drowo
Helpful & Friendly User
Wie sind die Schwierigkeitsgrade definiert und welche gibt es?Schwierigkeitsgrad 3
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie sind die Schwierigkeitsgrade definiert und welche gibt es?Schwierigkeitsgrad 3
Am Klavier ist ein wandernder Blick zwischen Noten, Tastatur und sonstwohin eigentlich vollkommen normal.
Zum Problem wird m.E. nur die Fixierung.
Das mache ich ebenfalls so nachdem ich festgestellt habe, dass sonst wenn ich nur nach vorne gehe ich immer nur genau das eine Stück spielen kann, welches ich aktuell gerade neu lerne und den Rest wieder vergesse. Wenn du schon bei "Morning has broken" (Seite 67) bist, sind da doch deutlich mehr als 4 Stücke (selbst wenn man die reinen Fingerübungen weglässt). Ich bin noch nicht ganz so weit wie du, aber ab Prelude (Seite 33, "Eurovisions Titel") bis Seite 60 wo ich aktuell stecke sind es 15 Stückchen die ich wiederhole. Nicht alle täglich, aber so innerhalb von 3 Tagen habe ich jedes 2-3 mal gespielt. Die ganz leichten wie "Hänsel und Gretel" oder "When the Saints go marchin' in" dann auch mal aus dem Kopf in andere Tonarten transponiert.
Menschen haben eine Körperwahrnehmung, die das ermöglicht. Die vom Sehen unabhängige und trotzdem präzise Bewegung kennt man deshalb auch aus vielen Sportarten und anderen Erfahrungen des Alltags wie Autofahren....das kann doch eigentlich gar nicht zuverlässig funktionieren?
Nun ja, Lektion 6 behandelt den flüssigen Lagenwechsel, das ist ganz wesentlich am Piano....Anfangs habe ich allerdings keine Seite ausgelassen, erst ab etwa Seite 49 habe ich sehr viel ausgelassen,...
Ob Du für die nächste Seite bereit bist merkst Du daran, dass Du "Boogie Fun", "Rock Fever" und "Morning Has Broken" vorspieltauglich spielen kannst.Jetzt überlege ich halt, ob ich noch Tage/Wochen das gelernte zu festigen versuchen soll...
An diesem Punkt war ich schon zwei mal - und muß hölllisch aufpassen den Fehler nicht noch ein drittes mal zu machen. Bevor ich den Lagenwechsel und die Mickymaus-Polyphonie bis inkl. Seite 59 nicht sicher (blind) beherrsche, werde ich lieber nicht weiter gehen. Besser ich wiederhole die Übungen der letzten 30 Seiten wieder und wieder und wieder und .....Grundsätzlich muss jeder Lernninhalt gefestigt sein, sonst erübt man sich nur das Niveau des persönlichen Versagens, ab dem es an den Tasten spieltechnisch nicht mehr weitergeht und der Frust ins Unendliche steigen wird
Auch Johann Sebastian Bach war so freundlich, dabei auszuhelfen.... und die Mickymaus-Polyphonie bis inkl. Seite 59 nicht sicher (blind) beherrsche...
Niemand hindert dich daran, zugleich an Stücken zu üben, die Du dir selbst aussuchst.Ich empfinde es immernoch als enorme Geduldsprobe, sich durch so eine Anfängerklavierschule mit stetiger Motivation Seite für Seite durchzuarbeiten und auch noch Spaß daran (am Üben) zu haben, vorallem wenn man die einfachen Stücken und Übungen täglich immer und immer wieder wiederholt...
Hier kann man sich die Noten ausdrucken:
https://sheets-piano.ru/wp-content/uploads/2016/11/Handel-Halvorsen-Passacaglia.pdf
Hallo Tim,Wenn ich es mit "Morning Has Broken" in meiner Klavierschule auf Seite 67 vergleiche, ist das wohl leider noch eine andere Welt.