kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Oberkante 12 Bund zu Unterkante E 1,6mm
Oberkante 12 Bund zu Unterkante e 1,4mm
Okay, dann hast du in etwa die selbe Saitenlage wie ich...
Danke euch...ich teste mal den 10er Satz...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaub' die nächsten Wochen und Monate wird hier wohl ein Austausch zum Thema Les Paul...
Ich hab bis zum Lack nur noch Kleinigkeiten zu tun...
Und im Winter zu lacken...nicht gut.

Was ich mir vorstellen könnte, ist nächsten Monat das Back zu färben (RedFiller) und schonmal den Schleifgrund aufzubringen...

Was dumm ist...vom Kochen ein paar Öltropfen auf der Jogginghose zu haben und danach Gitarre zu spielen...
Jetzt hab ich die Tropfen nämlich auf der Unterseite wo sie auf dem Bein aufliegt...:ugly:
Naja...der RedFiller ist ja auch ölhaltig...sollte evtl. nicht soviel ausmachen...
Aber was soll ich machen...ich lauf' an ihr vorbei und muss sie "auf's Knie legen"...
Geht nicht anders:redface:

Zuletzt bearbeitet:
@Bassturmator
Du empfiehlst ja gern deine Griffbrettöl-Mischung.
Da wären Balsamterpentinöl und Leinöl.
Leinöl hab ich zu Hause, da macht meine Frau ein wenig bei unserer Tochter (mixed) in die Haare...
Es geht ums Balsamterpentinöl.
Woher kann man das beziehen, ohne zu bestellen?
Hat sowas die Apotheke/Drogerie?
Ich hab nur was im Baumarkt gefunden, aber recht teuer...
Was benutzt du und wie ist das Mischungsverhältnis?
Leinöl 2:1 Balsamterpentinöl ?

Früher dachte ich immer das Terpentin ein Lösemittel ist, aber wiki sagt was ganz anderes...

Zitat:
Als Terpentin werden die frischen Harzausflüsse verschiedener Koniferen, insbesondere von Kiefern und Lärchen, bezeichnet. Sie sind Gemische von Harz und ätherischen Ölen, und gehören zu den Balsamen. Sie gehen erst beim Eintrocknen unter Verlust der flüchtigen Stoffe in Harz über. Wikipedia
Formel: C10H18
CAS-Nummer: 8006-64-2

Jetzt weiß ich auch was du mit polimerisieren meinst...

Theoretisch könnte man ja noch Duftstoffe beimischen, falls einem der Geruch nicht zusagt...
Die werden ja mit max. 5% beigemischt...

Gruß
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Griffbrettöl kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woher kann man das beziehen, ohne zu bestellen?

Mir ist es zugelaufen. Die Wahrheit ist schlimmer: Ich habe es geerbt. Mir war es auch immer zu teuer, aber nun da ich es kenne bin ich so begeistert davon dass ich es kaufen würde. Meins stammt aus dem Künstlerbedarf. Es ist ein klassisches Malmittel.

Theoretisch könnte man ja noch Duftstoffe beimischen, falls einem der Geruch nicht zusagt...
Die werden ja mit max. 5% beigemischt...

Das Balsamterpentin riecht so lecker dass man da kein anderes Aroma mehr möchte. Erst recht kein künstliches wie es Bestandteil ist in:

Oder ein Griffbrettöl kaufen

Ich mag da nichts mehr zu sagen. Es gibt Bauernfänger und solche die darauf reinfallen. Es mag jeder selbst entscheiden ob er dazu gehören will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag da nichts mehr zu sagen. Es gibt Bauernfänger und solche die darauf reinfallen. Es mag jeder selbst entscheiden ob er dazu gehören will.

:great:

Nach einem Rat von Thomas Kortmann nehme ich seit Jahrzehnten Leinsamenoel/Leinoel aus dem Reformhaus und bin restlos gluecklich damit.

• Gefällt mir
Das Balsamterpentin riecht so lecker dass man da kein anderes Aroma mehr möchte. Erst recht kein künstliches...
Naja...ich stelle mir vor das es nach "Wald" riecht.
Da es wohl Harzauszüge von Kiefern sein wird.
Ob mir das sooooo zusagt...sehe ich ja dann.

Ich hab damals viel mit E-liquid rumhantiert und viel mit Aromen gearbeitet.
Das gleiche dachte ich mir mit Duftstoffen.
Laut wiki verflüchtigt sich ja der meiste Teil und da werden die gelösten Duftstoffe dabei sein, ob nun künstlich oder nicht.
Was übrig bleibt ist dann das "Öl/Harz" in den Poren des Holzes.
Deshalb frischt man ja diese Behandlung auf, nach jedem Saitenwechsel...
Ah...so ein Kirsch-Öl wäre doch mal was:D...

Alles nur Gedankenspiele.
Aber mein Lemon Zeug ist fast leer und da wollte ich das mal testen.

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
@Bassturmator ja ich erinnere mich; Du hast dazu mal etwas - sicherlich fachlich sehr fundiertes - geschrieben.
Ich hab mal nachgeschaut - ich benutze seit Jahren das Dunlop 65 Ultimate Lemon Oil. Ich kann darüber eigentlich nicht wirklich etwas Negatives sagen. Warum seit Jahren? Nicht, weil ich mich so sehr damit beschäftigt hätte und aus Überzeugung - sondern einfach weil die Flasche ewig reicht...
Es mag sicherlich teuer sein in der Relation zum EK der Inhaltsstoffe, aber das verteilt sich ja über Jahre. Ein Strafzettel wegen Falschparkens ist teurer.

Leinsamenoel/Leinoel
das scheint mir einfacher zu bekommen; das probier ich gerne aus.
ch weiß nur dass z.B. Olivenöl nicht taugen kann: ich habe damit mal eine Zeit lang die massive Eichenplatte unseres Küchentisch behandelt. Als ich dann mal die Oberfläche nachschleifen wollte, habe ich realisiert, dass sich eine harte Fettschicht an der Oberfläche gebildet hatte. Das Schleifmitel hat sich völlig zugesetzt ...

Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp von einem Gitarrenbauer habe ich mir vor ca. 40 Jahren Paraffinöl gekauft. Der Liter kostete damals 2 D-Mark. Das Öl ist völlig geruchsneutral, dickflüssig, hell und durchsichtig wie Babyöl. Laut dem Verkäufer durfte es auch als technisches Lebensmittelöl, also für Lebensmittelwaagen an z.B. Metzgereitheken verwendet werden.

Es ist ewig haltbar. Und das beste, es verharzt nicht. Leider habe ich mit dieser Bezeichnung nichts gleichwertiges mehr im Internet gefunden.

Aber Ballistol (Waffenöl) müsste in etwa die gleiche Eigenschaft besitzen.

https://www.rockinger.com/index.php...schlands-versendet-werd/c-WG181/a-09185-09186

Ballistol hab ich da...aber das stinkt echt widerlich und kommt nur auf meine Pressluftpistole.
Die darf ruhig stinken...
Ich glaube ich werde mir da was mit Leinöl , Terpentin und Kirsch/Kokos Aroma mixen.
Und verkauf das dann als Benson's Cherry Oil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Naja...ich stelle mir vor das es nach "Wald" riecht.
Da es wohl Harzauszüge von Kiefern sein wird.
Ob mir das sooooo zusagt...sehe ich ja dann.

Der Geruch bleibt ja nicht lange, da ebenfalls flüchtig. Hauptfunktion des Terpentins ist ja das verdünnen zur Erleichterung des Auftrags. Der Duft des echten Terpentins ist nur eine angenehme Begleiterscheinung.

Was übrig bleibt ist dann das "Öl/Harz" in den Poren des Holzes.

Genau.

ich benutze seit Jahren das Dunlop 65 Ultimate Lemon Oil. Ich kann darüber eigentlich nicht wirklich etwas Negatives sagen.

Da geht es Dir wie tausend anderen Nutzern. Solange kein echter Schaden entsteht denkt man es sei gut. Die positive Wirkung dauert aber leider nur ein paar Augenblicke. Da diese auf Weißöl basierenden Öle nicht aushärten ziehen sie immer tiefer ein und der kleine Teil der auf der Oberfläche bleibt ist eben eine flüssige Ölschicht die Staub und Schmutz bindet, was einen dann dazu veranlasst die Behandlung zu wiederholen...

ch weiß nur dass z.B. Olivenöl nicht taugen kann: ich habe damit mal eine Zeit lang die massive Eichenplatte unseres Küchentisch behandelt. Als ich dann mal die Oberfläche nachschleifen wollte, habe ich realisiert, dass sich eine harte Fettschicht an der Oberfläche gebildet hatte. Das Schleifmitel hat sich völlig zugesetzt ...

Olivenöl neigt auch dazu ranzig zu werden und härtet im Gegensaz zu Leinölfirnis nicht wirklich aus.

Als Tipp von einem Gitarrenbauer habe ich mir vor ca. 40 Jahren Paraffinöl gekauft. Der Liter kostete damals 2 D-Mark. Das Öl ist völlig geruchsneutral, dickflüssig, hell und durchsichtig wie Babyöl. Laut dem Verkäufer durfte es auch als technisches Lebensmittelöl, also für Lebensmittelwaagen an z.B. Metzgereitheken verwendet werden.

Es ist ewig haltbar. Und das beste, es verharzt nicht. Leider habe ich mit dieser Bezeichnung nichts gleichwertiges mehr im Internet gefunden.

Paraffinöl ist praktisch identisch mit Weißöl und ganz sicher auch heute problemlos zu beschaffen, wenn auch zu einem höheren Literpreis

Dass es nicht verharzt ist nicht die beste, sondern ganz im Gegenteil die schlechteste Eigenschaft.

Weißöl ist der Hauptbestandteil in Ballistol.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Bassturmator Ok danke! Was ist also die Empfehlung - Balsamterpentinöl rein, oder gemischt mit Leinöl? Verhältnis? Danke schon mal!

@kikiroro "recht teuer" - 9,25€ für 250ml ist je nach dem bis zu viermal so teuer wie aus anderen Quellen; sogar als biologisch erzeugte Versionen. OK. Aber auch hier: ein viertel Liter reicht bis ans Ende aller Tage. Die Ersparnis auf die Zeit gerevhnet- naja. Mir ginge es da ums Prinzip. Es ist generell so, dass die preise in Baumärkten öbszön überteuert sind. In Erinnerung ist mir ein Universal-Messgerät Volt/Ohm etc. Conrad: ca. 9.99€ - lokaler Baumarkt: 37,50€ wohlgemerkt exakt das gleiche Gerät.

Balsamterpentinöl rein, oder gemischt mit Leinöl? Verhältnis?

Also wenn dann Leinöl rein, denn das ist ja das Öl das im Griffbrett polymerisieren / aushärten soll und somit dessen Struktur verbessern soll.

Das Balsamterpentin ist flüchtig und dient nur als Verdünner um das zähe Leinöl besser und sparsamer auftragen zu können.

Es darf auf keinen Fall eine Schicht auf der Oberfläche verbleiben - also immer kräftig rubbeln - vor allem auf dem Griffbrett.

• Gefällt mir
"recht teuer" - 9,25€ für 250ml
Ja, das war auch nur was ich jetzt im hiesigen Baumarkt gefunden habe.
Ich geh morgen mal zum Nachbar (Aphotheke) und frag mal nach. Alternativ haben wir eine Bildrestaurateurin im Ort. Die hat sowas bestimmt...

Ich dachte immer Conrad wäre die "Apotheke".

Wenn nicht, nehm ich einfach nur Leinöl...das hab ich ja zuhause.
Aber ich denke das ist zu dickflüssig und sollte doch verdünnt werden...

Ich glaube sogar das mein Lemon Oil nur 50ml sind und das für 6€...ist dann im Vergleich sauteuer.

@Bassturmator
Ich hab jetzt mal ein wenig recherchiert.
Du sagtest, glaub ich, das Balsamterpentin nicht haltbar ist.
Das stimmt auch. Der Grund ist...es ist nicht lichtecht. D.h. es zersetzt sich durch Sonneneinstrahlung.
Ich hab einen Shop gefunden der das gut erklärt.
Deshalb verkaufen die es in Braunflaschen.
Ob das marketinggequatsche ist, weiß ich nicht...
Quelle...klick mich...(runter scrollen)

Also wohl besser den Mix dunkel lagern.

Grüße
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest, glaub ich, das Balsamterpentin nicht haltbar ist.

Nööö - gar nich!!! Meins ist einige Jahre alt.

Ich hab einen Shop gefunden der das gut erklärt.
Deshalb verkaufen die es in Braunflaschen.

Meins ist in einem Kanister. Wer es ausschließlich für Griffbretter benutzen will, will natürlich auch nur eins von diesen Mikro-Gebinden.

Also wohl besser den Mix dunkel lagern.

Ich würde so wenig wie möglich mixen, da ich bei der Mischung mit Terpentinersatz früher immer die Erfahrung gemacht habe, dass die Harze im Glas schon nach wenigen Tagen ausflocken, während sich beide Substanzen einzeln praktisch unbegrenzt lagern lassen.

Meine letzte Mischung mit Balsamterpentin - ca. 200 ml in einem Marmeladenglas - steht jetzt schon seit ein paar Monaten in meiner Lichtdurchfluteten Werkstatt und ist immer noch nicht ausgeflockt und aus meiner Sicht voll funktionsfähig. Sie ist allerdings nachgedunkelt. Ich benutze das ja alle paar Tage mal...

• Gefällt mir
Guten Abend,

es geht weiter. Viel fehlt mir nicht mehr.:great:
IMG_20181018_222009.jpg:mmmh:
Kann mir einer sagen, was für eine Gewindegröße die VIP Potis haben?
Ich bräuchte noch 4 Muttern um Sie auf eine Höhe einzustellen.
Ich denke aber das es wohl Inch Maße sind, oder?

LG Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
...Kleinvieh macht auch Mist...

Ich hab die Baumwollummantelung über den Massedraht gezogen.
IMG_20181018_224624.jpg
mmmhhh...Gerade fällt mir ein...sowas wäre besser nach dem Lackieren zu tun...naja, egal.:redface:

• Gefällt mir
...was man nicht alles findet...
Ich hab damals die Rasselbridge meiner ersten E-Gitarre (LP Epiphone Studio WB) rausgeschmissen und sehe gerade das in der Verpackung noch die Gewindestangen incl. Thumbwheels drin sind.
Die Thumbwheels kann ich schonmal benutzen bis ich welche aus Messing habe...
Jetzt weiß ich auch wie lang diese Gewindestangen sind.
IMG_20181018_234447.jpg IMG_20181019_001851.jpg
Ich hätte echt gedacht das die länger wie 30mm wären.

Jetzt frage ich mich aber...

Ich will ja Gewindestifte mit Innensechskant verbauen.
Der Hintergrund ist, das ich diese Gewindestifte dann einfach in der Höhe verstellen kann (Bohrloch dementsprechend tief).
Weil, die Brücke ja später auf der hohen E Seite niedriger ist wie auf der Bassseite.
Mit normalen Gewindestangen muss ich entweder Kontermuttern verwenden oder kürzen.
Bei meiner 50's Tribute, mit Faber inserts, steht's über und müsste sie kürzen.
Ich möchte es hier aber so perfekt wie möglich machen, auch optisch natürlich, dafür hab ich ja die Zeit ...

Zur eigentlichen Frage:

Jetzt weiß ich ja das die Stangen nur 30mm haben.
Ungefähr die Hälfte wird ja herausstehen für die Brückenaufnahme/Justage.
Somit gehen max. 15mm ins Holz.
(das Ahorntop hat in der Mitte ca. 15~16mm)

Was mich beschäftigt ist, ob das so gewollt ist, das die Stangen nur ins Ahorn gehen und nicht weiter ins Mahagoni?
Hätte es einen klanglichen Unterschied wenn die Stangen auch noch 1-2cm ins Mahagoni gehen?
Ich denke da an Vibrationen/Frequenzen in unterschiedlicher Form...usw...

Von meinem Verständnis her umso tiefer, umso besser, ...weil "steifer".

Meint ihr, der klangliche Aspekt von zu tief sitzenden Gewindestangen ist zu vernachlässigen?
Mir geht es da um die Konstruktion an sich.
Oder ist das vielleicht sogar das Geheimnis, warum eine Gibson "so" klingt, ...diesen Druck hat...
Meine Epiphone klingt nämlich gegen meine Gibson, als würde ich im Bad telefonieren...
(okay...ganz weit hergeholt...)

Mir ist auch klar, das solche Gewindestifte jetzt nicht gerade "vintage-mäßig" sind.
Ich finde das technisch gesehen aber einfach besser und sieht "cleaner" aus. So kleine "moderne" Details wollte ich schon einbauen.
Ich baue ja auch keine Replika, sondern "meine" maßgeschneiderte Les Paul, die einer 59iger nachempfunden ist.

Vielleicht spinn' ich ja auch nur rum und mache mir da zuviel Gedanken...keine Ahnung...

...ist ja auch schon wieder spät geworden...:thumb_twiddle:

LG
Benjamin

Zuletzt bearbeitet: