Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Als nächstes werde ich wohl Support für alternative Lernmethoden leisten. Die Klavierlehrerin meiner Tochter hat letzte Woche angerufen und den Unterricht gecancelled. Ich hab sie darauf hin mal auf Ideen wie Unterricht via Skype hingewiesen, wo ihr leider das Know-How fehlt. Aber sie war sehr interessiert, immerhin lebt sie davon und muss ja nun auch sehen, wie sie über die Runden kommt. Sie schickt jetzt schon aus Verzweiflung Aufgaben wie Akkorde bestimmen per Email, was ja aber nicht wirklich was mit Unterricht zu tun hat, höchstens ein bisschen Theorie abdeckt.

Übrigens sehr cool: Da hat meine Tochter neulich abend auf meinem iPad eine Akkordeon-App gefunden. Ich hab ihr daraufhin ein richtiges Akkordeon in die Hand gedrückt, was bei mir seit ewigen Jahren rumsteht. Ich hab nie Akkordeon gespielt, wollte es mal lernen, bin aber auch noch nie dazu gekommen.
Jetzt musste ich mich zwangsweise damit beschäftigen, um ihr einen Einstieg zu geben. Hab ne Belegung der Basstasten ausgedruckt, und ihr einfache Begleitschemata gezeigt, die ich selbst erst einmal rausfinden musste. Aber die App auf dem iPad hat's vorgemacht :D
Nun übt sie seit zwei Tagen einfachste Lieder, ist einige Stunden pro Tag eifrig dabei, und macht enorme Fortschritte. Im Internet hab ich leider nicht so viel verwendbare Noten gefunden, wo also die Bassbegleitung richtig drauf ist. Also nutzt sie normale Noten mit Chords und überlegt sich die Begleitung selber.
 
Ich hab sie darauf hin mal auf Ideen wie Unterricht via Skype hingewiesen, wo ihr leider das Know-How fehlt.
Bei uns wurde die ganze Musikschule auf skype umgestellt. Privatschüler skypen auch zu 90%. Ist eine Umstellung, funktioniert aber nach kurzer Eingewöhnung. Wir kriegen viel positives Feedback.

Im Internet hab ich leider nicht so viel verwendbare Noten gefunden, wo also die Bassbegleitung richtig drauf ist.
Hier mal schauen: https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-links-zu-kostenlosen-akkordeon-noten.302777/ ;) ;) ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Sohn hatte über Zoom mit seinem Lehrer Gitarrenunterricht. Der Lehrer hat wohl einen Account und der Schüler loggt sich ein. Hat gut geklappt. Ich finde diese Flexibilität Klasse. Machen wir das Beste raus. Wir versuchen gerade übers Netz zu proben, stehen da aber noch am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Plattform nutzt ihr denn für solche Online-Proben oder Jams? Ich hab da inzwischen eine Liste gemacht, aber mir fehlen Leute mit Erfahrungen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir nutzen noch keine, ich bin gerade am überlegen, ob und wie wir das hinbekommen könnten. Und wenn halt nicht mit meinen Leuten, dann klinke ich mich vielleicht auch einfach irgendwo anders rein, bevor ich hier alleine versauere ;)
Wir haben hier mal einen Thread, wo die gängigsten Plattformen beschrieben sind und wo auch einige mal was getestet haben. Vielleicht kann man das aus gegebenem Anlass wieder aufleben lassen. Hatte es gerade schon als Vorschlag für ein Startrubrik Thema gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir in der Firma klappt die IT und das VPN Mustergültig. Interessanterweise klopft ein gewisser Kundenstamm an und will neue Projekte so schnell wie möglich anfangen weil sie sonst nichts anderes machen können. D.h. ich kann wohl auch nicht so runterfahren wie gedacht. Dafür spare ich mir Kundentermine und das Pendeln und arbeite nur von daheim aus.
 
Ich arbeite derzeit mehr Stunden als wenn ich im Büro bin. Dafür spare ich mir die Stunde morgens hin mit dem Auto und abends eine Stunde wieder zurück, was ja auch Geld spart. Ich hoffe, dass sich das mit der Arbeitszeit nächste Woche wieder einspielt. Und ja, VPN funktioniert super, Skype for Business, was wir bei uns nutzen, funktioniert zuverlässig, Meetings, sogar Video Conferencing klappt und wird genutzt, und ich kann gut 80% meiner Aufgaben von zu Hause erledigen. Nichtsdestotrotz wäre ich lieber wieder im Büro. Allerdings gehen wir erst einmal von Mitte bis Ende April aus, was nur im Moment keiner genau sagen kann. Ab Ende des Monats muss ich erst mal meine knapp 2 Wochen Resturlaub nehmen, das läuft weiter wie bereits geplant. Im Anschluss soll ich dann 3 Wochen Ambulante ReHa wegen Rücken machen, aber ob das stattfindet, glaube ich im Moment nicht, obwohl die mir im Reha-Zentrum noch nicht abgesagt haben.
 
Wir versuchen gerade übers Netz zu proben, stehen da aber noch am Anfang.
Vielleicht kann man das aus gegebenem Anlass wieder aufleben lassen.
Welche Plattform nutzt ihr denn für solche Online-Proben oder Jams?
Ich habe hier gerade Erfahrungen mit jammr.net beschrieben:
https://www.musiker-board.de/threads/erfahrungen-mit-virtuellem-musikunterricht.705610/#post-8953922

Proben kann man da nicht, weil es nicht synchron stattfindet, sondern zeitversetzt. Man kann über sich wiederholende Akkordfolgen jammen. Ich habe das mit einer Schülercombo gemacht, und die fanden das witzig.

Sofasession ist glaube ich down, umd JamKazaam läuft nicht auf Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Linux ist für mich hier als Mac/Win User kein Thema, JamKazam wohl überlaufen, also mal Soundjack probieren, auch wenn es recht viel Aufwand beim Einrichten zu erfordern scheint.

Jitsi würde wohl auch gehen, ist aber in erster Linie eine Videochat-Plattform, man kann sie aber auch ohne Kamera nutzen, nur mit Ton. Aufnehmen sollte da auch gehen, wenn man den Ton seines Rechners aufzeichnen kann. Wir nutzen diese Plattform für den Talk nach dem Sequencer.de Stammtisch.
 
Ich nutze Zoom für den Online-Unterricht, weil man da dieses dämliche Gate deaktivieren ("Original Audio einschalten") kann. Leider kann man das nur bei der Desktop-Version einstellen. Ist aber ein himmelsweiter Unterschied!

P.S. an einen Mod: Obwohl ich den Thread hier abboniert habe, bekomm ich nie Meldungen in meinem Kontrollzentrum :gruebel: Kann man das irgendwie fixen?
 
P.S. an einen Mod: Obwohl ich den Thread hier abboniert habe, bekomm ich nie Meldungen in meinem Kontrollzentrum :gruebel: Kann man das irgendwie fixen?
Hast Du in Deinem Profil (Benachrichtigungen/Grundeinstellungen) denn auch die entsprechenden Häkchen für Mail-/"Fähnchen(rechts oben)"-Hinweis gesetzt (jeweils die erste Zeile mit Kästchen in u.a. Bildern) :gruebel::

upload_2020-4-3_14-47-35.png upload_2020-4-3_14-48-25.png

LG Lenny
 
Neues Video. Für einen Song back to the Hip Hop roots. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine Frage an alle User: Seit zwei Wochen liegt das Antwort/Zeitverhalten hier im Board bei "langsam" bis "ewig".
An meinem Zugang dürfte es nicht liegen, da alle anderen Internet Anwendungen gewohnt super schnell ablaufen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen???

So hatte es vor Monaten auch im Yamaha Forum angefangen, dann wurde es zur Wartung ganz abgeschaltet und ist bis heute noch nicht wieder aufgetaucht???
 
Also ganz ehrlich, mich wundert es auch ein wenig, dass hier verhältnismäßig wenig los ist. Ich wäre davon ausgegangen, dass bei dem ganzen "Wir bleiben zu Hause" alle viel mehr Zeit als sonst hätten, vor dem Rechner zu sitzen und u.a. auch hier zu posten. Mir zumindest geht es so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ganz ehrlich, mich wundert es auch ein wenig, dass hier verhältnismäßig wenig los ist. Ich wäre davon ausgegangen, dass bei dem ganzen "Wir bleiben zu Hause" alle viel mehr Zeit als sonst hätten, vor dem Rechner zu sitzen und u.a. auch hier zu posten. Mir zumindest geht es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja hatte ichg, habe ihn jetzt mal ausgeschaltet und es kam mir wieder fast normal vor. Mal weiter beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@pauly ich glaube ich hatte Dich falsch verstanden, Du meinst die Antwortzeiten der Webseite, nicht der User ;)
Da ist mir in letzter zeit nur so ein paar Verzögerungen aufgefallen, z.B. dass es ca. 2-3 Sekunden dauert, wenn man auf Antworten oder Bearbeiten klickt.
 
Alle streamen gleichzeitig. :D
 
Und keiner ist mehr übrig zum zuschauen...

No Shit. Und der Rest macht Podcasts. Ich komm nicht mehr hinterher. Und täglich kommt neues. Der Shutdown treibt die Kreativen an (nicht so sehr die Kreativität). Alleine der neue Podcast von Devin Townsend ist mir die Quarantäne fast schon wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben