Wie ich
weiter oben schon schrieb: Der Output von KI ist in Deutschland nicht geschützt, da für eine Urheberschaft das Menschsein des Erschaffers notwendig ist. Ich orakle mal, dass der Gesetzgeber einst eher an Tiere als an KI dachte, als er das so formulierte.
Dass die Politik anderweitig auf KI schnell reagiert, halte ich für unwahrscheinlich. Bereits mit dem Internet hat sich in der Vergangenheit gezeigt, viele PolitikerInnen reagieren mit Jahrzehnten Verzögerung, falls sie überhaupt irgendwie verstehen, was diverse technischen Veränderungen bedeuten. Wenn sie schnell reagieren, ist es oft kopflos.
Wie wenig den Konsumenten das Urheberrecht interessiert, sieht man am Fehlschlag von Creative Commons (CC). Nicht, dass CC total blöd wäre, aber die Einstellung vieler Musiker, dass es besonders sei, dass der Endkunde legal ein Musikstück herunterladen und kostenfrei nutzen könne, solange er kein Geld damit verdient, hat am Ende einfach nur die Musiker interessiert. Die Konsumenten haben munter (illegales?) Filesharing gemacht, und dann kam Spotify…
Und
@MaxJoy hat natürlich Recht. Es sind z.B. auch Software-Entwickler, die man weniger braucht. Damit wankt auch eine Regel, die bisher durchaus in vielen Bereichen gegolten hat: Höherer Bildungsabschluss führt automatisch zu mehr Wohlstand. In Zukunft muss man als Informatiker schon gut sein, um einen Job zu bekommen und viele werden sich wünschen, lieber ins Handwerk gegangen zu sein. (Noch mag es in der Informatik so sein, dass Bewerber teils absurde Gehälter verhandeln können, zumindest in der Industrie… aber der meiste Code holt nur Daten irgendwo ab, dreht sie dreimal um, und schiebt sie wo anders wieder rein… man kopiert ihn sich aus Tutorials und der Doku zusammen und passt ihn an, ich hab das selber gemacht. KI kann das auch.)
Arbeit gibt es genug, es müsste niemandem langweilig werden. Es fehlen überall ErzieherInnen und HandwerkerInnen. Die Boomer-Generation geht demnächst in Rente, dann fehlen noch mehr – und dann werden die Boomer pflegebedürftig, dann fehlt dafür das Personal.
Zugleich wird KI tausende bis millionen bezahlte Stellen in anderen Bereichen abschaffen.
Wir können die Veränderung noch gar nicht abschätzen. Die Boomer-Rentner werden gleichzeitig die Rentenkasse richtig viel Geld kosten. Die Auswirkungen des Klimawandels werden spürbarer werden.
Eigentlich sind die anstehenden Zeiten so turbulent, dass wir dringend KünstlerInnen und PublizistInnen und FilmemacherInnen brauchen, die uns bei der seelischen und gesellschaftlichen Verarbeitung von all dem helfen. Nur bezahlen wollen wir die nicht mehr, macht die KI jetzt billiger.