...was man nicht alles findet...
Ich hab damals die Rasselbridge meiner ersten E-Gitarre (LP Epiphone Studio WB) rausgeschmissen und sehe gerade das in der Verpackung noch die Gewindestangen incl. Thumbwheels drin sind.
Die Thumbwheels kann ich schonmal benutzen bis ich welche aus Messing habe...
Jetzt weiß ich auch wie lang diese Gewindestangen sind.
Ich hätte echt gedacht das die länger wie 30mm wären.
Jetzt frage ich mich aber...
Ich will ja Gewindestifte mit Innensechskant verbauen.
Der Hintergrund ist, das ich diese Gewindestifte dann einfach in der Höhe verstellen kann (Bohrloch dementsprechend tief).
Weil, die Brücke ja später auf der hohen E Seite niedriger ist wie auf der Bassseite.
Mit normalen Gewindestangen muss ich entweder Kontermuttern verwenden oder kürzen.
Bei meiner 50's Tribute, mit Faber inserts, steht's über und müsste sie kürzen.
Ich möchte es hier aber so perfekt wie möglich machen, auch optisch natürlich, dafür hab ich ja die Zeit ...
Zur eigentlichen Frage:
Jetzt weiß ich ja das die Stangen nur 30mm haben.
Ungefähr die Hälfte wird ja herausstehen für die Brückenaufnahme/Justage.
Somit gehen max. 15mm ins Holz.
(das Ahorntop hat in der Mitte ca. 15~16mm)
Was mich beschäftigt ist, ob das so gewollt ist, das die Stangen nur ins Ahorn gehen und nicht weiter ins Mahagoni?
Hätte es einen klanglichen Unterschied wenn die Stangen auch noch 1-2cm ins Mahagoni gehen?
Ich denke da an Vibrationen/Frequenzen in unterschiedlicher Form...usw...
Von meinem Verständnis her umso tiefer, umso besser, ...weil "steifer".
Meint ihr, der klangliche Aspekt von zu tief sitzenden Gewindestangen ist zu vernachlässigen?
Mir geht es da um die Konstruktion an sich.
Oder ist das vielleicht sogar das Geheimnis, warum eine Gibson "so" klingt, ...diesen Druck hat...
Meine Epiphone klingt nämlich gegen meine Gibson, als würde ich im Bad telefonieren...
(okay...ganz weit hergeholt...)
Mir ist auch klar, das solche Gewindestifte jetzt nicht gerade "vintage-mäßig" sind.
Ich finde das technisch gesehen aber einfach besser und sieht "cleaner" aus. So kleine "moderne" Details wollte ich schon einbauen.
Ich baue ja auch keine Replika, sondern "meine" maßgeschneiderte Les Paul, die einer 59iger nachempfunden ist.
Vielleicht spinn' ich ja auch nur rum und mache mir da zuviel Gedanken...keine Ahnung...
...ist ja auch schon wieder spät geworden...
LG
Benjamin