kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Teil 1...
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...Teil 2...
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...
 
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Hallo,
das sieht nicht schlecht aus. Ich bin auch z.Z. an meiner End50er LP. Meine Vorstellung vom Burst ist ähnlich. Mal schauen ob es klappt. Diesmal habe ich mein Projekt mal dokumentiert, so als Erinnerung, schließlich baut man nicht alle Tage eine Paula.
Der ulkige an der Sache ist: im Jahr 2002 bin ich mal damit angefangen, und das erste Modell hing als abschreckendes Beispiel in meiner Werkstatt. Das Holz allerdings war echtes Honduras Mahaghoni, abgelagert seit etwa Ende 1960er. Super leicht und ein Traum! Material hatte ich nun noch für einen Hals, den Body von damals habe ich wieder verwertet. Die Maße waren damals schon korrekt, jedoch entsprach die Decke nicht meinen Vorstellungen. Also habe ich das Ahorn abgehobelt und neu verleimt.
Jetz habe ich, damit ich nach dem Lackieren keine Löcher mehr bohren muß alles einmal vormontiert. Jetz paßt alles, die Bünde werde ich wahrscheinlich nicht mehr groß abrichten müssen. Mal schauen.


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Cool...Danke für die Bilder...
Weiter so:great:
 
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Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß bei deinem Projekt. Ein kleiner Tip von mir: das Binding am Griffbrett beiarbeiten geht ganz gut mit einer kleinen Feile, bis nah an das Holz abfeilen, und dann mit einer Ziehklinge passend auf Höhe "schaben". Ansonsten:great:.
Ich habe heute mal ein Versuch der zukünftigen Farbe gestartet, ist aber noch kein Lack drauf, sondern nur einmal geölt um den angefeuerten Lackeffekt zu erzielen.. Farbmuster.JPG So, oder so ähnlich soll es dann werden. Mal schauen.
 
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Ja, so in etwa hab ich es auch gemacht.

Ich weiß, 5 Seiten Griffbrett:igitt:..., aber hey...
Es ist mein Thread:tongue:...

Ich habe fertig...

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IMG_20180305_194730.jpg

IMG_20180305_194757.jpg

...bis es verleimt und abgerichtet wird.

Ich muss sagen, leider geil... für mein erstes...

Gut die Inlays sind nicht perfekt ausgefräst, aber vor 60 Jahren mit der Hand und ne Pulle Whiskey:D...
so ungefähr...:D

bis demnächst...

Die nächsten Sachen muss ich wieder im Hof machen. Also auf gutes Wetter hoffen.

Benjamin
 
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Top, sieht echt gut aus:great:, jep, hast recht mit deinem Beitrag. Hat mich nur ein wenig an meiner ersten Paula erinnert.
Ich werde aber deine Fortschritte weiter verfolgen, wenn ich darf? Es macht einfach nur Spass, Gleichgesinnte beim "Hobby" zu sehen.:tongue:
Gruß
 
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Ich habe heute mal ein Versuch der zukünftigen Farbe gestartet, ist aber noch kein Lack drauf, sondern nur einmal geölt um den angefeuerten Lackeffekt zu erzielen.

Das sieht super aus! Mit welchen Farben hast du das so schön hinbekommen?
Grüße
 
Das sieht super aus! Mit welchen Farben hast du das so schön hinbekommen?
Grüße
Moin,
Ich verwende "Tütchenbeize" , Wasserbeize. Gibts beim Fachhändler. Der Vorteil gegenüber Lösemittelhaltige Beize ist: eine klarere Zeichnung und m.E. ein leuchtendere Farbgebung.
zuerst ist das dunkelbraun gebeizt, dann wird abgeschliffen. Dadurch tritt die Riegelung optisch besser hervor. Anschließend mehrmals mit gelb und rot gebeizt, immer mit Zwischenschliff. Die beiden Farben werden nass in nass aufgetragen und mit einem Fusselfreien , sauberen Tuch, miteinander vermischt. zum Schluß noch einmal braun am Rand und mit gelb auswischen.
Wichtig! Immer erst mit einem Probestück ausprobieren. Wäre schade wenn die Decke der Gitte versemmelt wird. Das Probestück sollte dann genauso geschliffen sein wie die später zu behandelnde Decke, damit es später nicht zur Überraschungen kommt.
Auf meinem Foto sieht man deutlich an den Seiten eine recht unsaubere Farbabzeichnung, was eindeutig vom "nicht ganz ausschleifen" kommt.
Wichtig ist noch: vor dem ersten Beizen sollte man wässern, damit die beim schleifen heruntergedrückten Holzfasern sich aufrichten können. Diese werden dann mit 180er - 240er Papier abgeschliffen. Anschließend erst mit dem Farbauftrag beginnen. So bleibt auch die farbig gestaltete Oberfläche "glatt". Und!: immer schön in Maserungsrichtung schleifen, das macht das Bild klarer und man erhält keine Querkratzer.
Grüße
 
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Ich verwende "Tütchenbeize" ,...
...ich werde zuerst das Top mit Nitroklarlack versiegeln. Ich halte mich da weitestgehend an AlexGT's erste Paula. Ich möchte mir auch Anilinpigmente aus den USA bestellen, das die Farben faden. Nur das mit dem Red Filler für die Rückseite hab ich noch nicht so verstanden und wo man es herbekommt. Da muss ich noch etwas recherchieren. Aber bis dahin ist noch lang, lang Zeit...
Demnächst werde ich mir aber schonmal den Klarlack bestellen, das ich den diesen Sommer in die Sonne stellen kann...

Grüße
Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleiner Teaser...

Ich glaub heut' kleben wir die Öhrchen und Trussrodkanal stehen aufm Plan.

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...bis später...
Benjamin
 
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"...tu' mal lieber die Öhrchen, ...":D

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IMG_20180306_133500.jpg


...
Benjamin

btw...Danke für die Kekse...mmmppff:)
 
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Sehr schönes Griffbrett!

Vielleicht nochmal zum Thema wie man vintagekorrekt das Burst lackiert. Man benötigt einen washcoat (25% Nitro und 75% thinner) um Gottesdienst Willen keine Beize, damit sind die flames permanent und nicht mehr 3 D. Dann Sandingsealer, ein recht helles gelb, die Ränder werden mit Nitro in Rot mit Blau gemischt gespritzt, darüber kommt dann geagter Klarlack.

Das sieht dann so aus... wenn das rot gefadet ist.
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--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...ich werde zuerst das Top mit Nitroklarlack versiegeln. Ich halte mich da weitestgehend an AlexGT's erste Paula. Ich möchte mir auch Anilinpigmente aus den USA bestellen, das die Farben faden. Nur das mit dem Red Filler für die Rückseite hab ich noch nicht so verstanden und wo man es herbekommt. Da muss ich noch etwas recherchieren. Aber bis dahin ist noch lang, lang Zeit...

Also, da du ja den Replicaweg wählst, so schwer ist das alles nicht man muss nur die richtigen Sachen haben... Lack von Rothko&Frost aus UK und Lockwood Pigmente aus den USA (die werden aber wohl nicht mehr hergestellt). Für den Red filler nimmst du Rustins Oil filler (50%mahagony, 50%natural) und verdünnst den mit Terpentin, gefärbt wird das ganze mit Lockwood oilsoluable dye die in Terpentin gelöst ist. Wenn das Back nach dem Füllern zu hell ist kannst du mit der Färbelösung nochmal drüber gehen. Für das Top brauchst du ein helles Canarygelb, Cherryred und ein kräftiges Blau. Dann bist du schon auf dem richtigen Weg, Alex und ich haben das so gemacht. Das entspricht auch der grundsätzlichen Vorgehensweise bei den Top Replicabauern, die verraten aber auch nicht alle ihre Geheimnisse.
 
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@shackenb
Wow, Danke für die Info.
Da spar ich mir das suchen in euren Threads, wobei ich mir die Seiten irgendwo gespeichert habe.

Richtung Replica, Ja...aber mein eigenes Logo.
Soweit wie ich es mit meinen Mitteln hinbekomme.
 
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Sehr schönes Griffbrett!

Vielleicht nochmal zum Thema wie man vintagekorrekt das Burst lackiert. Man benötigt einen washcoat (25% Nitro und 75% thinner) um Gottesdienst Willen keine Beize, damit sind die flames permanent und nicht mehr 3 D. Dann Sandingsealer, ein recht helles gelb, die Ränder werden mit Nitro in Rot mit Blau gemischt gespritzt, darüber kommt dann geagter Klarlack.

Das sieht dann so aus... wenn das rot gefadet ist.
Anhang anzeigen 615239 Anhang anzeigen 615240 Anhang anzeigen 615241
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Also, da du ja den Replicaweg wählst, so schwer ist das alles nicht man muss nur die richtigen Sachen haben... Lack von Rothko&Frost aus UK und Lockwood Pigmente aus den USA (die werden aber wohl nicht mehr hergestellt). Für den Red filler nimmst du Rustins Oil filler (50%mahagony, 50%natural) und verdünnst den mit Terpentin, gefärbt wird das ganze mit Lockwood oilsoluable dye die in Terpentin gelöst ist. Wenn das Back nach dem Füllern zu hell ist kannst du mit der Färbelösung nochmal drüber gehen. Für das Top brauchst du ein helles Canarygelb, Cherryred und ein kräftiges Blau. Dann bist du schon auf dem richtigen Weg, Alex und ich haben das so gemacht. Das entspricht auch der grundsätzlichen Vorgehensweise bei den Top Replicabauern, die verraten aber auch nicht alle ihre Geheimnisse.

Wenn vernünftig vorgeschliffen hast trotzdem auch mit Beize den 3D Effekt
 
@shackenb
Wow, Danke für die Info.
Da spar ich mir das suchen in euren Threads, wobei ich mir die Seiten irgendwo gespeichert habe.

Richtung Replica, Ja...aber mein eigenes Logo.
Soweit wie ich es mit meinen Mitteln hinbekomme.

Kein Problem, frag ruhig nach wenn du was wissen willst. Stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite, ggfs. kann ich dir auch etwas Pigment schicken. Man braucht da nicht wirklich viel, ein paar Gramm reichen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn vernünftig vorgeschliffen hast trotzdem auch mit Beize den 3D Effekt
Wenn es richtig sein soll nimmt man aber keine Beize... ich habe das auch selber erst lernen müssen.
Der Washcoat verstärkt den Catoyence Effekt da das Nitro mehr in die Fasern zieht, das sieht anders aus als bei Beize.
 
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Was ist richtig? Viele Wege führen nach Rom
nicht jeder lackiert!

Meine Gitarren werden zu 90% nur geölt!
Ist also meine Arbeitsweise falsch weil ich nicht lackiere?!
 
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Nicht jeder, stimmt. Aber ich.
Und bestimmt auch nicht die falsche Arbeitsweise. Aber so ein Burst wie ich es möchte, sieht mit der Pistole/Dose bestimmt besser/authentischer aus.

Ich werde das mit dem Preval Spraysystem versuchen. Mit einem feinen Sprühkopf sollte auch das Burst machbar sein.
Wenn nicht...kleine HvlP Pistole und Opa's Kompressor.
 
Ja und die Gitten von z.B. PRS und dem Herrn Huber sind zwar lackiert wie es sich gehört, aber zuvor gebeizt. Die muss man nicht schön finden, aber die Ahorndeckchen sehen bei denen auch nich gerade zweidimensional aus...

kleine HvlP Pistole und Opa's Kompressor.

Das würde ich empfehlen, wenn Opas Kompressor nicht allzu klein ist.
 
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