Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Helge ist auch in Hochform. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ganz ehrlich, mich wundert es auch ein wenig, dass hier verhältnismäßig wenig los ist. Ich wäre davon ausgegangen, dass bei dem ganzen "Wir bleiben zu Hause" alle viel mehr Zeit als sonst hätten, vor dem Rechner zu sitzen und u.a. auch hier zu posten. Mir zumindest geht es so.

Um mal Rollo's Deutung der Sache anzusprechen. Wundert mich auch, aber genauso wunderts mich, wie grausam die Wohnung nach sechs Wochen Zeit sie aufzuräumen noch aussieht. Und was das MuBo angeht, treffen hier schon immer zwei Kernkompetenzen aufeinander; Live-Mucke und Konsum. Beides grad nicht so der Renner...
 
Hi,
Ich war noch im Februar im BIX in Stuttgart bei einem Konzert, das Martin Meixner (Hammond-"Chef") dort mit seiner Band Matchtape gegeben hat.

Matchtape hat nun an diesem Freitag im Mannheimer Jazzclub Ella & Louis ein Online-Konzert aufgenommen, das am Montagabend (20.April) um 20.00 Uhr "gestreamt" wird.

Man kann es sich im Internet anhören / anschauen und es wird darum gebeten, statt bzw. als Eintrittskarte auf der betreffenden Internetseite ein "Solidaritäts-Ticket" zu kaufen und den Betrag zu überweisen. Da das Ella & Louis der Veranstalter ist und örtliche Sponsoren anfallende Kosten übernehmen, werden die durch die Solidaritäts-Tickets erzielten Einnahmen komplett unter den Musikern und Technikern aufgeteilt.

Ich möchte herzlich dazu einladen, am Montagabend am heimischen Bildschirm ein tolles Konzert zu genießen und die Künstler in diesen schweren Zeiten durch einen entsprechenden finanziellen Beitrag zu unterstützen. Und diese Information und Einladung ganz schnell und möglichst weit auch noch im eigenen Bekanntenkreis und in den eigenen Netzwerken weiter zu verbreiten.

Hier gibt es die Infos über die Solidaritäts-Tickets:
https://www.ellalouis.de/events/2-online-konzert-matchtape
Und hier geht es zum Live-Stream-Konzert bei Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCBZN-JLFVs9Bs7zwk4mSZJQ

Ciao,
Stefan

P.S.: Mods, wenn hier doof dann bitte einfach verschieben
 
iPad-Fraktion hier? Ich bin die Laptopablage am Spider langsam etwas leid, und würde das iPad gerne wieder per Mikrofonhalterung anschrauben - hab allerdings mittlerweile n Pro 12'9 (altes Design) und kein Plan welcher Tablet-Halter dafür geeignet ist... Jemand Erfahrungen?
 
Sorry, hab nur das kleine pro und dafür einem k&m Tablethalter
 
hab allerdings mittlerweile n Pro 12'9 (altes Design)

Ich habe ein iPad Pro noch mit der "flachen Bauweise und den runden Kanten" ... das erste Große.

Es steht sicher auf einem K&M Halter.


In meinem Fall auf einem extra Stativ, es gibt aber auch Klemmen um es beim Mikro mit dran zu hängen ...

la30_idstein-jpg.728854



Gruß
Martin
 
Geht's um eine geeignete Halterung, in der das iPad sicher sitzt? Ich hab da mal vor einiger Zeit einige Halter getestet und berichtet. Damals hatte ich noch kein 12,9er, mittlerweile schon, und ich hatte ja im Hinblick auf die Anschaffung bewusst auch welche betrachtet, die auch für das größere geeignet sind. Mittlerweile nutze ich das K&M, das Martin hier auch erwähnt, im Proberaum, und den Millenium Halter auf der Bühne.
Das größere Problem mit dem großen iPad ist tatsächlich das Gewicht. Als am langen Ausleger wird das schnell unsicher. Ich nutze ein sehr stabiles Triad Orbit Stativ, da funktioniert das so gerade eben.
Hier ein Bild allerdings noch mit dem 9,7er ipad.
hwi_4664-jpg.625494


Wenn Du es wie Martin ohne Galgen fährst, ist das sicher kein Problem.
 
DHL war da (Thomann schneller über die geschlossene Grenze als der lokale Versandhandel hierzulande mit der chronisch überlasteten Post...) und es ist der von @hack_meck empfohlene Halter geworden (danke auch @dr_rollo für die zusätzliche Bestätigung)... bin noch bisschen am hin und her experimentieren was die Ausrichtung angeht, habs im Gegenzug zum Foto jetzt mal umgedreht, weil Lautstärketasten sonst von der Halterung auf dauer-leise oder laut gedrückt... gefällt mir aber weniger als die andere Ausrichtung... Aber es hält und man sieht das Kurzweil-Display. Das ist die Hauptsache.
1A13B497-2B31-471D-8C53-59D0FADB9A41.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In welcher Sparte review ich eigentlich ein iConnectivity Mio Midi interface?
 
Ich würde sagen, je nachdem, ob Du es schwerpunktmäßig live oder im Studio einsetzt, kannst Du es hier im Tastenbereich unter Reviews anlegen oder im Recordingbereich. Hier im Tastenbereich hat @Sisko78 erst kürzlich über ein iConnectivity Mio XL berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte zur NAMM von Gravity so eine Ablage für Keyboard Ständer bestellt, hat die Bezeichnung KS RD1. Die ist nun endlich gekommen. Zuwenig Material für ein Review, aber wenn jemand Fragen hat, her damit....

20200508_131048.jpg 20200508_131035.jpg
 
Hi, kann mir jemand sagen, welchen Abstand (Tiefe) die Gumminupsis am Nord Stage (3) Compact haben?

Liebe Grüße
Chris
 
Hab gerade gemessen, zwischen 9 und 10 Millimeter. Kam aber nicht so gut dran :redface: sonst müsste ich alles entkabeln. Also wenn es ganz präzis sein sollte, dann morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank!!! Wie weit sind dann noch quasi die vorderen und die hinteren voneinander auseinander? Ich frage mich nämlich, ob ich ein Nord Stage 3 Compact direkt auf mein Kawai VPC1 legen könnte... und das VPC1 hat ja (leider) so eine Rundung und außerdem nur eine Auflagefläche von 23,5 cm hat.
 
Vielen lieben Dank!!! Wie weit sind dann noch quasi die vorderen und die hinteren voneinander auseinander? Ich frage mich nämlich, ob ich ein Nord Stage 3 Compact direkt auf mein Kawai VPC1 legen könnte... und das VPC1 hat ja (leider) so eine Rundung und außerdem nur eine Auflagefläche von 23,5 cm hat.
Der Abstand der Gummifüße beträgt ca. 24,5 cm, jeweils außen gemessen. Die lichte Breite beträgt ca. 21 cm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch einmal nachgemessen, Höhe der Nöbbels 1 cm. Die sind Außenkante zu Außenkante knapp 25 cm. Da sie kegelförmig zulaufen, ist die Auflage ca 24 cm. Ich würde mir wenn das eng wird, zwei U-Profile aus Alu auf der Breitseite mit Moosgummi bekleben, die Gummiseite auf das Master legen und dann den Nord da rein stellen. Wenn das Master zu sehr am Deckel gerundet ist, würde ich mir entsprechende Holzleisten anpassen, in die Leiste für die Gummifüße Einsendungen bohren. Da geht vieles.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah, melmac war schneller :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr seid super! Ganz herzlichen Dank. Zur Zeit sind solche Infos ansonsten ganz schwer zu gewinnen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist außerdem aufgefallen, dass Clavia bei den Nord Stage Waterfall Modellen (73 Tasten) mit Generation 3 auf "E zu E" umgestellt hat. So ist es ja auch beim Rhodes (meines Wissens!). Wisst ihr welches Instrument quasi Pate dafür war, vormals "F bis F" gemacht zu haben?
 
Wisst ihr welches Instrument quasi Pate dafür war, vormals "F bis F" gemacht zu haben?

Hallo nortar,

da hat eigentlich überhaupt kein Instrument Pate gestanden, es waren eher technische Gründe durch die genutzten TP/8O-Tastaturen von Fatar: Die Taste F hat links eine glatte Kante und eignet sich deshalb gut als linke End-Taste. Viele Heim-Orgeln und auch die Hammond-Spinett-Orgeln begannen bei einem F.
Hinzu kommt die Tastenmatrix und die Platinen, die dazu geführt haben, dass z. B. der Nord Electro 4 SW73 (auch Waterfall, beginnend beim F) ein bisschen breiter ist als er eigentlich sein müsste.

Hier sieht man schön am Beispiel des Electro, dass der Electro 4 SW73 (oben), der noch beim F startet, unnötig breit ist im Vergleich zum Electro 5 SW73 (unten), der beim E startet:

electro-4-5-sw.jpg


Der Electro (ab 5) und der Stage 3 beginnen aber in allen 73er-Versionen nun endlich, wie es sich gehört, beim E.
Das Rhodes-SeventyThree-E als tiefster Ton passt wiederum wunderbar zum E- und Kontrabass.
Irgendwann war es also möglich, eine angepasste TP/8O einzubauen, die den klassischen Rhodes-SixtyThree-Tonumfang hat. Das gilt gleichermaßen für den Electro (ab 5) und den Stage (ab 3).

Bei der Hammermechanik-Version HP war der E-E-Range früher möglich und man sieht innerhalb der Electro-4-Generation sehr schön, dass die Waterfall-Variante aus genannten "technischen Schwierigkeiten" mit der TP/8O sogar breiter als die Hammermechanik-Variante ist, obwohl beide einen identischen Umfang von 73 Tasten haben.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Torsten für diesen tollen Beitrag! :) So ergibt es total Sinn.
Liebe Grüße
Chris
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben