Lum
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.11.24
- Kekse
- 70.696
Richtig. Hier wird sehr oft jede AI über einen Kamm geschert.Naja. ChatGPT ist eine Sprach-KI und kein Mathegenie.
Die Models, welche Musik, Bilder und Videos generieren funktionieren stark anderse als LLM (Text) Modelle.
LLMs predicten Text; die "rechnen" nicht. Die meisten LLMs können die Code / Algos generieren, welche die Berechnungen von Primzahlen oder z.B. Wahrscheinlichkeiten durchführen können.
Daher gibt es für chatGPT z.B. Plugins, damit es den selbst-generierten Code auch ausführen kann. Damit kann die AI auch rechnen
Ansonsten bewegt sich die Diskussion hier mMn viel zu oft auf Stammtisch-Weltuntergangs-Niveau, was ziemlich schade ist, da hier auch viele sehr interessante Denkanstöße und Beiträge dabei sind.
Ich arbeite nun seit 2 Jahren jeden Tag mit AI und erstelle (mit ML Engineers) AI-Produkte; da fehlt es mir leider an Energie, Meinung und Wissen teilen zu wollen, wenn andere hier mit falsch-verstandenen Prämissen beharrlich und ignorant dagegen-donnern ¯\_(ツ)_/¯
Aber das zeigt vmtl. wie viel Angst da manche haben.. kann ich verstehen, die Welt ist im Wandel, 2023 war ein krasses Jahr. Die Technologie ist noch super neu (Transformer Architektur ist jetzt gerade mal knapp 7 Jahre alt), entwickelt sich sehr schnell weiter (was bisschen ironic ist, weil ja auch viele hier eine so junge Technologie trotzem in die Tonne treten, weil sie nicht direkt perfekt ist ) und die Auswirkungen sind noch nicht abzusehen.
Für mich im Alltag und in der Berufsweld ersetzt AI manuelle, repetitive, doofe Tasks. Sie macht mich schneller, effizienter und auch in der Musik ist es für mich ein segen. (Habe ja alle meine GitarrenAmps mit einem WaveNet trainiert (NAM))
Es wird kurzfristig einfach ein essentielles Tool sein, wie es auch die Einführung der Suchmaschine war.
Fand einen Satz sehr treffend: "AI won't take your job, but someone using it will" - Und so war es bei jeder technologischen Revolution