kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Lackier mal wenn es warm und trocken ist. Der Lack vergilbt auf der Gitarre auch nicht anders als im Glas.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N'abend :)

Heute hab ich mal vorsichtig mit 400/600 (nass) das Back angeschliffen.
Ich wollte ja sehen ob die 3 Durchgänge reichen.
Nö... Tun sie nicht :redface:.
IMG_20190217_221533.jpg Vorher...die Poren sind gegen das Licht deutlich zu sehen.
IMG_20190217_221836.jpg IMG_20190217_221921.jpg ... Mehr traue ich mich nicht. Es darf auf keinen Fall durchgeschliffen werden, sonst wäre die Farbe nicht mehr gleichmäßig und gerade darauf hab ich Wert gelegt.

Wie man sieht, sind da noch viele Poren/Vertiefungen, die der Klarlack nicht verschließen kann.
Meine Erfahrung zeigt, daß der SG auch noch etwas einfallen wird. Also müssen da noch mind. 2 Durchgänge SG drüber, besser 3.
Dann sollte ich eine glatte Oberfläche für den Topcoat haben.

Die Reflexionen der Maserung und der Wechsel von Braun zu "Candy Red", je nachdem wie man es gegen das Licht hält, ist der Hammer.
Das hab ich so noch nicht gesehen... :great:
Und das schon im Schleifgrund. Ich bin ganz gespannt wie das dann erst "High Gloss" aussieht... :D

LG Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lackier mal wenn es warm und trocken ist. Der Lack vergilbt auf der Gitarre auch nicht anders als im Glas.
Ja... Im Prinzip schon.
Aber ich möchte ja bei Fertigstellung eine gewisse Optik erzielen. Und nicht erst Jahre danach.
Wir lassen ja auch die roten Pigmente im Burst von der Sonne ausbleichen.
Das ich die fertige Gitarre mitsamt Elektronik nicht 8std in die pralle Sonne lege versteht sich wohl von selbst.
Alternative wäre es mit einem Layer Amber drüber zu gehen. Valishenko, oder wie der heisst, macht es so.

Und da stellt sich auch schon die nächste Frage.
Wir haben Mitte Februar. Meine Burst Teststücke(fading) hab ich im Aug. /Sept. gemacht.
Wie soll die Sonne es z.Z. schaffen das Burst auszubleichen?
Entweder ich lackierte schon in der Wunschoptik, was weniger authentisch aussehen könnte/würde.
Oder ich bin gezwungen mit dem Top bis zum Sommer zu warten...

Grüße
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Also den Layer Amber brauchst du sowieso, der blendet das Ganze etwas ein. Also nach dem Burst ein Layer Amber, dann ist der Kontrast nicht ganz so hart. Das mit dem Glas Nitro machen eigentlich sie meisten Bauer genau so, Tom Bartlett und Gil Yaron z.B., da man die Gitarre ja nicht monatelang in die Sonne hängen möchte, damit sich da etwas tut.

Jetzt hast du ja doch keine zwei Wochen gewartet :evil:, ich würde es mit dem SSG auch nicht übertreiben, ein bisschen gleich das Nitro auch noch an, wobei man sich schon wundert wie dünn das wird!

Wegen des Fadens würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, das kannst du ja auch noch später weiter machen, und so viel weniger UV hat die Sonne nun auch nicht. Alternativ besorgst du dir einen Gesichtsbräuner, das dauert aber wesentlich länger!

• Gefällt mir
Also den Layer Amber brauchst du sowieso, der blendet das Ganze etwas ein.
Ja, aber ich ging davon aus das der Layer Amber nur auf das noch abgeklebte Top kommt, nach dem Faden.
Der vergilbt Klarlack ist doch dazu da das Bindung gefärbt erscheinen zu lassen, oder?

Jetzt hast du ja doch keine zwei Wochen gewartet :evil:, ich würde es mit dem SSG auch nicht übertreiben,
Ja... aber ich hab mir's abends angeschaut und gemerkt das das nicht reicht.
SG ist ja schnell schleifbar.
Der nächste Durchgang ruht dann.

{Zitat}
"Vertrauen Sie mir... Ich weiß was ich tue" :D
Keine Sorge, der SG wird noch gut geschliffen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, das Amber kommt nur über das Top. Der geagte Klarlack kommt über die ganze Gitarre, das färbt dann aber nicht nur das Bindung sondern fügt noch mehr von dem "Honigton" hinzu...

... das färbt dann aber nicht nur das Bindung sondern fügt noch mehr von dem "Honigton" hinzu...
Richtig... an den hellen Teilen(Binding) fällt's halt mehr auf...

Valishenko z. B. lässt den verg. Klarlack weg und spritzt komplett einen Layer Amber (2,5% gelb, 0,5% braun)
Wäre eine Option...

(mein Amber hab ich nach :redface: Herzenslust angemischt:engel: ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hammer, Da ist es gleich noch besser, dass es endlich warm genug ist :p

Ich finde die Poren sehr lecker und würde sie sogar so lassen. Aber du hast ja ein anderes Ziel. Ich bin sehr gespannt!

• Gefällt mir
Valishenko z. B. lässt den verg. Klarlack weg und spritzt komplett einen Layer Amber (2,5% gelb, 0,5% braun)
Wäre eine Option...

(mein Amber hab ich nach :redface: Herzenslust angemischt:engel: ...)

Was Vashenko so macht... meine Meinung... Amber sieht etwas anders aus als geagtes und ein Tropfen Rot gehört da auch noch rein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was Vashenko so macht... meine Meinung... Amber sieht etwas anders aus als geagtes und ein Tropfen Rot gehört da auch noch rein...
Eben...ich glaube, ich habe hier irgendwo einen Farbkreis gepostet. Da sieht man das Amber sich im orangenen Bereich wiederfindet.
Ich würde ja mein Amber nehmen, da ist ein wenig rot drin.
Und ja... Vergilbt sieht anders aus als Bernstein.
Das stört mich auch an der ganzen Sache.

Ich hab das ja nur als Option gepostet, das andere Wege auch funktionieren.
Ob's richtig ist, ist ansichtssache.

Grüße

Das ist Ansichtssache bei dem ganzen Thema, im Grunde genommen zählt nachher das Ergebnis und es gibt wohl mehrere Wege nach Rom. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto "more picky you get" :D

• Gefällt mir
Ich finde die Poren sehr lecker und würde sie sogar so lassen. Aber du hast ja ein anderes Ziel.
Meine Gibson hat so ein Back in Schwarz.
Ich komme aus dem Autolack-Bereich und wenn die Oberfläche nicht wie ein Spiegel ist, hab ich was falsch gemacht;).
Ich finde es schön wenn man die Maserung sieht aber nicht spürt.

Ich denke, das wird später noch tricky werden was schleifen, Schichtdicke und Politur angeht.
Der Auftrag soll ja so dünn wie möglich und so dick wie nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Huhu...
Heute hatte ich etwas Zeit den rest. Korpus/SG zu schleifen.
IMG_20190224_151948.jpg IMG_20190224_150855.jpg... Wo war nochmal die Macke? ;)
IMG_20190224_150838.jpg... Der Übergang passt jetzt von der Farbe her perfekt . Der Hals war ja viel heller.
IMG_20190224_151834.jpg...auch hier am Übergang Hals/Kopfplatte hatte ich durch das Holz/Grain Farbunterschiede. Passt auch.

Der Korpus ist jetzt bereit für den letzten Durchgang SG.
Danach lass ich ihn 2 Wochen durchtrocknen.

Den Klarlack hab ich die ganze Woche draußen in der Sonne stehen und so langsam tut sich was. Zwischen den Bildern liegt 1 Woche.
IMG_20190224_180706.jpg ~IMG_20190224_180625.jpg

Ich lasse mir gerade viel Zeit mit den Schritten, da es mir noch zu wenig Sonne und zu kalt ist.
Wenn es an den Lack geht, der viel Lösemittel enthält, muss die Gitte nämlich draußen trocknen. Sonst riecht es im Treppenhaus nach Verdünnung.

Schönen Abend noch...

LG Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hoffe Du postest jetzt nicht auch jede Woche ein Foto von Deiner nachgedunkelten Urinprobe.

Denk lieber mal darüber nach wieviel von dieser Nachdunkelung bei der tatsächlichen Lackierung zu sehen sein wird.

Also sagen wir mal 650 mm Durchmesser des Marmeladenglasses gegen 0,065 mm der tatsächlichen Lackschichtdicke nach Auftrocknung. Also immerhin ein Faktor von 1 : 10000 wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

Dein thread ist cool, aber Marmeladengläser ohne Grund zu fotografieren ist deutlich weniger cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kikiroro lass Dir nichts erzählen, Marmeladegläser sind super....

580849-420x280-fix-erdbeer-limetten-marmelade.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmmm...
Lieber @Bassturmator
Wie du sicherlich schon bei @shackenb seinem gealterten Klarlack gesehen hast, geht es darum zu verfolgen, wie weit der Klarlack nachdunkelt.
Ziel ist "Morgenurin", wenn ich mal deinen herabwertenden Wortlaut wiederholen darf.
Und davon sind wir noch weit entfernt.

Ich weiß auch nicht ob dir klar ist, was ich mit dem gealterten Klarlack überhaupt bezwecke.
Wie du bestimmt schon bei anderen "alten" LP's gesehen hast, ist das Binding dort "gelblich".
Und diese Farbe erreicht man indem der Klarlack vergilbt. Das soll aber schon bei Fertigstellung der Fall sein und nicht erst 2044, wenn ich in Rente gehe.
Aus diesem Grund steht das "Pipiglas" in der Sonne.

Genau darüber mache ich mir schon sehr lange Gedanken. Ob du es glaubst oder nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, ich könnte auch einfach Klarlack entsprechend einfärben.
Aber sieht das dann genauso aus? Nein!
Weil der gefärbte Klarlack ja auch noch nachdunkelt. Und dann wäre das Binding irgendwann zu dunkel...
Das will ich aber nicht... Es soll authentisch aussehen.

Deine Rechnung ist ja ganz nett, aber ich glaube nicht das man das berechnen kann. Ausser Provokation kann ich damit nichts abgewinnen.

Von Zeit zu Zeit, werde ich mit dem Klarlack einen Binding Schnipsel anpinseln, dann sehe ich was davon zu sehen ist.

Dankeschön, das Dir der Thread gefällt.
Aber was hier "cool" bzw. "uncool" ist, entscheide ich.

Ich schätze deine Meinung bislang sehr.
Aber das war ein Griff ins Klo.

Ich weiß wie du es meinst, aber ich kann das nicht unkommentiert stehen lassen.
Ich glaube, jeder andere hier rafft was ich vorhabe... ;)

Schade, das du nichts darüber zu sagen hast, wie "cool" ich den Hals farblich an den Body angepasst habe. Denn das ist die Kernaussage meines heutigen Post's.:rolleyes:

LG Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Lecka! Meine Lieblingssorte!

• Gefällt mir
Marmeladegläser sind super....

Das sind tatsächlich schöne Marmeladengläser mit vermutlich sehr leckerem Inhalt.

Ich benutze die selbst jedes Jahr um Marmelade zuzubereiten.

Aber ich weiß wie du es meinst, aber ich kann das nicht unkommentiert stehen lassen.

Ich bin sicher dass Du nicht weißt wie ich es meine und Du hast mit Deiner Bemerkung nur gezeigt dass Du an Sachlichkeit nicht besonders interessiert bist. An meinem Beitrag war gar nichts herablassend. Ich habe lediglich versucht die Unsinnigkeit der Nachdunkelung im Marmeladenglas darzustellen, da diese bei der tatsächlichen Schichtdicke nach erfolgter Lackierung vollkommen irrelevant ist.

Na kommt - verträgt Euch wieder :)

• Gefällt mir
Ich bin sicher dass Du nicht weißt wie ich es meine und Du hast mit Deiner Bemerkung nur gezeigt dass Du an Sachlichkeit nicht besonders interessiert bist. An meinem Beitrag war gar nichts herablassend. Ich habe lediglich versucht die Unsinnigkeit der Nachdunkelung im Marmeladenglas darzustellen, da diese bei der tatsächlichen Schichtdicke nach erfolgter Lackierung vollkommen irrelevant ist.
Okay...dann anders.
Du hast shackenb's Thread über die Lackierung seiner Replika gelesen?
Dort sieht man wie der vergilbte Klarlack das Binding färbt(und den Rest der Gitarre).
Shackenb bezeichnete es als Honigton;).
Wenn du mir jetzt erklären kannst, wie ich den Klarlack in einem anderen Gefäß vergilben lassen kann, dann immer her damit.

Zum Thema Sachlichkeit.
Was an deinem Post ist sachlich? Das du keinen Bock darauf hast noch weitere Bilder von Urin im Marmeladenglas zu sehen?
Es ist Klarlack in einem Saftglas...nur zur Berichtigung.
Warum sieht ein neuer Klarlack anders aus als ein vergilbter, bei gleicher Schichtdicke?
Weil sich Festkörper im Klarlack mit der Zeit durch UV Strahlung von der Farbe her verändern.
Warum denkst du, muss ich einen Farblack für ein 10 Jahre altes Auto anders anmischen als bei einem neuen Auto mit dem gleichen Farbcode?
Weil die Sonne auch noch ihr übriges tut;)
...
Nochmal. Ich strebe ein etwas vergilbtes Aussehen des Bindings an.
Ich habe so etwas noch nicht gemacht.
Aber wie shackenb es schon sagte, das viele "Bauer" sich Klarlack abfüllen und vergilben lassen um diese Optik zu erreichen.
Also, versuche ich es auf die gleiche Weise. Nur hab ich keine Erfahrung wie lange das wirklich dauert.
Hat dein Rechenbeispiel mit Sachlichkeit zu
tun?
Und herablassend fand ich den Vergleich meines Klarlacks mit dem Endprodukt des menschlichen Stoffwechsels.

So... Und jetzt haben wir uns wieder lieb.
Nichts für Ungut @Bassturmator

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer