Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Der JD-Xa hat meines Wissens nur eine Auswahl der Supernatur Sounds an Bord (256 Stück).
Der Integra hat ja 256 SN Natural und 1109 SN Synth Sounds... außerdem noch ein paar Tausend alte PCM-Sounds inkl. der Expansions. Die Liste kann man ja bei Roland downloaden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein kleines Teaser-Bildchen von meinem letzten Projekt - wer erkennt, worum es dabei geht? :D

Fotostory folgt in Kürze...

Teaser.jpg
 
Ich sage es ist ein Keyboard! :cool: :D
 
Zusätzliche Tasten für deinen Kronos ;)
 
Soweit alles richtig - aber kaum ein Grund für eine Fotostory... weiter!
 
Hattest du nicht ein anderes LMK? Ich meine da waren mal Fader und Wheels drauf... oder hast du das getauscht?
 
Jetzt wird es wärmer...
 
Hat jemand von Euch schon mal mit dem Laden aus Prag "kytary.de" Erfahrungen gesammelt?
 
Gibt es unter euch noch Fans der alten Roland Sounds? Ich habe hier einen Roland XP-30 Synth (quasi eine XP-60 Workstation ohne Sequenzer dafür mit fest installierten Expansions) und möchte meine Keys etwas reduzieren. Ich bin daher auf der Suche nach einer Möglichkeit die Sounds des XP-30/60 aus einem Expander zu holen. Bei meiner Recherche kam sinngemäß der XV-5080 als heiliger Gral für alte Sound raus und der XV-5050 als abgespeckte Variante.

Wie relevant sind an dieser Stelle modernere Module wie INTEGRA-7 oder SonicCell? Bekommt man dort ebenfalls den warmen, leicht dreckigen Sound der alten Boards raus? Mein Ziel sind wirklich die Werkspresets der alten XP Synths, habe wenig geschraubt und so gut wie gar nicht den Sequenzer genommen. Die Expansion Boards sind für mich auch eher zweitranging.
Also ich kann sagen: Schon zwischen XP-80 (im Prinzip XP-50=JV-1080, aber mit etwas besseren Wandlern und weniger Rauschen) und XV-5080 kann ich über die bandeigenen Lautsprecher bei exakt denselben Presets einen Unterschied hören. Der 5080 klingt runder, saftiger, edler, die XP-80 hat mehr Mitte-90er-Grit.

Aber gut, es gibt Leute, die sagen, daß der 5080 so hochgezüchtet ist, daß er klanglich sogar den Fantom-XR in den Schatten stellt. Vielleicht geht ein XV-2020 in die Richtung, in die du willst.

Hat Kurzweil in ihrer aktuellen Engine nicht auch Gene aus den 90er beibehalten? Ich selber hatte nie einen Kurzweil. Aber während der K2000 noch Anfang 90er war, so war der K2500 immer noch Mitte 90er. Und der Forte könnte ja Ähnlichkeiten dazu haben. Oder klingt der Forte total anders als z.B. der K2500 inkl. Effekt-Erweiterung?
K2000 und K2500 hatten schon einen komplett unterschiedlichen Satz an Presets und somit auch Samples. Es gab die K2000 auch mit den K2500-Sounds als K2000VP.

Was heute PC4-seitig noch aus der K2000 vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Aber schon die Kompatibilität zwischen K2600 und PC3K ließ ja zu wünschen übrig. Und daß in den PC4-ROM sowohl die Presets der K2000 als auch die der K2500 gewandert sind, glaub ich weniger. (Für wirkliche klangliche Authentizität müßte Kurzweil den unsäglichen Digitech-Chip der K2000 emulieren, der nur analoge Ein- und Ausgänge hat.)


Martman
 
Fast. Ich helfe mal mit den Worten “Xaver Fischer“...
 
61 oder weniger?
 
Nein, nur von 88 auf 76, und unnötigen Ballast entfernt. In Summe 29cm weniger, was schon vieles erleichtert...
 
Witzig, dass man beim Stichwort Xavier Fischer eigentlich immer direkt an die große Säge denkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*ritsch ratsch ritsch ratsch* Ich auch.
 
So,

ich hab mir mal einen Roland D-05 kommen lassen und jetzt ein bisschen damit rumgespielt. Das ganze war einmal gedacht für Unterwegs und als lustige Ergänzung für den Kronos bzw. den Forte.

Fazit: Klingt nett und ist wie ich finde echt gut verarbeitet. Für den Preis geht das alles in Ordnung.
1. USB über meinen Kronos geht auf jeden Fall nicht. Abgeschmiert und startet nicht mehr mit dem Dingen dran :) Externes Netzteil kommt nicht in Frage auf dem Drehstativ. Das wird mir zu viel Kabelei.
2. Am Forte lässt er sich netterweise über USB versorgen.

Man liest im Netz öfter, dass der Output nicht besonders viel hergibt. Das liegt aus meiner Sicht unter anderem daran, dass die Presets zum Teil echt ganz schön runtergefahren worden sind und so leise finde ich den Output gar nicht. Ich habe das jetzt nicht mit Hilfsmitteln überprüft, aber sowohl als Kronos, als auch am Forte hatte ich keine Probleme die gesund in den Mix einzugliedern mit dem jeweiligen Input.

Was mache ich nun? Ich denke er geht wieder zurück. Es war ein unterhaltsamer Morgen, aber für mehr taugt er mir dann doch nicht. Alles was ich aus der kleinen Kiste rausbekommen werde, kann ich auch mit den beiden großen regeln, bzw. so nah dran kommen, dass mein Gemüt befriedigt ist.

Grundsätzlich kann ich das Gerät aber empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist jetzt doch ein Roland JV-1010 geworden, dort ist das Session Board bereits mit dabei und noch Platz für ein weiteres (vermisse die Sounds aus den fest eingebauten Boards im XP-30). Einzeln nachgekauft kosten die SR-JV80 Boards dann doch deutlich mehr. Den XV-5050 Expander hatte ich ebenfalls anspielen können, dort klingen mir die Sounds fast zu sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist jetzt doch ein Roland JV-1010 geworden, dort ist das Session Board bereits mit dabei und noch Platz für ein weiteres (vermisse die Sounds aus den fest eingebauten Boards im XP-30). Einzeln nachgekauft kosten die SR-JV80 Boards dann doch deutlich mehr. Den XV-5050 Expander hatte ich ebenfalls anspielen können, dort klingen mir die Sounds fast zu sauber.

Ja, das JV-1010 passte nach Deiner ersten Beschreibung wie die Faust auf's Auge. Es war gegen Ende der XP-Ära nochmal ein kompaktes Halfsize Rack mit Extras. Das XV-2020 hätte demgegenüber die etwas neuere Soundpalette des XV-5080 gehabt und insgesamt deutlich mehr Erweiterungsmöglichkeiten mit 2 SRX-Slots, von denen einige ja auch sehr viele alte SR-JV-Board-Sounds enthalten...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben