Verbaut Kiesel nicht sehr gerne 5fach (und mehr) gesperrte Hälse?
Da sollten sich das eigentlich in Grenzen halten mit Winter/Sommer, was das Arbeiten des Halses betrifft.
Das ist genau das, was ich meinte. Es hängt nicht mit der Verarbeitungsqualität oder dem Zeitaufwand zusammen (was den Preis des Instruments ausmacht), sondern die Konstruktion. Die damaligen Charvel Custom Shop Strat Kopien waren nicht hochwertiger als die Originale, sondern anders konstruiert. Der Metallstab im Hals ist bei Kiesel z. B. anders, stabiler konstruiert als bei Fender.
Ich muss trotzdem JEDE Gitarre auf meine persönlichen Bedürfnisse einstellen.
Genau so mache ich es auch Deswegen wäre
@StrangeDinner als mein Mitarbeiter entlastet. Man denke nur mal an Yngwie Malmsteen, der während eines Gigs schon zahlreiche Instrumente zurück geworfen hat, weil sie aus seiner Sicht unbespielbar waren.
Das Einstellen des Instruments gibt man nur an einen Profi ab, wenn man selbst keine Zeit dazu hat.
Du darfst davon ausgehen, dass Y. Malmsteen seine Gitarren selbst einstellen kann...
Das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn es mal exakt so ab Werk ist, wie ich es gerne hätte.
Absolut korrekt: Zu jeder/m neuen Fender Gitarre/Bass gibt es ein Handbuch, in dem beschrieben wird, wie man das Instrument einstellt. Dort wird beschrieben, dass man den Hals leicht konkav einstellen muss. Das ist eine leicht zu handhabende Einstellung, die auf Luftfeuchtigkeitsunterschiede gutmütig reagiert. Meine Gitarren sind ohne Wölbung eingestellt. Leider hat das den Nachteil, dass der/die Gitarre/Bass häufig nachgestellt werden muss. Damit erklärt sich, warum
@StrangeDinner mir gegenüber so abweisend reagiert. Natürlich weiß er das und er hasst mich dafür. Ich würde an seiner Stelle vermutlich genau so reagieren, aber gut, ich sitze ja auf der anderen Seite...
Und dass es von Vorteil ist, wenn man sowas selbst kann, das steht hier wohl sowieso außer Frage.
Selbst, wenn du einen Techniker hättest, der das Instrument für dich einstellt, woher will er wissen, wie du dein Instrument eingestellt haben willst? Deswegen sind die ganzen Formel 1 Fahrer (fast?) alle selbst KfZ Mechatroniker...