@Schegga
Dankeschön, für dein Kompliment.
Schön das Dir gefällt was ich hier fabriziere
Da macht's gleich doppelt Spaß...
Danke euch, für euer zahlreiches Feedback
@shackenb
Ja, das ist schon möglich in 3 Tagen.
Aber ich habe bei meinen Probestücken festgestellt, daß sich der SG nach 8-14 Tagen noch gesetzt hat und die Holzporen kamen wieder zum Vorschein.
(Das ist aber wohl meinem Material geschuldet)
... Ich hab mir Klarlack, zum altern, in ein Glas gefüllt. Problem ist nur, ich hab hier kein Sonnenfenster und die Temps waren die letzten Wochen unter 0. Deshalb blieb er auf der Fensterbank. Sobald es etwas milder wurde hab ich ihn in den Garten gestellt.
Aber viel ist noch nicht passiert, bei der Wetterlage aber auch kein Wunder.
Falls er mir bis zum Lackieren nicht dunkel genug ist, helf' ich etwas mit Gelb/Braun nach.
Deshalb...
@drul , wird dieses WE nicht am Top lackiert. Ich gebe dem SG die Zeit und mache keine Experimente mehr.
Morgen schleife ich mal mit Nassschleifpapier das Back, um zu sehen ob der SG reicht um die Poren zu schließen.
Ich befürchte aber das da noch ein paar Schichten drauf müssen um eine glatte Oberfläche zu bekommen.
Wegen der Schichtdicke des Lacks nach dem Finish, kann ich noch nichts sagen.
Ich weiß auch nicht wie ich das später steuere.
Nach dem Topcoat, der bestimmt 7-9 Schichten bekommt, wird ja nochmal geschliffen.
Gut, da wird nur der Decklack niveliert, d.h. 800/1000, dann 4000, 8000 und zuguterletzt 12K Schleifpads auf die abschließende Feinpolitur vorzubereiten.
Soweit die Theorie...
Was ich noch erwähnen möchte, ist, daß der R&F NC Clearcoat (pervers) toll glänzt.
Hätte ich so nicht erwartet
Ich habe die Teststücke mit handelsüblichem NC Lack lackiert. Die waren ja, wie ihr wisst etwas Stumpf (
@drul nannte den Begriff V.O.S.)
Angeblich kann man mit mehr Schichtdicke den Glanzgrad erhöhen...
keine Option bei meinem Build.
Aber um die Teststücke lacktechnisch abzuschließen, war er für mich okay.
LG Benjamin