LoboMix
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 10.01.25
- Registriert
- 23.01.15
- Beiträge
- 3.960
- Kekse
- 60.313
Wenn mir jemand einen Emaj7 mit den Tonbezeichnungen/Noten E G# B(H) Eb und einen Cm mit C D# G ´verkaufen´ wollte, dann würde mich das nur verwirren. Die maj7 (große Septe) über E ist nun mal das D#, und die Mollterz in Cm ist ein Eb.
Sich mit Theorie und Harmonielehre zu beschäftigen macht sehr viel Sinn, eben weil man den "Sinn", die Zusammenhänge und Hintergründe hinter den Noten verstehen lernt. Wenn dann jemand daher kommt, der nach Gutdünken alles wieder so austauscht, wie es ihm gerade so passt, dann würde der seinen Mitmusikern, die sich redlich um ein tieferes Verständnis bemühen nur gehörig auf den Keks gehen.
Theorie kann sehr hilfreich sein, aber man muss sie dann auch ernst nehmen und konsequent anwenden.
Sich mit Theorie und Harmonielehre zu beschäftigen macht sehr viel Sinn, eben weil man den "Sinn", die Zusammenhänge und Hintergründe hinter den Noten verstehen lernt. Wenn dann jemand daher kommt, der nach Gutdünken alles wieder so austauscht, wie es ihm gerade so passt, dann würde der seinen Mitmusikern, die sich redlich um ein tieferes Verständnis bemühen nur gehörig auf den Keks gehen.
Theorie kann sehr hilfreich sein, aber man muss sie dann auch ernst nehmen und konsequent anwenden.