kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Hallo erstmal...

Viel hat sich nicht getan.
Ich hab an dem Fräskasten weiter gebaut.
Bilder folgen noch...

Aaaaber, ich hab die Fühlerlehre endlich gefunden:rolleyes:.
Also meine billige Obi Japansäge macht saubere 0,4mm Schlitze:great:.
Die 0,45mm Fühlerlehre ging nur sehr schwer in die Schlitze.
IMG_20171011_200924.jpg
IMG_20171011_200944.jpg

Also werde ich 0,5mm Bundraht verbauen.

Um den Korpusrand noch etwas zu verjüngen, hab ich mir eine Schleifwalze für eine Bohrmaschine besorgt.
Dazu noch einen 5mm Fräser, um den Halsstabkanal
zu fräsen. Das ich auch am Hals weitermachen kann.
IMG_20171013_224932.jpg

... schönes Wochenende noch.

Grüße
Benjamin

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Benjamin,
kummsscht ned woida? Haschd viel ze due?
's geht Dir hoffentlich gut!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen...
Nach einer Winterpause, fange ich langsam wieder an. Ich hatte ziemliche Probleme die letzten Monate.
Eheprobleme, Auto kaputt, Geldsorgen...
Das hat meine ganze Aufmerksamkeit gefordert.
Die Ehe läuft wieder einigermaßen...
Neues Auto...
Geld hab ich immernoch keins:rolleyes:...

Ich fang mit kleinen Arbeiten wieder an...
Hab die Inlays auf Maß gebracht.
Und mal das erste ausgefräst.
IMG_20180224_041236.jpg
IMG_20180224_233125.jpg
IMG_20180226_184453.jpg

...bis bald...

Grüße Benjamin

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du armer. Aber schön das es trotzdem weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Benjamin, ich freue mich!
Herzlich willkommen zurück!
Und: Toi Toi Toi für Auto, Ehe, Geld und... Gitarre!

• Gefällt mir
Die Ehe läuft wieder einigermaßen...
Neues Auto...
Geld hab ich immernoch keins:rolleyes:...
Prioritäten überdenken! :D

Kleiner Scherz! Ich wünsche dir alles Gute für alle drei Bereiche und sonst auch. :great:

• Gefällt mir
Danke, Danke...
Ich muss jetzt erstmal wieder reinfinden.
Aber als letztens die ersten Sonnenstrahlen kamen,
hats in den Fingern gejuckt.

Ich hatte nicht gedacht das, das ausfräsen sooo lange dauert...learning by doing eben...
Naja damit bin ich die Woche beschäftigt.
Derweil bestell ich schonmal Binding, Bünde und Radiusschleifklotz bei Rall...
(mit Sandy, meinem DIY Schleifklotz bin ich nicht 100%tig zufrieden...)

Bis denne...

.. Nachtrag: Ich glaube mein Griffbrett ist mir minimal zu dunn geraten, hab bissl Schiss das ich nach dem Inlays schleifen etwas unter Maß bin, ich hoffe das macht nicht viel aus. Ich möchte das Griffbrett unbedingt verwenden. Ich hab schon soviel Zeit darin investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Mit welcher Körnung macht ihr den Endschliff?
1000, 2000er...?

Kurze Frage:
1000, 2000er...?
Du meinst den Endschliff vom Griffbrett? Das wird doch geölt, oder?
Ich hatte gedacht, 1000er/2000er seien für Lackschliff.

Wenn Du jetzt nicht gesagt hättest, dass das Griffbrett bereits knapp zu dünn ist, würde ich sagen: einfach ausprobieren. Mit so feiner Körnung nimmst Du ja praktisch kein messbares Material mehr ab....

Aber ich bin nur ein einfacher (ehemaliger Öko-) Schreiner, ich lass mich da gerne eines Besseren belehren ;-)

Du meinst den Endschliff vom Griffbrett? Das wird doch geölt, oder?
Ich hatte gedacht, 1000er/2000er seien für Lackschliff.
Ja, meine ich.
Die Inlays wollte ich mit 400 vorschleifen, dann mit 1000er das komplette Griffbrett...
Griffbrettöl ganz zum Schluss...bei fertigstellung, oder?
Mit dem Lackschliff hast du nicht ganz unrecht.
Ich bin ja ehem. gelernter Lackierer.
Aber ich habe damit das Griffbrett schön glatt bekommen...ein Handschmeichler...:D
Hab das vor den Inlays getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich 0,5mm Bundraht verbauen.

Wenn Du schon die 0,45 er Fühlerlehre nicht in den Bundschlitz bekommen hast, wirst Du Dir mit dem Bunddraht einen ordentlichen Backbow in den Hals kloppen - irgendwo muss der Druck ja hin...

1000, 2000er...?

320er für´s Palisander - für die inlays vielleicht noch etwas feiner.

• Gefällt mir
...ordentlichen Backbow in den Hals kloppen - irgendwo muss der Druck ja hin...
Jep...dessen bin ich mir bewusst.
Hab ich schon im les paul forum gesehen...
Die Schlitze werden noch etwas geweitet...
Aber Danke für den Hinweis...

320ig... okay...wird versucht.

Griffbrettöl ganz zum Schluss...bei fertigstellung, oder?
Öl (fast) am Schluss, m.E. aber vor den Bundstäbchen, denn wenn die Bundstäbchen drauf sind, kommst Du nicht mehr so gut in die Ecken (oder was sagen die Fachleute?!?).

Erst trocken abtragend schleifen, zum Schluss noch mal wässern, dann stellen sich die Fasern auf. Dann noch mal mit dem feinsten (abtragenden) Schleifpapier (also 320er oder 400er , sagt ja auch Bassturmator) nachschleifen, dann wird der Handschmeichler noch gesteigert (das ist mir bei der Holzbearbeitung auch einer der höheren Genüsse ;-) ).

Dann einölen und das Öl mit feinem Schleifleinen einschleifen.
Mmmmmmmhhhhh feiiiiiiin ;-). Da sollte dann 1000er gut sein.

• Gefällt mir
Ich selbst öle Griffbretter nach dem bundieren, aber vor dem abrichten und polieren. Damit habe ich dann die Poren im Holz etwas versiegelt, so dass Nickel- und Polierwachsrückstände nicht so tief eindringen können.

Da hier schon wieder von "Griffbrettöl" die Rede ist: Ich verwende dafür Leinöl weil es polymerisiert und somit die Holzstruktur festigt.

Die im Handel angebotenen Weißöle mit Zitrus-Duft sind dafür ungeeignet.

• Gefällt mir
Die im Handel angebotenen Weißöle mit Zitrus-Duft sind dafür ungeeignet.
Ah, okay. Das wusste ich nicht.
Hab auch schon gehört das manche wohl Balistol nehmen, was fürchterlich stinkt und eigentlich für Metall ist.
Leinöl ist doch das, wo man so furchtbar aufpassen muss, damit der Lappen sich nicht selbst entzündet?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wow...Der Herr Rall ist aber schnell.
In der Mittagspause bestellt...jetzt schon Paketankündigung...:great:

Das mit dem Geruch von Ballistol ist Geschmacksache. Ich kenne viel üblere Gerüche bei Ölen und auch das Leinöl wird von vielen als unangenehm empfunden. Bei der Anwendung auf dem Griffbrett sind es ja so geringe Mengen und da hat sich das mit den Ausdünstungen am zweiten Tag nach der Behandlung auch erledigt.

Der Warnhinweis mit der Brandgefahr ist angebracht, stammt aber aus Schreinereien wo beim Ölen von Möbeln große Mengen an Lappen anfallen und sich zudem haufenweise brennbares Zeugs drumrum befindet. Ich habe es bisher nicht geschafft die Lappen zum brennen zu bewegen, obwohl ich es aus Neugier mehrfach versucht habe... Trotzdem bitte die Gefahr ernst nehmen und das Tuch vielleicht in ein olles Marmeladenglas oder so.

• Gefällt mir
Leinöl ist doch das, wo man so furchtbar aufpassen muss, damit der Lappen sich nicht selbst entzündet?
Jou, altes Öko-Schreiner-Lieblings-Horrorvorstellungs-Problem(chen)...
Am Besten Lappen selber verbrennen oder ausgebreitet (wie Wäsche zum Trocknen) an der Leine aufhängen bis es ausgedünstet (also hart) ist.
Oder in ein abgeschlossenes Behältnis (Joghurt-Glas mit Deckel...), dann kann es sich nicht entzünden, denn die Hitzeentwicklung ist eine Sache der Reaktion mit Luft, und wo keine Luft, da keine Hitze.

• Gefällt mir
Danke euch...merk ich mir.

Sodale... Heimgekommen, Sachen erledigt.
Eine Stunde hab ich Luft.

Heute ging das auch etwas zügiger von statten...
5min Epoxi mit Palisanderstaub gemischt...
IMG_20180227_175937.jpg
IMG_20180227_181512.jpg

Meine Tochter muss viel Wasser trinken...
ich brauch Mischdeckel!:D
IMG_20180227_182153.jpg

Bis bald...
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hast du die Ausfräsungen für die Inlays mit dem Drehmel und solcher Aufnahme/Führung gemacht ?

upload_2018-3-1_19-54-23.png

Habe mir mal so was für Fräsarbeiten gekauft, kostet ca. 3,50 € in der Bucht, klappt prima, man hat dadurch mehr Sicherheit beim führen des Fräsers, da man nicht auf eine bestimmte Tiefe achten muss und nur noch der Form nachgeht !

Gruß Michael

• Gefällt mir
Hast du die Ausfräsungen für die Inlays mit dem Drehmel und solcher Aufnahme/Führung gemacht ?
Mit dem Dremel(Aldi), ja, aber ohne diese Führung. Die wollte ich mir auch mal kaufen, aber ich habs mit der Hand gemacht. Man sieht sowieso schon recht wenig auf dem dunklen Palisander. Durch das Ding sieht man vieleicht garnichts mehr. Ich komm, bis auf ein paar kleine Ausrutscher, ganz gut zurecht nur mit der Hand zu führen.

Ich bearbeite die Umrandung erst mit dem Stechbeitel. Dann ensteht ein Spalt den ich mit dem Dremel gut anfahren kann. So wird das ganze recht sauber.

Ich war heute noch im Bauhaus, 320/400ter Schleifpapier, Kunststoffhammer und Aceton fürs Binding kaufen.
War doch so oder? Das ABS Binding (Stücke) wird in Aceton aufgelöst und als Kleber verwendet?

Zuletzt bearbeitet: