Das wäre dann eine Frage des Geschmacks. Die Röhre im Amp1 ist angeblich nicht ein Teil der Vor-, sondern Teil der Endstufe. Obwohl Herr Blug auch unglaublichen Blödsinn geäußert hat, zumindest über Kabellängen, kann ich bestätigen, dass so eine Mini-Röhre kein Schlangenöl ist. Ich habe als Techniker für Brauner Microphones gearbeitet und wir haben damals ebenfalls Mini-Röhren verwendet. Was nun daran ist, dass das Geheimnis des Amp1 in der Röhre liegt, die Teil der Endstufe sein soll, kann ich nicht sagen. Mein Amp1 Iridium Edition hat 4 Einstellungen, Clean, Vintage, Classic, Modern. Rein geguckt habe ich wegen der Garantie bisher noch nicht. Clean und Modern klingen meiner Meinung nach unbrauchbar, doch Vintage und Classic gehen selbst bei Zimmerlautstärke und nur einem der schlechtesten, wenn nicht sogar dem schlechtesten Celestion 12" in die Richtung eines Marshall JCM 800 Half-Stack oder Ähnlicher Setups, denen ein Distortion-Pedal vorgeschaltet wurde. Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, dass ein gemodellter Amp dem so nahe gekommen ist. Mit Röhrenvorstufen erzeugt man auch schöne Klänge, die aber anders schön sind. Das ist nun allerdings der Punkt der unerwünschten Geschmacksfrage.
Prinzipiell sind Transistoren nichts schlechtes, auch in Gitarrenverstärken sind sie nicht schlecht. Was möglich ist und was nicht, nur mit Transistoren oder Modeling und Röhrenvorstufne kann ich nicht sagen, aber ich gehöre zu denen, die vom russischen Stack, bis zu britischen Klassikern etwas gehört und gespielt haben (ohne es je besessen zu haben), was ich bei Transistoren, auch mit Röhrenvorstufe im hart rockigen Bereich so nie gehört habe und von Modeling will ich gar nicht erst anfangen.
Ich kenne nicht alles was es gibt. Gibt es gemodellte Amps, die bei extrem harten und verzerrten Klängen, genauso zu spielen sind wie echte Amps ohne Nebengeräusche, die ein Noisegate erforderlich machen?