Kiesel/Carvin User-Thread

Kann ich absolut verstehen und ich will auch nichts schönreden.
Da gibt es einige Mankos, wohl auch regelmäßig in der Qualität.
Das virale Marketing hat da bei Kiesel ziemlich krass versagt, die "Mundpropaganda" wurde denke ich schlichtweg unterschätzt.
Das akuelle Problem ist aber denke ich nicht mal die Qualität, sondern viel mehr die Sturrheit von Jeff Kiesel, der sich selbst halt
nicht eingestehen kann, dass der Fehler bei ihm liegt. Das ist definitiv eine Charakterfrage.

Ich wills dir nicht verübeln, dass du dich gegen die Marke entschieden hast.
Ich will beileibe die Marke nicht gut oder schlecht reden, ich bin da sowieso der Meinung, dass sich jemand vor so einer Investition ein
eigenes Bild seines Herrstellers machen sollte. Ich würde sehr wahrscheinlich auch keine High-End Gitarre bei Kiesel bauen lassen,
dass liegt aber für mich auch eher daran, das kein Modell zu 105% perfekt ist und die richtig guten Optionen zu teuer sind in Anbetracht
dessen, dass ich die Gitarre vor der Fertigstellung nie in der Hand halten werde.

Ich hab den Link zum SSorg Thread auch in einem anderen Thread im MB schon mal gepostet - du erinnerst dich vielleicht daran - das war irgendeine Kaufberatung.
Finde aber, dass der im Kiesel User Thread auch einen Platz haben sollte, rein zu Informationszwecken.
Ich würde auch auf keinen Fall davon ausgehen, dass ich irgendeinen Mist zugeschickt bekomme, wenn ich bei Kiesel eine Gitarre in Auftrag gebe.
Nur gehe ich mittlerweile davon aus, wenn etwas schief läuft, dass ich dann der Depp bin und von Kiesel keiner auch nur einen Finger rührt, um das Problem zu beheben - nach allem, was ich darüber in Erfahrung bringen konnte.

Wie gesagt, jeder sollte sich vor dem Kauf informieren, dementsprechend halte ich deinen Link auch für total angebracht. :great:

Mal gucken wie es Mitte des Jahres aussieht wenn es dann endlich eine Tele im Metalformat werden soll, gibt 2-3 Hersteller die im Rennen sind,
mal schauen ob sich Kiesel nochmal durchsetzt. Die Entfernung zu den USA ist halt immer so das Problem.

Ich habe einige Carvin Gitarren die aber zwischen 8 und 25 Jahren alt sind. Alle top!
Aber die neuen Gitarrenmodelle finde ich alle zu "hip".
Und Preis/Leistung ist auch nicht mehr wie früher, leider. Für 2.000 Euro bekomme ich auch eine Spitzengitarre beim Händler vor Ort.
Meine erste DC127 hat unter 1.000 D-Mark gekostet :)

So, gerade die Info erhalten, dass die 2. Kiesel fertig ist und entsprechend den Restbetrag überwiesen. Nächste Woche gibts dann hoffentlich Bilder! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor zwei Tagen war es endlich soweit, ich konnte die Kiesel abholen (hab sie zu den Eltern liefern lassen). Von Shipping bis Anlieferung waren es 3 Werktage: Donnerstag bis Montag. Ich frage mich ja wirklich, wieso die DHL teilweise so ewig braucht, wenn FedEx es für 30$ schafft von Kalifornien nach Rheinland-Pfalz zu liefern, aber gut, ist eine andere Story.

Kurz zu den Specs, das Review kommt dann in 1-2 Monaten:

Body: Swampash
Top: Flamed Maple
Finish: Raw Tone Aquaburst (man spürt die Maserung, dadurch kommt diese optisch aber nicht so extrem zur Geltung)
Bridge: Hipshot
PUs: 2x Kiesel Lithium Humbucker / Nickel Cover
Controls: 5-Way-Switch, 1x V - 1x T
Neck: Maple
Fretboard: Royal Ebony
Inlays: Abolone - Staggered Offset Dots
Headstock: Reversed Pointed Inline - Ebony Veneer

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Meine kurzen Eindrücke:
Die Verarbeitung macht einen sehr guten ersten Eindruck, allerdings ist mir aufgefallen, dass man an der Halstasche ein wenig blauen Lack an den Rändern durchschimmern sieht. Stört mich eigentlich überhaupt nicht, gibt aber einige die das negativ sehern wurden. An den Halsschrauben hätten man beim Holz nochmal etwas fein abschleifen können, an einer Bohrung merkt man noch ein Stückchen Holz was drüberschaut, aber auch das finde ich nicht weiter tragisch.
Ansonsten kam die Gitarre bestens auf E-Standard eingestellt an. Ich werde demnächst dann mal dickere Saiten aufziehen und auf Dropped-C gehen.
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass sich die Gitarre nochmal ein Stückchen angenehmer spielt als meine Aries. Der Hals liegt bestens in der Hand und generell ist das Gefühl noch ein wenig wertiger. Vor allem der Hals ist da hervorzuheben. Astreines Spielgefühl, da steht nicht über.
Der Sound ist natürlich nicht enorm anders als bei der Aries, die Tonabnehmer sind die gleichen, das Korpusholz und Halsholz ebenso, lediglich das Griffbrett und das Topholz unterscheiden sich. Dennoch habe ich das Gefühl, dass es ein wenig mehr Attack gibt. Dazu dann in Kürze mehr und jetzt BILDER!

(sorry, das alle quer sind - auf meinem Computer war der Großteil hochkannt :weird:)

20180712_114802.jpg20180712_114821.jpg20180712_114815.jpg20180712_114824.jpg20180712_114827.jpg 20180712_114833.jpg20180712_114835.jpg 20180712_114841.jpg 20180712_114909.jpg 20180712_114920.jpg 20180712_114925.jpg 20180712_114938.jpg 20180712_114956.jpg 20180712_115012.jpg 20180712_115106.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gratulation zu der wirklich schönen Kiesel. Hatte ich erwähnt, dass ich zwei Kiesels besitze?

Meine Meinung: Man findet bei Kiesel Features, die man bei Premiumherstellern mit vergleichbaren Modellen wesentlich teurer bezahlen muss (intensiv gemaserte massive Decken, zweiteilige Bodies, Qualitätshardware, exotische Hölzer usw. sehr gute Verarbeitung). Von Handwerksbetrieben und Boutiquen mal abgesehen, für mich der Hersteller mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Vielen Dank!

Was für Modelle hast du? @Ottochilli

Kann ich exakt so unterschreiben. Bin mir sicher es gibt auch die ein oder andere Marke die nochmal ein wenig qualitativ drüber steht, aber er eher kleine Unterschied im Verhältnis zum Preis ist es mir zumindest aktuell nicht wert.
Klar, wenn man sich eine Kiesel mit total verrückten Hölzern und einigen Extrawünschen zusammenstellt ist man auch relativ fix bei 3000$, da liegt meine Beiden aber meilenweit drunter.
Die Hauspickups, zumindest die Lithiums sind meiner Meinung auch wirklich verdammt gut und die Hardware sowieso.
Ansonsten stimmt einfach das Verhältnis zwischen Preis, Verarbeitung, Features und Spielbarkeit. Ich schaue mir zwar auch gerne immer mal wieder Ormsby, Skeversen, Balaguer und Co. an, aber kann mir aktuell keinen Markenwechsel vorstellen.

• Gefällt mir
wenn FedEx es für 30$ schafft von Kalifornien nach Rheinland-Pfalz zu liefern,

Das sind die Versandkosten, die Kiesel dir berechnet, oder? Wenn du nämlich selbst bei FedEx anfragst, kommt da ein ganz anderer Wert bei raus.

Nach der NAMM waren wir ja kurz im Showrrom bei Kiesel. Der Laden hat halt eine „schlanke“ Administration und keine Zwischenhändler und Vertriebe. Billiger bauen als andere können Sie aber nicht. In die Produktion durften wir nicht schauen - angeblich wegen irgendeiner Genehmigung. Wir wollen/sollen dies aber nachholen dürfen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Hey @hack_meck,

exakt, Kiesel wird natürlich Vergünstigungen kriegen wie Amazon oder Thomann bei DHL, dennoch empfinde ich das bei dem Service als überragenden Preis.
Ich muss nicht zum Zoll, die Gitarre ist innerhalb von 3-5 Tagen bei mir und bei beiden Gitarren war nicht ein Kratzer am Karton.
Vor allem wenn man bedenkt, dass man bei den meisten anderen Shops mit 100$+ rechnen kann.

Absolut, es geht nur noch über Direktvertrieb, was auch meiner Meinung nach bei dem Geschäftsmodell und der mittlerweile erreichten Bekanntheit am sinnvollsten ist.
Gibt ja einige "Walk-Throughs" ist wirklich sehr interessant, was da an Massen rausgeht, obwohl alles Semi-Custom Modelle sind,
aber das Baukastenprinzip vereinfacht das Ganze natürlich enorm.

• Gefällt mir
Nach der NAMM waren wir ja kurz im Showrrom bei Kiesel. Der Laden hat halt eine „schlanke“ Administration und keine Zwischenhändler und Vertriebe. Billiger bauen als andere können Sie aber nicht. In die Produktion durften wir nicht schauen - angeblich wegen irgendeiner Genehmigung. Wir wollen/sollen dies aber nachholen dürfen.

Danke für Informationen aus erster Hand :great: , man erfährt echt intressante Dinge hinter den Kulissen .

Ich intressiere mich seit geraumer Zeit für Kiesel Gitarren (Btw. Steinberger ZT3 ..das Trans trem Modell )

Allerdings ist das für mich was völlig neues , sowas hatte ich noch nie in der Hand , deswegen wäre ein Anspielen mal intressant (halt schwer ranzukommen)
Ich schaue auch hier immer mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt nach diesen Modellen .Anspielen müsste man sowas mal :gruebel:, aber wo ?

Hört sich echt Klasse an was Der Meister über dieses Modell sagt

Moin,

Ich hatte die in der Hand, als wir im Showroom waren. Rein vom Feel hat mich da nichts irritiert, es ist immer noch Gitarre.

Ich hätte sogar vielleicht zugeschlagen, wenn die „verkäuflich“ gewesen wäre.

Wie immer, mit dem Blck für das Besondere, die Gitarre vom Chef ausgeguckt .. :eek:

45330EF8-02E6-49AA-B24D-953EE29B591A.jpeg

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Interessanter Headstock!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In die Produktion durften wir nicht schauen - angeblich wegen irgendeiner Genehmigung.

Erinnere mich, die Unfall- und Haftpflichtversicherung gegenüber Besuchern stand noch aus.

Yvo, könntest Du bitte mal kurz den Bestellprozess zusammenfassen, und die Kosten? Du hast gesagt man muss nicht zum Zoll? Ich frage deshalb, bei mir im Ort ist die Zweigstelle vom Zoll soooooo langsam, dass ich mir geschworen habe nie wieder dort hinzugehen :)
Danke!

Ich frage deshalb, bei mir im Ort ist die Zweigstelle vom Zoll soooooo langsam, dass ich mir geschworen habe nie wieder dort hinzugehen :)
Du machst Witze ? , Die Beamten vom Zoll sind ÜBERALL so langsam :)
Was macht ein Zollbeamter wenn er droht nach vorne zu kippen ? Er nimmt natürlich zuerst die Hände aus den Hosentaschen
Ehrlich ? , beim Zoll auf irgendwas zu warten ist GRAUENHAFT , ich Übertreibe nicht ..solche Menschen würden nichtmal die Probezeit in der freien Wirtschaft überstehen ..Beamter wird man nicht ..Beamter IST man

• Gefällt mir
Yvo, könntest Du bitte mal kurz den Bestellprozess zusammenfassen, und die Kosten? Du hast gesagt man muss nicht zum Zoll? Ich frage deshalb, bei mir im Ort ist die Zweigstelle vom Zoll soooooo langsam, dass ich mir geschworen habe nie wieder dort hinzugehen :)
Danke!

Gude Thorti,

bei mir sah das beide Male wie folgt aus:

1. Meinungsbildung mit Hilfe vom Kiesel Guitar Builder (ist auf der Website). Ich habe dann meistens auf Instagram, Facebook und in der Gitarrengallerie von Kiesel die Finishes angeschaut und mich sonst auf meine Wünsche konzentriert.

2. Bestellung: Ich habe beide Male eine Mail an Keith aus dem Customer Service von Kiesel geschickt. (kann dir die Mail gerne per PN mitteilen) Inhalt waren dann noch offene Fragen zu den Specs und mein vorläufiges Specsheet.

3. Mailverkehr: Sehr unkompliziert, Antwortdauer 1-2 Tage (immer Zeitunterschied bedenken).

4. Bestellbestätigung: Wenn alle Fragen geklärt sind kriegst du die Bestellbestätigung mit dem Preis. Du kannst dich dann entscheiden ob dein Deposit (Vorzahlung/Anzahlung) 20% oder höher ist. Ich habe die Solo beispielweise vorab zu 70% bezahlt.

5. Bauphase: Die Bestellung geht dann in die Werkstatt. Bis zur Fertigstellung dauert es in der Regel circa 6 bis 10 Wochen. Bei mir waren es bei der Aries ca. 2 Monate, die Solo war nach sensationellen vier Wochen fertig!

6. Versand & Zoll: Versand via FedEx Express, kostet 30$ und ist aus meiner Sicht extrem gut. FedEx meldet die Gitarre vorab beim Zoll an, dementsprechend zahlen die auch direkt die Zollgebühr, dadurch wird die Gitarre direkt durchgewunken und du hast die Gitarre 3-4 Tage nach der Versandbestätigung. Die Zollrechnung kommt circa eine Woche später. Liegt so bei ~20% des Gitarrenwerts.

Zum Preis:
Guck dir den Guitarbuilder an, kommt halt an was du haben willst. Zwischen 900$ - 4000$ ist alles möglich. Meines Lagen dann doch eher zwischen 1100$ - 1600$, sind ja auch nicht ganz so verrückt von den Specs.
Wie bereits erwähnt halte ich die Gitarren für extrem wertig. Verarbeitung ist bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich überzeugend. Das Handling ist für mich überragend, die hauseigenen Tonabnehmer (Lithium) können sich auch sehen lassen.

Wie gesagt ich bin happy, kann aber natürlich kritische Stimmen aufgrund mancher Horrorstories verstehen. Ich kann diese aber nicht teilen.

• Gefällt mir
Hallo Yvo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, vielleicht ja auch für andere hier interessant. Das klingt alles recht unkompliziert.

Die Gitarren sind super, ich bin totaler Fan der Marke. Meine erste habe ich 1992 gebraucht gekauft, eine schöne grüne DC127, die habe ich dann damals zu meinem Gitarrenlehrer geschleppt, der die Marke auch nur vom hörensagen kannte, aber auch beeindruckt war (mein Lehrer damals war übrigens der Olli Lohmann von session, den damals glaube ich auch weniger Menschen kannten als heute...).

Olli, falls Du hier mitlesen solltest: wann nehmt ihr endlich wieder Carvin Gitarren ins Programm? Dann sehen wir uns auch wieder öfter im Laden :D

wann nehmt ihr endlich wieder Carvin Gitarren ins Programm?

Ich glaube dies würde die Preisgestaltung von Carvin/Kiesel kaputt machen. Das willst du nicht wirklich wissen, was dann an zusätzlichen Kosten kommt.

Gruß
Martin

Hy Leute!
Hätte eine Frage bezüglich dem importieren von Kiesel Gitarren nach Österreich, laut so nem Internet Rechner würde ich derzeit für eine 1159 Dollar Gitarre plus ca 30 Dollar Versand zirka 1360 Euro insgesamt zahlen, kommt das hin? Und wie läuft das mit der 20 Prozent Vorauszahlung ab bei Bestellung, das wird nicht abgezogen beim Preis der vom Zoll berechnet wird oder? Wird wohl wünschenden meinerseits sein... hab großes Interesse an ner Zeus 6.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey @Kanji ,

ich hab mir das gerade mal angeschaut:

1.190$ = ca. 1.030€

Darauf zahlst du dann die Zollgebühren. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Dollarkurs zum Zeitpunkt der Zollbearbeitung oder zum Kaufzeitpunkt zählt. In Deutschland zahlt man insg. circa 22% Mehrwertsteuer und Zoll. Musst dich mal umhören wie das in Ö aussieht.

Dazu kommen dann noch die Paypal Gebühren (vorrausgesetzt du nutzt PayPal). Also liegst du vermutlich bei ca. 1.300€.

Zu dem Deposit. Die 20% (oder mehr, kannst du dir aussuchen) ist eine Anzahlung die du vor dem Bau leistest. Das vermindert den Kaufpreis/Wert der Gitarre aber nicht, der Zoll bezieht sich auf die gesamte bezahlte Summe inkl. der Versandkosten.