Hatte heute einerseits den neuen DSI Pro 2 und diese NI Controller unter den Fingern. Beides absolut erstklassig!
Der Pro 2 ist DSI typisch erstklassig verarbeitet und hat die gute Standard Fatar Synth Tastatur drinnen (vermute ich zumindest). Soundmäßig ist das auch Standard DSI, also sehr variabel und warm. Da war eigentlich alles dabei, was man von einem analogen erwartet. Leider gabs nicht so viele paraphone Presets aber die paar haben gut geklungen und ließen nicht darauf schließen, dass das pseudo polyphon ist. Genial ist der Stepsequenzer, den man direkt über die Tasten einspielen kann. Ton und Velocity werden dabei direkt gespeichert. Ganz easy. Das Display ist recht klein, aber übersichtlich und ausreichend.
Zu den NI Dingern kann ich nicht so viel sagen, da die ohne Klangerzeugung, geschweige denn Komplete 10, da gestanden sind. Sie sind aber durchwegs ausgezeichnet verarbeitet. Hochwertige Potis, hochwertige Tastatur, hochwertiges Gehäuse und daher auch relativ schwer, aber nicht weiter wild. Die Knöpfe wackeln ein wenig, liefern aber einen ganz deutlichen Klickpunkt. Rein äußerlich scheint das wirklich absolut roadtaugliche Qualität zu sein, überhaupt kein Vergleich zu den wirklich miesen Arturia Boards zb.
Im Rausgehen lief ich dann noch einem Korg RK 100s über den Weg. Da konnte ich nicht widerstehen und habs mir umgehängt. Auch sehr gut verarbeitet, die Sounds sind standard Synth Sounds wie man sie von Korg kennt. Die Tastatur ist special. Ein mittelding aus normaler Synthtastatur und Microtastatur. Lässt sich super spielen, perfekte Wahl finde ich! Der kleine Ribbon lässt sich zwischen Pitch (mit fester Mitteleinstellung) und Vibrato wechseln. Zumindest war das bei allen Presets so, die ich gespielt habe. Wäre cool, wenn man das per Editor ändern könnte. Der lange Ribbon ist immer auf Pitch eingestellt, spielt dabei immer den Ton von der Taste darüber und war bei jedem Preset das ich probiert habe auf eine Skala eingestellt, umschalten eher nicht möglich. Ich denke das kann man auf jeden Fall per Editor ändern. Jetzt eine besonderheit des großen Ribbons. Über dem kleinen sind zwei Taster, die ihn auf Filter und (stufenlosen) Pitch schalten. Allerdings wird er nicht fix umgeschaltet, sondern sobald man den Taster drückt, halt man alle Töne wie mit Sustain und kann dann am Ribbon werken. Ist auch eine coole Variante, aber es wäre schon nett, wenn man das fix auf die anderen Modes umschalten könnte. Ein Arpeggio spielen und den Filter aufmachen ist so nicht möglich! Muss ich mich noch schlau machen, weil es grundsätzlich ein super Ding ist, lief die ganze Zeit auf Batterien. Eine Keytar steht ja eigentlich auf meinem Wunschzettel.