Nachdem ich mich bei einem Gesangs-Workshop nun endlich getraut habe, "Der Hölle Rache" vor Publikum zu singen
Die kleine (Insider-)Frage die da natürlich interessiert: wie bist du durch die Triolen gekommen
Jedenfalls bei mir sind diese der Grund weshalb ich das Stück bis jetzt noch nie öffentlich gesungen habe. Ich schaffe es bestenfalls jedes 3. Mal, sie auf einen Atem zu singen
und auch dann nur mit Mühe! Peinlich, peinlich. Liegt bei mir vermutlich daran, dass, sobald die Triolen in Mittellage runterkommen der Sitz nicht mehr optimal ist und ich dann zu viel Luft verliere, vllt. liegt's auch an der allgemeinen Kondition, keine Ahnung. Auch bringe ich die blöden Dinger nie auf das Tempo das ich bei anderen (Mozart-)Koloraturen mittlerweile singen kann, und auch habe ich bei anderen Stücken mindestens so lange Linien die bestens gehen, aber hier:
Und ein Zwischenatem in einer Aufführung wäre hier halt immer höchstpeinlich, v.a. weil ja alle die die Arie gut kennen nur darauf warten, ob man diese Linie schnell (und damit in einem Atem)
und sauber schafft
Aber du hast ja auch sonst ein tolles und reiches Programm! Super!
Bei mir war gesangliches dieses Jahr auch schon einiges los: u.a. durfte ich an Ostern bei einem Auftritt mit unserem Chor bei einer wenig bekannten Kantate (Ostergeschichte von Brunckhorst) die beiden Sopran-Arien und ein Rezitativ singen. Die anderen beiden beteiligten Vokalsolisten waren Profis, auch schon deshalb eine schöne Herausforderung für mich!
Begleitet wurden wir von einem Streicherensemble plus abwechselnd Cembalo oder Orgel. Für mich eine wirklich grosse Sache - und etwas Kohle gab es erst noch
Dann hatte ich noch ein paar Auftritte, u.a. zusammen mit meiner Duettpartnerin auch 2 Duette aus Pique Dame (Duett Lisa-Polina und Prilepa-Milowsor) finde beide extrem schön, kann sie nur empfehlen
Dann ist für Herbst ein Gottesdienst mit Vivaldisachen geplant: mit meiner Duettpartnerin das Laudamus te, ich werde dort auch noch das Alleluia aus dem O qui coeli terraeque serenitas singen und vor Weihnachten in einem Gottesdienst dann ev. noch von Händel He shall feed his flock aus dem Messias.
Dann habe ich noch die Organistin einer anderen Kirche kennengelernt, da machen wir im Herbst ev. das Ave Maria von Gounod und vielleicht auch noch weiteres, müssen halt erst schauen, ob es passt.
Dann gibt es im Oktober noch einen Nachmittag für Senioren mit Operette und "Oper fürs Herz", zusammen mit 1 oder 2 Sängern. Da beginnen wir jetzt dann mit der Stückauswahl, bei mir wird's vermutlich Adele werden (Marquis und/oder Unschuld vom Lande), dann dürfen sicher bekannte Duette wie La ci darem oder Papageno-Papagena nicht fehlen, ansonsten weiss ich für mich noch nicht so recht, vllt. noch Bester Jüngling aus dem Schauspieldirektor oder ich versuche vllt. dem Veranstalter noch Stücke unterzujubeln, die zwar nicht Oper oder Operette sind, aber was schönes zum "schmelzen"
wie z.B. La Serenata von Tosti. Die Herausforderung dort wird wohl sein, das Oper und Operette halbszenisch (ev. sogar mit ein bisschen Kostüm) werden wird. Und ich, die immer leicht panisch bin, wenn auswendig vor Publikum: perfekt!
Der Bariton der mit dabei ist, ist nicht nur Profisänger, sondern auch sehr erfahren in Regiearbeit, eigentlich natürlich toll für mich, aber eben...
Und ziemlich gut bezahlt werden wir, also muss schon ein bisschen was rechtes geboten werden
Und dann sind wir jetzt auch gerade noch daran, ein Frauenquartett zu gründen. Die anderen 3: 2 davon gestandene Profis, die 3. in Profiausbildung, ich also schon wieder der einzige Laie, da muss ich wieder ganz schön strampeln
aber das tut ja gut und gesanglich kennen wir uns alle schon sehr gut, so gesehen, kann man relativ entspannt an die Sache ran.
Als letztes sind momentan natürlich auch noch die Stücke an denen ich (seit längerem oder kürzerem) in der Stunde am dran arbeiten bin, wie Biancheggia in mar lo scoglio aus Scipione von Mozart, eine ganz tolle Koloratursache! oder auch kürzere Bellinisachen
Fernziel ist dann "Martern aller Arten" aus der Entführung
Ja die Martern-Arie ist toll. Habe auch schon einige Zeit damit übehalber verbracht. Finde sie deutlich anspruchsvoller als z.B. die Königin. Schon weil sie recht lang ist, das geht wirklich an die Kondition, d.h. ein bisschen Sport als Vorbereitung schadet da wohl nie