die mechanische Ausführung des eigenen Spiels über weitere Strecken im "Autopilot-Modus" abläuft und Du Dich auf die detaillierte Ausführung von Phrasierungen und Dein Umfeld (mit Live-Band wichtig) besser konzentrieren kannst.
Nun zu Deiner Aufnahme:
Ich denke, wenn Du Deine Aufnahme selbst kritisch hörst, dann wirst Du feststellen, dass Du schon noch grundlegende Probleme beim Timing hast. Das wird ganz besonders deutlich, wenn Du versuchst schneller zu spielen. Nimmst Du mit einem Click auf? Wenn nicht, über bzw. nehme mehr mit einem Click auf. Wenn Du diese Solopassagen noch nicht so schnell spielen kannst, dann das Tempo reduzieren, bis das Timing passt. Das kannst Du - wie gesgat - ja ganz prima mit Deinen Aufnahmen kontrollieren.
Dein "Solospiel" hört sich noch zu stark noch Tonleitern rauf und runter an bzw. es fehlen Variationen. Du spielst sehr oft das gleiche. Gutes Solospiel (egal, ob improvisiert oder strukuriert) lebt auch von vielen guten Licks, die man sich i.d.R. von seinen Vorbildern "abkupfert" und sie etwas modifiziert. Man lernt von seinen Vorbildern. Das ist normal, weil menschlich. Ich würde an Deiner Stelle also sukzessive ein größeres "Lick-Arsenal" aufbauen, dass Du einfach abrufen kannst. Dein Lehrer kann Dir dabei sicher helfen. Frage ihn auch einmal nach guten Soli mit hohen Lerngehalt und spiele die 1:1 nach. Dadurch merkst Du, auf wie viele Details es bei einem guten Solo ankommt.
Eine fast 8-minütige Instrumentalnummer abwechslungsreich auszugestalten, so dass der Zuhörer am Ball bleibt, ist selbst für Instrumental-Gitarristen wie Joe Satriani eine Herausforderung.
Ich würde da am Anfang viel kleinere Brötchen backen. Und solche Aufnahmen müssen auch noch nicht den Anspruch eines komplett arrangierten Songs haben.
Dein Bending ist des Öfteren noch nicht korrekt intoniert (meistens zu tief) und Finger-Vibrato scheinst Du noch nicht richtig angegangen zu sein.
ich würde an Deiner Stelle sehr gezielt Bendings mit Deinem Lehrer üben. Um Vibrato würde ich mich erst einmal noch gar nicht gezielt kümmern, sondern es einfach 'mal machen.
Meines Erachtens kann man das erst nach ca. 3 Jahren regelmässigen Übens das Finger-Vibrato gezielt (im Timing und in der Intonation) angehen. Vorher hat man einfach noch zu viel "CPU-Auslastung" mit den anderen Basiscs.
Zusammengefasst:
Das was Du da auf der Aufnahme drauf hast (das ist Dein aktueller Stand des Spielvermögens) ist für 6-9 Monate (?) schon ziemlich gut. Das hat Du Dir prima erarbeitet
Bevor Du jetzt aber gleich die nächsten Baustellen aufmachst und z.B. die modalen Kirchentonarten angehst, solltest Du Dir noch mehr Zeit für die oben genannten Basiscs (Timing, Bending, Aufbau eines eigenen Lick-Arsenals) nehmen. Das sind schon ausreichend viele Baustellen, an denen Du noch arbeiten kannst, bis sie sich verinnerlicht haben.
Ich hoffe, das war jetzt motivierend-hilfreich. Das ist zumindestens meine Intension.
Grüße aus Franken - wolbai