Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oder den ganzen Thread bis zur närrischen Zeit einfach einfrieren? (...)
Das betrifft aber gefühlt aktuell einen ganzen Stall voll ThreadsErkenntnis des Tages:
Es gibt in Foren tatsächlich auch ein Winterloch...
Ich mag Dich ja ABER hier bin ich ganz anderer Meinung.Bin gegen Waterboarding....ganz allgemein. Auch bei Gitarren.
Zur Abrundung des Themas (ggfs. Horizonterweiterung?) sei ein Hinweis auf den Begriff "Sinker Wood (Sinkholz)" gestattet. Vielleicht rührt hierher ja das "Hörensagen" im Startpost :Waterboarding
habe irgendwo mal gelesen, dass dir alten Geigenbauer ihre Hölzer oder Instrumente in Salzwasser eingelegt hätten für einen besseren Klang.
Das Ganze hat natürlich nichts mit einem "mal eben das Holz in (Salz)Wasser legen" zu tun, denn hier ist von zeitlich und örtlich ganz anders ablaufenden "Metamorphosen" des Werkstoffs Holz die Rede .Vor einiger Zeit sind wir in den Besitz von ein paar ganz besonderen Sitka-Fichtendecken gelangt. Das Holz für diese Decken lag als Lachsfallen von den 1920ern bis in die 1980er Jahren unter Luftabschluss und von Salzwasser umspült im Yukon Delta, um dann zu Tonholzdecken verarbeitet zu werden und noch einmal ca. 30 Jahre zu lagern.
Diese Hölzer werden, genauso wie Baumstämme, die beim Transport gesunken sind und ebenfalls oft Jahrzehnte im Wasser lagen, auf dem amerikanischen Kontinent allgemein als "sinkerwood" bezeichnet, also "Sinkholz". Sie sind oft qualitativ besser als neueres, frisch zugeschnittenes Deckenholz. Im Laufe der Jahre hat dieses Holz viel an Charakter gewonnen, es ist gereift, wie das auch von guten Weinen bekannt ist.
Wir betrachten Sinkerwood als großartige Bereicherung für den Gitarrenbau.
Wie haben aber noch nicht alle Meinungen gehört/gelesen.hiermit schließe ich diesen Thread offiziell
Mal gucken, wann der erste auf die Idee kommt, Gitarren aus Eichenholzbolen von Weinfässern zu bauen. Für die Motörhead-Coverband, dürfens auch Whiskey-Fässer sein.In Deutschland legt man je nach Region, in Bier oder Wein ein. Besser als Cryogenic.
Das ist doch schon der Fall https://luis-guitar-garage.com/paoletti-guitars/Gitarren aus Eichenholzbolen von Weinfässern zu bauen.
auf die Idee ist schon jemand gekommen, jedenfalls so ähnlich. Leider hab ich den Namen vergessen, ich denke es ist ein Italiener., wann der erste auf die Idee kommt, Gitarren aus Eichenholzbolen von Weinfässern zu bauen.
Das stammt aus einem Rory Gallagher Interview. Der erzählte damals (Ende der 70er), dass die Pistols in seine Monitore gepisst hätten. Sagte aber auch (typisch Rory), er könne ihnen nicht böse sein, weil die Pistols mit ihrer Musik dafür gesorgt hätten, dass viele kleine Clubs überleben können, die so wichtig als Auftrittsorte für Bands wären.Dafür gibt es ja einige berühmte Beispiele.
Ich meine gehört zu haben, die Sex Pisstols hätten das mit ihren Instrumenten gemacht.
Siehe Beitrag #17 in diesem Thread. https://www.musiker-board.de/thread...ch-einlegen-in-salzwasser.737639/post-9444107Beim Gitarrenbaukurs in Formentera (formentera-guitars.com) wird der fast fertige Body ins Meer geworfen
Genau....nur das ich noch eine Begründung dazu liefere, WARUM wir den Body ins Meer schmeissen. Das Foto, wie ich den Gitarrenbody ins Meer werfe, existiert, das behalte ich jedoch aus Gründen fehlenden Adoniskörpers bei mir.Siehe Beitrag #17 in diesem Thread. https://www.musiker-board.de/thread...ch-einlegen-in-salzwasser.737639/post-9444107