Matzel
Registrierter Benutzer
Jep...ich hab jetzt lange zeit mich auf den Lack vorzubereiten...
Den Klarlack und Ausrüstung werde ich mir jetzt über den Winter gemütlich zulegen.
Es sind noch viele Kleinigkeiten zu machen:
Sattel fertig formen
StrapButtons bohren
Bünde fertig abrichten.
Also das freut mich ja sehr für dich - aber was soll ich dann lesen? Sag jetzt nicht, ich soll selber bauen
Ich weiß nicht ob das schlimm ist.
Mein Hals ist schnurgerade. Ich habe nicht die gewünschten 0,4mm Saitenabstand wenn ich im ersten und im letzen Bund die Saiten runterdrücke.
Ich hoffe die Saiten ziehen den Hals noch minimal hoch. Mit dem Trussrod kann ich ihn nur nach unten ziehen...also noch flacher machen...
Schlimm währe nach meinem Verständnis doch nur die andere Richtung. Ist der Halsstab entspannt?
Wenn du die Saiten anspielst und einen Bund greifst, hast du dann Scheppern? Wenn nein und die Saitenlage ist so, wie du sie am Ende haben willst, ist meiner Meinung nach nichts schlimm daran. Es kommt aber sicher auch darauf an, wie du die Saiten anspielst. Ich bin eher nicht so der Flitzefinger - dafür muss (und darf) ich auch keine Saiten-Streichlerhöhe haben - denn dafür spiel ich zu gern mit der Anschlagintensität.
Edit:
So wirklich viel wird sich bei der Halsdicke durch den Saitenzug wahrscheinlich nicht mehr verändern. Ist ja schon 'was Fleisch dran. Aber vielleicht belehrt uns dieses verdammte Naturmaterial Holz wieder eines besseren...