So,
ich hab mir mal einen Roland D-05 kommen lassen und jetzt ein bisschen damit rumgespielt. Das ganze war einmal gedacht für Unterwegs und als lustige Ergänzung für den Kronos bzw. den Forte.
Fazit: Klingt nett und ist wie ich finde echt gut verarbeitet. Für den Preis geht das alles in Ordnung.
1. USB über meinen Kronos geht auf jeden Fall nicht. Abgeschmiert und startet nicht mehr mit dem Dingen dran
Externes Netzteil kommt nicht in Frage auf dem Drehstativ. Das wird mir zu viel Kabelei.
2. Am Forte lässt er sich netterweise über USB versorgen.
Man liest im Netz öfter, dass der Output nicht besonders viel hergibt. Das liegt aus meiner Sicht unter anderem daran, dass die Presets zum Teil echt ganz schön runtergefahren worden sind und so leise finde ich den Output gar nicht. Ich habe das jetzt nicht mit Hilfsmitteln überprüft, aber sowohl als Kronos, als auch am Forte hatte ich keine Probleme die gesund in den Mix einzugliedern mit dem jeweiligen Input.
Was mache ich nun? Ich denke er geht wieder zurück. Es war ein unterhaltsamer Morgen, aber für mehr taugt er mir dann doch nicht. Alles was ich aus der kleinen Kiste rausbekommen werde, kann ich auch mit den beiden großen regeln, bzw. so nah dran kommen, dass mein Gemüt befriedigt ist.
Grundsätzlich kann ich das Gerät aber empfehlen.