Ist ja ein Stammtisch, also mal ein ganz anderes Thema.
An meiner new Cx3 hat das Potientiometer des Volumenpedals vor etwa 2 Monaten endgueltig seinen Geist aufgegeben. Gemuckt hat es schon seit 2 Jahren. Dachte immer es waere das Kabel. Pedal auseinanderschrauben, neues Kabel anloeten, wieder zusammenschrauben. Nach spaetestens 5 Gigs wieder die selbe Scheisse. Irgendwann die spaete Einsicht: Das Potentiometer selbst ist hinueber.
Kein Prob 47 KOhm log. Gibts in jedem Elektronikladen.
Bauform: Grosse Bohrung, kleine Halbachse:
ALLGEMEINES ZITAT:
So etwas gibt und gab es gar nicht !
/ZITAT:
Ich habe so etwas auch noch nie gesehen. BTW: Bin ETEC ING.
Naja, man koennte die Bohrung im Grundblech aufbohren, aber
das originale Poti hat noch zwei Aussparrungen , die es fixieren.
Diese Fixierung ginge dann verloren.
Zusaetzlich muesste man die Achse des neuen Potis auf Halbkreisform abfeilen. Noe, bestelle ich bei Korg.
Vor 2 Monaten also das Potentiomentiometer dass es eigentlich gar nicht gibt bei Korg bestellt. Anscheinend gibt es das bei Korg auch nicht. Warte seit 2 Monaten auf das Ersatzteil.
Ein simples Potentiometer !
Was haben die denn da verbaut ?
Geheime russische Restbestaende von 1970 ?
Koennte sein, dass man das nen Tick nennt. Aber ne Orschel ohne Volumepedal ist fuer mich nur ne halbe Orschel. Tja dann kriegt bei jedem Gig immer mehr ne Wut auf irgendwelche Hersteller (Korg). Am Ende auf diese ganzen scheiss Hammond Clones ohne das unverzichtbare, gewohnte Volumepedal.
Beim vorletzten Gig fasste ich also diesen Gedanken :
Seit 30 Jahren schleppe ich irgendwelche scheiss Hammond/Leslie Clones mit auf die Buehne (Farfisa, ELKA, CX3). Ich habe die seit 30 Jahren auch stets auf meinen Synthies emuliert, die koennen das auch !
Die CX3 ohne ihr scheiss defektes Volumepedal beleibt heute zuhause.
Der Gig war total ok. Zugriegel hab ich am Le ueber Contoller eingefadet Niemand hat bemerkt dass die Orschel fehlt. Hab auch anschliessend gefragt ob die Orgel vermisst wurde. Schon ...
Ich hab sie wohl am meisten vermisst.
Egal, letzte Woche wollte ich wieder ohne Clone spielen. Naja ich nehm sie mal mit, trotz dem scheiss defekten Volume Pedal.
Aber nicht die neue CX3 sondern die leichtere old CX3.
Nur so als Ersatz.
Natuerlich hab ich sie aufgebaut und angeschlossen
.
Es war wie wenn man man eine alte Liebe wiederentdeckt.
Mechanische Zugriegel und volle Polyphonie spielen wohl doch
eine Rolle, die keine Presetscleuder ersetzen kann.
Wieder mal was dazu gelernt
Das Spezial-Potentiometer, dass Korg in dem voellig ueberteurten Volume Pedal der New CX-3 verbaut hat, darf sich Korg von mir aus jetzt auch gerne getrost in den edlen verwoehnten Hintern stecken.
Hab inzwischen einen Ersatz gefunden.