Solche Kanäle von Musikern gibt es ja nicht wenige, und die spielen die verschiedensten Instrumente. Da hat man Pianisten, Metalgitarristen, ich hab auch schon einen Geiger gesehen und so weiter.
Im elektronischen Bereich findet man das aber überhaupt nicht. Der einzige Spaßvogel an den Geräten in der ganzen Elektronikszene scheint mir LOOK MUM NO COMPUTER zu sein. Der legt aber eher einen nerdig-technischen Humor an den Tag. Für Selbstironie oder Satire nimmt sich die Elektronikszene meines Erachtens selbst zu ernst oder ist gar komplett humorbefreit.
Es gibt Videos über Gitarristen-Stereotypen (
Jared Dines und
Music is Win haben massenhaft davon), über Pianisten-Stereotypen (Vinheteiro hat selbst
so ein Video, BobertSolomon hat sogar
zwei davon, über Geiger und Orchestermusiker (
TwoSetViolin hat Unmengen solcher Videos), sogar über DJs (EDM Movement hat
da auch was).
Und Synthesizerspieler oder elektronische Musiker? Können sie über ihresgleichen lachen bzw. halten sie ihresgleichen satirischerweise den Spiegel vor? Kein Stück! Ich habe einen "
Signs you're a Synth Junky"-Thread auf Gearslutz gefunden, aber auch der kam kaum in Gang. Außerdem
The Packrat. Das war auch schon alles.
Wo sind die "10 typischen Synthesizerspieler"? Die "10 typischen Synthesizer-YouTuber"? Die "5 Arten, auf die Synthesizerleute in Musikgeschäften nerven"? Die "7 Arten, Leute mit einer elektronischen Performance zu vergraulen"? Die "10 größten Unarten bei Elektronik-Gigs"? Die "10 nervigsten Unarten von Elektronik-Newbies"? Die "Top 10 Sachen, die man sich als Synthesizerspieler von Ahnungslosen immer wieder anhören muß"?
Vielleicht liegt es auch daran, daß man als elektronischer Musiker genügend damit zu tun hat, sich gegenüber Elektronikfremden aller Couleur bei jeder Gelegenheit zu verteidigen und Fehlannahmen von Elektronikfremden richtigzustellen. Da hat man weder Energie noch Nerv noch Interesse für Selbstsatire.
Martman