Hey,
ich habe früher als Jugendliche viel Klavier gespielt, dann jedoch aufgehört. Nun habe ich mich dazu entschlossen, wieder damit anzufangen. Ich bin gespannt, wie viel und wie gut ich noch spielen kann.
Dann gehts dir wie mir. Ich hab als Kind (weiß gar nicht mal mehr genau in welchem Alter, glaube so zwischen ca. 9-12 Jahren) klassischen Unterricht gehabt, dann hörte ich damit auf, habe dann noch ca. paar Wochen/Monate alleine weiter geübt, dann auch mit dem Üben ganz aufgehört. Damals konnte ich auch fließend Noten vom Blatt ab lesen und bei nicht so schweren Stücken fast in Echtzeit vom Blatt ab spielen (wenn mich da meine Erinnerung nicht trübt).
Nach etwa 30 Jahren Pause habe ich beschlossen wieder anzufangen, um mich beim Singen begleiten zu können oder eigene Playbacks zu erstellen, leider wie ich merkte sind das gleich viel zu hoch gegriffene Ziele gewesen.
Wie ich schnell merkte, konnte ich nichts mehr, selbst das Notenlesen vom Blatt war nicht mehr drinn.
Ich bin nun in diesem Jahr, seit Jahresbeginn das zweite mal dabei zu versuchen wieder einzusteigen. Nun kann ich zumindest schon wieder Stücken in der Mitte/Ende meiner Anfängerklavierschule spielen lernen, wenn auch nicht von Blatt, beide Hände können parallel eingesetzt werden und unterschiedliches spielen, aber eben nur ganz einfache Sachen, Sprünge über etwa 1/2 bis eine Oktave gehen auch mit geschlossenen Augen oft fehlerfrei.
Aber das Notenlesen ist immer noch eine große Baustelle, erstrecht wenn noch mehrere Hilfslinien hinzu kommen oder Vorzeichen vorhanden sind.
Außerdem tut mir nach etwa 3-5 Minuten flüssigen und schnellen spielen immer das eine Handgelenk weh, das wird schlimmer, bis es dann mit dem Spielen gar nicht mehr geht, außer ich mache eine Pause und schüttel es etwas aus.
Allgemein bin ich jetzt wieder an einem Punkt, wo ich sehr sehr wenig Motivation verspüre und mich zwingen muß täglich, oder alle paar Tage das geübte nochmals zu üben um es nicht wieder zu verlernen, den nächsten Schritt forwärts zu machen scheint mir sehr schwer, weil mich die einfachen Stücken momentan wieder mal extrem anöden und nerven, Spaß ist da so gut wie keinerlei mehr vorhanden momentan.