DschoKeys
HCA Workstation (Yamaha)
Bezüglich Harp: Ich kann jetzt nur sagen, wie ich das speziell beim Motif ausprobieren würde, aber das lässt sich ja auch ganz gut auf andere Geräte übertragen.
Für den typischen angecrunchten Blues Harp-Sound wird ja gerne und oft die "Fahrradlampe" 520DX von Shure in Verbindung mit einem Blues-Gitarren-Amp verwendet. Die Fahrradlampe hat einen im Vergleich zu anderen Mikros ziemlich auffälligen Frequenzgang, den man aber ganz gut mit einem EQ simulieren kann: Oberhalb von 4kHz wird das Signal quasi abgeschnitten, und unterhalb von 600Hz fällt der Frequenzgang bis 100Hz runter um ca. 15dB ab. Hier mal eine Grafik dazu:
Das ganze dann in einen Amp gepeist; ich hatte ja schon die neuen Insert-Effekte in OS V1.50 genannt. Da ist z.B. auch ein "Jazz Combo" dabei, den man hierfür vielleicht verwenden kann. Regelbar sind u.a. Distortion, Bass, Middle, Treble, High Treble, Speaker Type, Chorus etc. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit ganz leichter Verzerrung und einem minimalen Hauch von Chorus eine gute Combo ergeben könnte. Dazu dann noch eine ziemlich lange Hallfahne wie im Original. Die Spielweise ist im Endeffekt natürlich genauso entscheidend.
Viele Grüße,
Jo
Für den typischen angecrunchten Blues Harp-Sound wird ja gerne und oft die "Fahrradlampe" 520DX von Shure in Verbindung mit einem Blues-Gitarren-Amp verwendet. Die Fahrradlampe hat einen im Vergleich zu anderen Mikros ziemlich auffälligen Frequenzgang, den man aber ganz gut mit einem EQ simulieren kann: Oberhalb von 4kHz wird das Signal quasi abgeschnitten, und unterhalb von 600Hz fällt der Frequenzgang bis 100Hz runter um ca. 15dB ab. Hier mal eine Grafik dazu:
Das ganze dann in einen Amp gepeist; ich hatte ja schon die neuen Insert-Effekte in OS V1.50 genannt. Da ist z.B. auch ein "Jazz Combo" dabei, den man hierfür vielleicht verwenden kann. Regelbar sind u.a. Distortion, Bass, Middle, Treble, High Treble, Speaker Type, Chorus etc. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit ganz leichter Verzerrung und einem minimalen Hauch von Chorus eine gute Combo ergeben könnte. Dazu dann noch eine ziemlich lange Hallfahne wie im Original. Die Spielweise ist im Endeffekt natürlich genauso entscheidend.
Viele Grüße,
Jo
Zuletzt bearbeitet: