Klangverbesserung durch einlegen in Salzwasser?

• Ersteller Player1
  • Erstellt am
Player1
Player1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
363
;)Hallo in die Runde!
Nur so aus Interesse:Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dir alten Geigenbauer ihre Hölzer oder Instrumente in Salzwasser eingelegt hätten für einen besseren Klang.
Das doch sicher mal jemand mit einem E Gitarren Body oder dem Bauholz gemacht- oder?
- wäre zumindest billiger als kryo- Tuning…
Wahrscheinlich verzieht sich das Holz aber nur gnadenlos…
Hat jemand Ahnung?

Nicht Salzwasser, Wurstwasser…

• Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 13 Benutzer
Habe aber gerade 10 kg Streusalz in meinem Keller gefunden …
Würstchen habe ich nur in Plastik eingeschweißt. Bei Wurst Wasser würde ich ja immer Hunger beim Spielen bekommen- nicht gut.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
In Deutschland legt man je nach Region, in Bier oder Wein ein. Besser als Cryogenic.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Angeblich wurde das Holz vor der Bearbeitung mit Pottasche oder Alaun (Kalium-Aluminium-Salz) behandelt. Irgendein Team will das bewiesen haben. Ein anderes Team hat bewiesen, dass es das Holz aus dem Fleimstal ist, wo Stradivari angeblich sein Holz her hatte, obwohls dafür keinen Beweis gibt ...

Und dann kommt doch glatt so einer wie Peter Greiner ums Eck, macht weder das eine noch das andere und seine Geigen klingen genausogut ...
Oder ein Canadischer Prof. baut einfach so eine Carbongeige und die wird im Blindtest noch besser beurteilt :govampire:

• Gefällt mir
Mein Cousin, ein Künstler im Bereich malen, hat mir mal folgenden Satz gesagt:

"Kunst ist es, Scheissdreck als Kunst zu verkaufen"

Langsam verstehe ich den Satz ......

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Also ich habe ja keine Ahnung, aber ich dachte mir, dass beim Krypton-Tuning ( zumindest von Holzteilen) die Restfeuchte im Holz gefriert und da sich gefrorenes Wasser ja ausdehnt, kleine Hohlräume entstehen, welche das Schwingungsverhalten vom Holz beeinflussen und dadurch der Sound besser wird- so könnte ein ähnlicher Effekt vielleicht auch durch ein Salzbad erreicht werden.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die angesehensten Gitarristen besser spielen üben für einen besseren Klang.

Und sich nicht mit irgendwelchem hanebüchenen Quatsch beschäftigen, wie zB ob die Mondphase wichtig ist für den Klang oder das Cryotuning oder das Einlegen in Salzwasser. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Soviel zu Vodoo bei Saiteninstrumenten...
Besser spielen üben erscheint mir mehr von dieser Welt.

• Gefällt mir
Salzwasser eingelegt hätten für einen besseren Klang.
Eigentlich Gurkenwasser. Was auch geht, ist Wurstwasser oder aber das Abtropfwasser von Sauerkraut.

Ernsthaft: Bitte einfach mal folgende Frage versuchen, im Kopf zu beantworten "Wie viel Sinn macht es, einen Werkstoff penibel und möglichst langsam und gründlich zu trocknen, um ihn dann in Lake einzulegen?"

Alternativ "Schon mal Deine Schuhe betrachtet, am Tag nachdem Du durch Salz gestreuten Schnee gelaufen bist?"

• Gefällt mir
  • Haha
Salz entzieht/bindet Wasser. Wenn man Holz nur unter Salz vergräbt, kann das eine "trocknende" Wirkung haben.
Vllt gibt es tatsächlich ein Mengenverhältnis mit Salz und Wasser, das eine besondere Wirkung auf Holz hat.

Den Stradivaris wird immer ein besonderer Ton nachgesagt, ob das das Geheimnis ist :rolleyes:

Naja, warum nicht? Die alten Blueser sollen ihre Harps ja auch in einen Wasserkübel getaucht haben um einen geileren Klang raus zu zuzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich Gurkenwasser. Was auch geht, ist Wurstwasser oder aber das Abtropfwasser von Sauerkraut.

Ernsthaft: Bitte einfach mal folgende Frage versuchen, im Kopf zu beantworten "Wie viel Sinn macht es, einen Werkstoff penibel und möglichst langsam und gründlich zu trocknen, um ihn dann in Lake einzulegen?"

Alternativ "Schon mal Deine Schuhe betrachtet, am Tag nachdem Du durch Salz gestreuten Schnee gelaufen bist?"
Was für Schuhe und Hundepfoten schlecht ist, muss ja nicht unbedingt für den Klang des Holzes schlecht sein, ich esse ja auch kein Schmieröl, das meine Fahrradkette aber ganz gerne hat

Einfach üben, bis der Schweiß aus allen Poren aufs Instrument tropft.
Da ist auch Salz drin.
Und der "Tone" wird garantiert mit der Zeit besser! ;)

• Haha
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Ganz alter Hut ...das gibt es natürlich schon ziemlich lange!

IMG_6655-1024x733.jpg

Gitarrenbauer auf Formentera legen/werfen tradtioniel den E-Gitarren Korpus vor der Fertigstellung der Gitarre, in Salzwasser und nur so können diese ihren einzigartigen Klang entwickeln! :claphands:

• Haha
  • Gefällt mir
Und für wie lange???? 🤓 :mampf:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab nur auf dieses Bild gewartet…

Nachdem der TE seine "Frage" nicht ganz ernst zu meinen scheint, schiebe ich dieses interessante "Thema" in der Hoffnung auf baldige Schließung in den Biergarten. Mannmannmann

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich war da selbst (leider) nie dabei, aber ein Nachmittag sollte reichen. Funktioniert aber nur am Strand von Formentera! Anderfalls ist das auch kulturelle Aneignung. :govampire:

• Haha
  • Gefällt mir