B.B
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 09.01.25
- Kekse
- 68.271
Edit:
Hat sich erledigt
Hat sich erledigt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt immer eine Dur- und eine Molltonart, die dieselben Vorzeichen haben, diese beiden Tonarten nennt man dann die "parallelen Tonarten".Und ich dachte die Tonarten mit dem b wäre alles Moll-Tonarten und die mit dem # wären alles Dur-Tonarten.
genau. Der Quintenzirkel geht von der C-Dur (C,G,D usw.)Tonleiter aus, für Moll muß man dann entsprechend von der a-moll (a,e,h usw.)Tonleiter aus, umrechnen, (in Richtung der #).Jetzt schmeißt du alles durcheinander !! Im Quintenzirkel stehen C Dur und das parallele A Moll ganz oben. Die haben keine Vorzeichen. Im Uhrzeigersinn hat jetzt jede Tonart pro Schritt ein Kreuz mehr. Beispiel G Dur/Emoll haben ein #.Gegen den Uhrzeigersinn gibt's dann jeweils ein b mehr. Mit Moll/Dur hat das nix zu tun.
auf dem Klavier und auf der Gitarre schon. Bei der Geige oder Blasinstrumenten könntest du schon Recht haben. Da kommt es dann schon wesentlich mehr auf das ganz genaue Hören an, und den Kontext der Harmonien und der Melodien, um den Ton richtig zu modulieren. Da bin ich froh, daß ich Gitarre spiele.Wenn du rein intonieren willst sind Db und C# NICHT das gleiche.
du warst etwas schneller.Es gibt immer eine Dur- und eine Molltonart
Das ist halt der Irrtum, dem die meisten hier wohl verfallen - dass Dis und Es auf der Gitarre schon der gleiche Ton ist, weil weil man sie ja nicht verschieden greifen kann und das Problem somit rein theoretisch zu sein scheint.auf dem Klavier und auf der Gitarre schon. Bei der Geige oder Blasinstrumenten könntest du schon Recht haben. Da kommt es dann schon wesentlich mehr auf das ganz genaue Hören an, und den Kontext der Harmonien und der Melodien, um den Ton richtig zu modulieren. Da bin ich froh, daß ich Gitarre spiele.
Musst du gar nichtEntschuldigung.
Ich wollte keinen verwirren.
Wird nicht mehr vorkommen.
Absolut kein Problem damit. Es lesen immer auch viele andere Threads wie diesen, zufällig oder weil sie per Suchfunktion darauf stoßen, da sie selber Fragen in dieser Richtung haben oder einfach neugierig auf dieses Thema sind.Es ist richtig, wenn so Anfängerfehler korrigiert werden.
Mir war aber nicht klar was ich hier mit so einem kleinen Fehler lostreten werde.
Hallo zusammen.
Ich bin für diese Diskusion sehr dankbar.
Ich ackere gerade in dem Buch Jazz- Alphabet (von Ro Gebhardt).
Dort kommen Zeilen wie diese vor:
Anhang anzeigen 664440
Anhang anzeigen 664445
Ich hoffe nun, dss durch eure Schilderungen mir einiges klarer wird.
ist der gleiche Ton, nur andere SchreibweiseDie Frage stellte sich bei mir, wann benutzt man Bb und wann A#.
So wie ich es hier in den Beiträge verstehe sind es zwei unterschiedliche Töne.
ist der gleiche Ton, nur andere Schreibweise
Hängt von der Tonart ab
ich habe die Frage von @Willy58 beantwortetso weit waren wir schon lange, vll liest du einfach vorher den Thread?
ich habe die Frage von @Willy58 beantwortet
Vielleicht liest du mal die Frage bevor du antwortest
warum so provokativunfachmännisch hinterherposten