kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Kein Streit :prost:, also bei Burts ist das Binding am Hals weiß und am Body elfenbeinfarben (ja die haben damals 2 unterschiedliche Bindings genommen.
Bassturmator hat schon recht, der Effekt ist im Vergleich zu der Bernsteinfarbe gering, aber er ist da. Nicht nur das Binding wird cremefarben auch die ganze Gitarre geht in die Richtung.
901F00C1-2FA3-45E3-9FD2-76EDAB25F1A7.jpeg

An der Kante sieht man es gut, da an der Kante der Lack weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben... Und genau um diese Nuance geht es mir.
Und die erreiche ich temporär wenn ich den Klarlack einfärbe.
Aber wie dunkel wird das Binding dann später?
Das ist mir zu riskant.

Zum Thema vergilben:
Ich will es mir nur nicht gleich verneinen lassen ohne es versucht zu haben. Dieses ganze Projekt ist ein erstes Wagnis, jeden Schritt den ich hier tue, ist etwas neues und baut auf Leseerfahrung und Tips anderer auf.
Und wenn ich sehe, daß andere es genauso machen, muss mir keiner etwas von "Unsinnigkeit" erzählen.
Oder ich habe das hier völligst missverstanden und dann tut es mir leid.

Ich möchte hier auch nicht streiten, sondern für mich in einem geeigneten Wortlaut stehen lassen.

LG Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
... also bei Burts ist das Binding am Hals weiß und am Body elfenbeinfarben (ja die haben damals 2 unterschiedliche Bindings genommen.
Jep. Deshalb hab ich auch zwei farblich unterschiedliche Bindingstreifen genommen.

Wie gesagt... Ich baue keine Replika, trotzdem hab ich versucht mich an die anfangs von Dir gepostete 59iger Specs-Tabelle, so gut es eben ging, zu halten.
Aber bei der Lackierung will ich so authentisch wie möglich sein.
So wie Du es vorgemacht hast.
Du und AlexGT haben nicht umsonst soviel Energie in die Recherche gesteckt.
Auch ich habe viel, viel gelesen bevor ich überhaupt angefangen habe.

Ein paar kleine Unterschiede was die benutzten Pigmente, Red Filler und den SG betrifft hab ich ja zu deinem Finish.
Aber auch nur weil es für mich einfacher und günstiger war, jenes Material zu beschaffen.
Von der Vorgehensweise her bin ich nah dran.

_ ________ _

Nun ja...ich strebe keine fabrikneue Lackierung an.
Es soll "für mich" so aussehen wie eine neue Gitarre, die lange Jahre im Schaufenster stand.
Wo das Rot im Burst verblichen und der Klarlack leicht vergilbt ist. Und diesen Effekt des vergilbens, sieht man eben nur am Binding.
Und auch nur dann, wenn man beim Finish, den Rand des Korpusbindings mit der Rasierklinge leicht abschabt um zu simulieren das der Schlagarm hier geschliffen hat. Wodurch dieser "Rand" wieder weiß wird. Siehe dein Bild.
Oder am Halsbinding, wo die Fretnibs weiß bleiben...
Das ist auch das einzigste was ich mir hier unter "aging" vorstelle.
([Story] Sie wurde da ja auch im Laden gespielt)

Ansonsten würde das Binding ja nur "cremefarben" aussehen und keiner merkt ob der Klarlack jetzt vergilbt ist, oder nicht.
Und genau hier, macht dann auch, m.M.n, @Bassturmator seine Aussage für mich Sinn, denn...

...ich hätte vielleicht den Hintergrund erwähnen sollen...

Die Story des Projekts ist, das ich mir eine (Achtung fiktiv) 59' LP Style baue, die die ganzen Jahre in einem kleinen schnukeligen Laden im Schaufenster stand und dann irgendwie ihren Weg zu mir fand.
Den meisten ist das Frontcover des Buchs "Beauty of the Burst" bekannt.
In diese Richtung möchte ich mich optisch annähern.
Meine Interpretation...der für mich schönsten Gitarre der Welt.
Was ich mit meinen bescheidenen Mitteln so herstellen kann.

LG Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi @kikiroro - wann geht's eigentlich weiter?

Hi @kikiroro - wann geht's eigentlich weiter?
Jetzt:D...

Da der Klarlack am vergilben ist...ließ ich mir Zeit mit dem 2ten Durchgang Schleifgrund.
Heute war es dann soweit. Das Wetter passt.
Ich lass' Bilder sprechen...
IMG_20190329_152228.jpg IMG_20190329_153729.jpg IMG_20190329_151053.jpg IMG_20190329_151111.jpg IMG_20190329_145728.jpg ...diesmal von rechts nach links...

Der Klarlack darf noch mind. 2 Wochen altern solange wie der Schleifgrund jetzt trocknen darf.
Derzeit, wie auf dem 2ten Bild... Darf das Back ein bisschen in der Sonne baden...

LG Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Ich war seit langem wieder mal auf der Thomann HP und hab mal meine Wunschliste durchgeschaut.
Da ist doch der Digitech Trio+ Band Creator glatt um 100€ billiger:eek:...
Das konnte ich mir als solo Couchgitarrist natürlich nicht durch die Lappen gehen lassen.
Der steht schon seit 2 Jahren auf meiner Wunschliste.
Ich hoffe damit werde ich glücklich...

Wenn der Schleifgrund und der Klarlack fertig sind(ca. 2Wochen)...wird es wohl recht zügig an die Lackierung gehen...
Dauert nicht mehr lange, Leute... ;)

... shackenb seinem Prachtstück gilt es nahe zu kommen:D

LG Benjamin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn der Schleifgrund und der Klarlack fertig sind(ca. 2Wochen)...wird es wohl recht zügig an die Lackierung gehen...
Dauert nicht mehr lange, Leute... ;)

... shackenb seinem Prachtstück gilt es nahe zu kommen:D

LG Benjamin

Dann bist du ja auf der Zielgeraden :great:

Übrigens hat auch mein Prachtstück so ein paar Stellen ,wo ich mir denke, nun ja eigentlich müsste man sie nochmal komplett neu machen. Perfekt ist sie sicher nicht, war meine Erste und eigentlich sind die nachfolgenden alle besser geworden. Aber im Moment kann ich damit gut leben!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Goil... Thomann ist aber fix:great:... Wenn ich Glück habe, kann ich morgen schon ein bisschen jammen.

IMG_20190329_151053.jpg ...hier links, sieht man schön diesen Gold-Effekt auf den ich so abfahre...:cool:

Wieder ein gelungener Tag...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Perfekt ist sie sicher nicht, war meine Erste und eigentlich sind die nachfolgenden alle besser geworden. Aber im Moment kann ich damit gut leben!
Bedenke... Deine nachfolgenden hatten kein Binding und sind Uni Farben... Das ist auch einfacher... ;)
Dann bist du ja auf der Zielgeraden :great:
Ich hab jetzt schon schiss davor das Burst zu spritzen:redface:

• Gefällt mir

Bedenke... Deine nachfolgenden hatten kein Binding und sind Uni Farben... Das ist auch einfacher... ;)

Ich hab jetzt schon schiss davor das Burst zu spritzen:redface:

Also da muss ich dir mal widersprechen, zum einen hat so eine Burst quasi durch das Binding getrennte Flächen zum anderen kommt die Farbe des Backs durch den Redfiller. Es ist zwar durch die Abkleberei mehr Aufwand aber auch vor dem Burst muss man sich nicht ins Hemd machen. :D Und man kann sie immer noch passend faden lassen.
Ehrlich gesagt ist es bei dem semitransparenten Lack einer Blackguard oder auch dem "einfachen" TV Yellow höllenschwer den richtigen Farbton zu treffen und den richtigen Look zu bekommen. Das ist mindest ebenso schwierig...

• Gefällt mir
Ja... Kann sein... Ich kann da nicht sooo mitreden.
Ich dachte halt an die vielen Farben, Gelb, dann Burst, das auch erstmal richtig gemischt werden muss. Dann das selbst gemischte Amber usw... Und am Ende soll es auch "richtig" aussehen.
Aber ja... Einen richtigen Gelbton zu finden ist ebenso eine Herausforderung.
Mich erinnert das an meine Lackierer-Zeit in einer kleinen ansässigen Lackiererei.
Eine silberne Tür in einem 10 Jahre alten Mercedes ist auch sauschwer den richtigen Ton zu treffen.

Ich meinte auch mehr den Aufwand da es "nur" eine Farbe ist...
Mal was anderes...

Wie hast du @shackenb dein Burst lackiert?
Gitarre stehend oder liegend?
Ich überlege sie so schräg auf meine "Multifunktionsgartenbank" zu stellen.
Ich denke das macht es einfacher.

Für den Klarlack hab ich mir ein Gestell aus Dachlatten überlegt. Einen Rahmen in den ich die Gitarre dann hänge...unten dann mit stabilen Winkeln, zwei Querlatten, das es nicht umkippt...
Oder so...

LG Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja hängend, wobei man bei dem Burst schräg über den Rand sprühen muss, ich habe glaube ich dann mit dem Hals den Body dementsprechend positioniert.

• Gefällt mir
Noch einer der es wie Vaschenko macht... :ugly:

Der spritzt auch die komplette Gitarre mit Schleifgrund ein, was man beim Top garnicht muss...:rolleyes:
Nichts zum nachahmen...
;)
LG Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits...

1 Woche ist wieder vergangen und der Schleifgrund beginnt komplett einzusacken, nachdem nach und nach alle Lösemittel verdunstet sind.
IMG_20190406_080329.jpg...hier sieht man gut die feinen Riefen. Das zeigt auch das meine Schicht Schleifgrund nicht zu dick ist und ich hier keinen Schleifgrundpanzer ums Holz habe.
So soll es sein.
Deshalb ist es auch so wichtig dem Schleifgrund Zeit zu geben sich zu setzen.
Hätte ich nach 2 Tagen schon angefangen, hätte ich diese Riefen jetzt wieder drin.

In ein paar Tagen wird das mit 600/800er nass angeschliffen, das die feinen Riefen verschwinden. Dann habe ich eine spiegelglatte Oberfläche für den folgenden Klarlack.

Die Vorbereitung für die Endlackierung ist die meiste Arbeit(Geduld). Wer hier schlampt...dann wird auch der Klarlack und somit die ganze Optik nichts...

Nächster Schritt, worauf ich mich sehr freue:
Die Seriennummer :D
Dafür hab ich mir ja extra nach @shackenb 's Anleitung einen Stempel machen lassen.
Danke nochmal an dieser Stelle.

Also... Bald geht's mit dem Top weiter... :great:

LG Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nächster Schritt, worauf ich mich sehr freue:
Die Seriennummer
Denk dir aber ein nachhaltiges System aus. Es gibt nichts döferes, als wenn man es wechselt, weil einem was besseres eingefallen ist. Zum Beispiel [BB]-[YY][MM][000N][C]-[E]. BB: Initialien deines Namens. YY: Jahr zweistellig. MM: Monat zweistellig. 000N: laufende Nummer mit führenden Nullen. C: Herstellungsland (Vielleicht lässt du ja mal in China fertigen. :D) E: Abkürzung für Besonderheit. Also für Hans Müller: HM-19040001G-X :tongue:

• Gefällt mir
Denk dir aber ein nachhaltiges System aus. Es gibt nichts döferes, als wenn man es wechselt, weil einem was besseres eingefallen ist.
Leider nicht.
Zum einen, ist es mehr ein optisches Gimmik was eben diese Art von Gitarre damals hatte.
Zum anderen, ich baue höchstens noch 2 Gitarren... Wenn überhaupt...
Da bedarf es keine Seriennummer, weil's keine Serie wird:rolleyes:...

LG Benjamin

Servus miteinander...

2 Wochen sind um... Der Schleifgrund ist komplett eingefallen. Da hat sich noch minimal etwas getan.
Heute stand auf dem Plan den Body mit 600er komplett mattzuschleifen und die Seriennummer stempeln.
IMG_20190413_154108.jpg IMG_20190413_161552.jpg
Keine Holzpore ist mehr übrig und ich musste gut aufpassen nicht durchzuschleifen.
Ich hoffe die gute und lange Vorarbeit belohnt mich am Ende.

IMG_20190413_181126.jpg ...auch gut gelungen, das "V", die Bodyklebenaht. Sieht toll aus...

Dann ging es ans stempeln...
IMG_20190413_174425.jpg IMG_20190413_180033.jpg IMG_20190413_175834.jpg...
...nicht perfekt, aber ich finde es passt.
Sieht nach "Handarbeit" aus...:redface:
Gerade weil die "29" oben bissl dünn geworden ist, macht es authentisch.

So... Jetzt hab ich keine Ausreden mehr.
Nächste Haltestelle...Burst...:D
LG Benjamin
Am Schluss hab ich mal einen Binding Rest in den vergilben Klarlack getaucht...
IMG_20190413_183602.jpg Okay... Es ist nicht viel... Aber ich sehe den Unterschied den ich haben wollte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr gut junger Padawan :rofl:

• Gefällt mir