osc
Registrierter Benutzer
Hi,
gleich vorweg, sorry für meine verspätete Antwort
1.) Was fehlt euch auf dem Markt (bezogen auf MIDI-Boards)?
Ein transportables, 76er oder 88er Masterkeyboard mit guter Tastatur für Pianisten bzw. Keyboarder, die keine Plastik-Synthtastatur wollen^^. Masterkeyboards mit vielen Controllern gibt es genug, zur Not gehen auch alte Workstations, die dafür missbraucht werden.
2.) Wo liegt euer Hauptinteresse: Piano, Orgel oder Synth?
50% Piano, 50% Covermukke, sprich Strings, Pads, Orgel, etc. halbwegs authentisch spielen. Gerade bei einfachen Songs kann man Orgelsounds auf einer Tastatur mit Hammermechanik spielen, man muss immer Kompromisse eingehen.
3.) Benötigt ihr Controller auf dem Keyboard? (Falls ja, welche?)
Ein paar Fader, Knobs, Taster oder Pads sind nicht verkehrt, jedoch muss die Einstellung und Implementierung einfach sein und stimmen.
Modulation und Pitch Regler auf jeden Fall, ebenso Sustain
4.) Wie würde euer Wunsch-Board aussehen?
88er Hammermechanik, 3 Pedaleingänge, 9 Fader, 9 Knobs, mind. 2 Taster, Midi out, USB
siehe mein Bild ;-)
5.) Welche Hammermechaniken würdet ihr bevorzugen?
Hab leider kaum auf Fatar Tastaturen gespielt, bzw. sind Sondermodelle für die großen Hersteller.
Finde die der Roland Fantom G8, FA-08 und Yamaha P-35B (kein Witz) sehr gut. Die Tastatur sollte nicht zu schwergängig und ein Kompromiss sein, schließlich will ich nicht NUR Pianosounds darauf spielen.
6.) Bewertet folgende Begriffe der Wichtigkeit nach: Größe | Gewicht | Design
Gewicht (max. 20kg), Größe, zum Schluss Design
7.) Gewicht vs. Spielkomfort: Wer gewinnt? (eine TP/400 spielt sich besser als eine TP/100, wiegt aber mehr als das Doppelte)
Auch wenn ich TP400 oder TP100 nicht kenne, der Spielkomfort ist mir wichtiger.
8.) Ideen? Vorschläge? Fragen?
Keep it simple
Wenn ich mir 88er Keys ansehen, dann frag ich mich, warum baut Doepfer und Roland an das ohnehin schon lange Keyboard noch die Steuereinheit? Dadurch ist es noch länger und somit noch transportunfreundlicher. Daher bitte Fader, Taster, etc. nach vorne und nicht seitlich.
Wenn das Keyboard eine freie Ablage hat, dann lass sie bitte gerade. Dann kann man was darauf abstellen, z.B. Korg M3 Modul, Neo Ventilator, oder sonst was.
Die Möglichkeit ein Notenhalter anzubringen oder eine Vertiefung fürs Ipad (wie beim Neusonik iBoard 4) kostet bestimmt nicht so viel.
Eine Kaltgerätebuchse wäre super.
Wie wäre es neben Midi Buchsen auch Midi over USB? Mit meinem iConnectMidi, Setlistmaker und iMidipatchbay könnte ich bequem meine Songs am iPad auswählen.
Anbei meine hoffentlich lesbare Zeichnung. So würde ich mir mein Masterkeyboard vorstellen.
Gruß
gleich vorweg, sorry für meine verspätete Antwort
1.) Was fehlt euch auf dem Markt (bezogen auf MIDI-Boards)?
Ein transportables, 76er oder 88er Masterkeyboard mit guter Tastatur für Pianisten bzw. Keyboarder, die keine Plastik-Synthtastatur wollen^^. Masterkeyboards mit vielen Controllern gibt es genug, zur Not gehen auch alte Workstations, die dafür missbraucht werden.
2.) Wo liegt euer Hauptinteresse: Piano, Orgel oder Synth?
50% Piano, 50% Covermukke, sprich Strings, Pads, Orgel, etc. halbwegs authentisch spielen. Gerade bei einfachen Songs kann man Orgelsounds auf einer Tastatur mit Hammermechanik spielen, man muss immer Kompromisse eingehen.
3.) Benötigt ihr Controller auf dem Keyboard? (Falls ja, welche?)
Ein paar Fader, Knobs, Taster oder Pads sind nicht verkehrt, jedoch muss die Einstellung und Implementierung einfach sein und stimmen.
Modulation und Pitch Regler auf jeden Fall, ebenso Sustain
4.) Wie würde euer Wunsch-Board aussehen?
88er Hammermechanik, 3 Pedaleingänge, 9 Fader, 9 Knobs, mind. 2 Taster, Midi out, USB
siehe mein Bild ;-)
5.) Welche Hammermechaniken würdet ihr bevorzugen?
Hab leider kaum auf Fatar Tastaturen gespielt, bzw. sind Sondermodelle für die großen Hersteller.
Finde die der Roland Fantom G8, FA-08 und Yamaha P-35B (kein Witz) sehr gut. Die Tastatur sollte nicht zu schwergängig und ein Kompromiss sein, schließlich will ich nicht NUR Pianosounds darauf spielen.
6.) Bewertet folgende Begriffe der Wichtigkeit nach: Größe | Gewicht | Design
Gewicht (max. 20kg), Größe, zum Schluss Design
7.) Gewicht vs. Spielkomfort: Wer gewinnt? (eine TP/400 spielt sich besser als eine TP/100, wiegt aber mehr als das Doppelte)
Auch wenn ich TP400 oder TP100 nicht kenne, der Spielkomfort ist mir wichtiger.
8.) Ideen? Vorschläge? Fragen?
Keep it simple
Wenn ich mir 88er Keys ansehen, dann frag ich mich, warum baut Doepfer und Roland an das ohnehin schon lange Keyboard noch die Steuereinheit? Dadurch ist es noch länger und somit noch transportunfreundlicher. Daher bitte Fader, Taster, etc. nach vorne und nicht seitlich.
Wenn das Keyboard eine freie Ablage hat, dann lass sie bitte gerade. Dann kann man was darauf abstellen, z.B. Korg M3 Modul, Neo Ventilator, oder sonst was.
Die Möglichkeit ein Notenhalter anzubringen oder eine Vertiefung fürs Ipad (wie beim Neusonik iBoard 4) kostet bestimmt nicht so viel.
Eine Kaltgerätebuchse wäre super.
Wie wäre es neben Midi Buchsen auch Midi over USB? Mit meinem iConnectMidi, Setlistmaker und iMidipatchbay könnte ich bequem meine Songs am iPad auswählen.
Anbei meine hoffentlich lesbare Zeichnung. So würde ich mir mein Masterkeyboard vorstellen.
Gruß