Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich glaube, da bist du hier nicht so ganz richtig. Versuch es mal in der PA Abteilung.

Ne Midimatrix ist was feines :)
 
@Stefan:
Geht mir auch so, die ganze Zeit!

Ein Synthie muß her... nehme ich ein All-in-One-Gerät für Flächen und Leads? ... oder besser einen auf Leads spezialisierten VA mit einem Korg Wavestation SR Rackmodul... dafür brauche ich ja auch noch einen Extra Submischer... wäre der nicht sowieso sinnvoll? ... kann ich überhaupt den Korg so ohne weiteres mit jedem VA problemlos ansteuern? (Stichwort Vektorstick) ... wirds jetzt ein Virus, ein AN1X oder ein JD800? ... der Virus soll ja geil aber teuer sein, rückt meine Rhodespläne in die Zukunft... apropos Rhodes: dann wird mein P120 ja wohl verkauft werden müssen, sonst kann ich mir so ein Viech nicht leisten... womit spiel ich dann noch Piano, wenn kein Klavier zuhause steht? ... ergo: The Grand 2 muß her + Masterkey ... kost ja auch wieder Kröten... verkauf ich jetzt eigentlich meinen Realpiano Expander? .... hab ich ja Ewigkeiten nicht mehr gebraucht ... aber dann könnte ich den schon wieder gebrauchen ... denn was ist dann, wenn ich mal keine Lust hab, für nen kleineren Gig mein Rhodes mitzuschleppen? ... oder nehm ich dann mein Yamaha DGX-Entertainer-Dingens? ... für Geburtstage reichts ja... hat aber keinen Rhodes-Sound... gibts die Band dann überhaupt noch? ... oder mach ich dann was völlig anderes? ... Fusion oder Akustik-Jazz oder so? ... ein Rhodes muß so oder so her... ist schließlich das zweitgeilste Instrument wo gibt... neben nem Flügel selbstverständlich... wenn ich erst mal n eigenes Haus hab, leiste ich mir n ordentlichen Steinway... oder Bösendorfer... oder Schimmel... und ne B3 dazu... wieso spiel ich auf der Bühne eigentlich keine Orgel? ... is halt teuer... bin nicht so der Orgelfreak, daß sich das lohnen würde... wobei's für Funk hammergeil wäre... aber vielleicht mach ich in nem Jahr eh keinen Funk mehr...

:D:D:D
 
Ach was (wir sind ja hier am Stammtisch... Bierchen aufmach...) -- wozu ne Midimatrix? Ihr wollt doch alle blos nicht eure Büchsen sauber programmieren....
ciao,
Stefan
 
Ach was (wir sind ja hier am Stammtisch... Bierchen aufmach...) -- wozu ne Midimatrix? Ihr wollt doch alle blos nicht eure Büchsen sauber programmieren....
ciao,
Stefan


Stefan, du bist ein alter Ketzer - aber du hast recht...
Ich hab auch noch nie eine Matrix gebraucht.
in 90 % aller Fälle kommt man mit einem Masterkeyboard auch zurecht.

Micha
 
Ach was (wir sind ja hier am Stammtisch... Bierchen aufmach...) -- wozu ne Midimatrix? Ihr wollt doch alle blos nicht eure Büchsen sauber programmieren....
PROST;)

Zur Matrix:
Mir würde es nicht ums programmieren gehen, dass ist nicht das Problem. Mir würde es darum gehen, dass sich meine beiden Haupt-Tastaturen gegenseitig ansprechen können, gleichzeitig das VK8m steuern können und zusätzlich vom AX1 bedient werden können.
Die Lösung wäre ein 3-fach Midi-Merger (mit extrem viel Programmieraufwand wg. Midi-Kanal-Zuweisung usw.) oder halt ne Matrix.

@Micha
Das mit dem Masterkeyboard ist auch richtig.
Dumm ist nur wenn beim weiterschalten das altbekannte Problem auftritt, dass die Sounds abgeschnitten werden. Mit meinem Triton kann ich leider nicht während des Spiels einen Midi-Kanal weiterschalten. Da wäre ne Matrix schon die ideale Lösung.

Aber: Es geht auch ohne, deswegen mach ich mir da auch keine weiteren Gedanken drüber. ;)

- - - - -
Ansetzen ...... und auf EX .... :D
- - - - -

Gut's Nächtle !!
 
Ich hab mir heut endlich mein Juno-G mit geeignetem Lautsprechersystem (Roland DM-2100) zugelegt, und muss sagen: Das Geld hat sich echt gelohnt!:great: Das einzig dumme war, das die Tempoleuchte irgendwie hetsch war, aber ich hatte jz auch keinen Bock, nochmal in die Stadt zu fahrn, und wegen so nem kleinem Lämpchen, des ich eh nie brauch n riesen Aufstand zu machen. Abgesehn davon, war das ja ihr einziger Juno im Laden, heißt, des hätte wieder Ewigkeiten gedauert, bis ich dann ne heile Verion bekomm...also hab ichs jz einfach so gelassen...:p Ach so..und die Bedienungsanleitung is auf englisch, aber des hab ich ja schon woanders gesagt.
Letztenendes bin ich aber auf jeden Fall zufrieden mit meinem Kauf!:) Da schlägt der Sound einfach alles!
 
Ich habe ja nur ne Patchbay und muss sagen, dass vereinfacht das ganze schon. Alles mit allem verkabeln und gut.
Programmieren muss man dann zwar immer noch, aber wat solls.
 
Ist ja ein Stammtisch, also mal ein ganz anderes Thema.

An meiner new Cx3 hat das Potientiometer des Volumenpedals vor etwa 2 Monaten endgueltig seinen Geist aufgegeben. Gemuckt hat es schon seit 2 Jahren. Dachte immer es waere das Kabel. Pedal auseinanderschrauben, neues Kabel anloeten, wieder zusammenschrauben. Nach spaetestens 5 Gigs wieder die selbe Scheisse. Irgendwann die spaete Einsicht: Das Potentiometer selbst ist hinueber.
Kein Prob 47 KOhm log. Gibts in jedem Elektronikladen.
Bauform: Grosse Bohrung, kleine Halbachse:

ALLGEMEINES ZITAT:
So etwas gibt und gab es gar nicht !
/ZITAT:

Ich habe so etwas auch noch nie gesehen. BTW: Bin ETEC ING.
Naja, man koennte die Bohrung im Grundblech aufbohren, aber
das originale Poti hat noch zwei Aussparrungen , die es fixieren.
Diese Fixierung ginge dann verloren.
Zusaetzlich muesste man die Achse des neuen Potis auf Halbkreisform abfeilen. Noe, bestelle ich bei Korg.

Vor 2 Monaten also das Potentiomentiometer dass es eigentlich gar nicht gibt bei Korg bestellt. Anscheinend gibt es das bei Korg auch nicht. Warte seit 2 Monaten auf das Ersatzteil.
Ein simples Potentiometer !
Was haben die denn da verbaut ?
Geheime russische Restbestaende von 1970 ?

Koennte sein, dass man das nen Tick nennt. Aber ne Orschel ohne Volumepedal ist fuer mich nur ne halbe Orschel. Tja dann kriegt bei jedem Gig immer mehr ne Wut auf irgendwelche Hersteller (Korg). Am Ende auf diese ganzen scheiss Hammond Clones ohne das unverzichtbare, gewohnte Volumepedal.

Beim vorletzten Gig fasste ich also diesen Gedanken :
Seit 30 Jahren schleppe ich irgendwelche scheiss Hammond/Leslie Clones mit auf die Buehne (Farfisa, ELKA, CX3). Ich habe die seit 30 Jahren auch stets auf meinen Synthies emuliert, die koennen das auch !
Die CX3 ohne ihr scheiss defektes Volumepedal beleibt heute zuhause.

Der Gig war total ok. Zugriegel hab ich am Le ueber Contoller eingefadet Niemand hat bemerkt dass die Orschel fehlt. Hab auch anschliessend gefragt ob die Orgel vermisst wurde. Schon ...
Ich hab sie wohl am meisten vermisst.

Egal, letzte Woche wollte ich wieder ohne Clone spielen. Naja ich nehm sie mal mit, trotz dem scheiss defekten Volume Pedal.
Aber nicht die neue CX3 sondern die leichtere old CX3.
Nur so als Ersatz.

Natuerlich hab ich sie aufgebaut und angeschlossen :).
Es war wie wenn man man eine alte Liebe wiederentdeckt.

Mechanische Zugriegel und volle Polyphonie spielen wohl doch
eine Rolle, die keine Presetscleuder ersetzen kann.

Wieder mal was dazu gelernt :)

Das Spezial-Potentiometer, dass Korg in dem voellig ueberteurten Volume Pedal der New CX-3 verbaut hat, darf sich Korg von mir aus jetzt auch gerne getrost in den edlen verwoehnten Hintern stecken.
Hab inzwischen einen Ersatz gefunden.
 
Natuerlich hab ich sie aufgebaut und angeschlossen :).
Es war wie wenn man man eine alte Liebe wiederentdeckt.

Mechanische Zugriegel und volle Polyphonie spielen wohl doch
eine Rolle, die keine Presetscleuder ersetzen kann.

Wieder mal was dazu gelernt :)

Ich kann genau nachvollziehen was deu meinst.

Im Bezug auf Orgel: Bei meinem Wechsel vom NordElectro Rack auf die XK-1 hab ich erst gemerkt, wie inspirierend ein Gerät sein kann bei dem die Tastatur (Waterfall) genau auf die Tonerzeugung abgestimmt ist. Da macht das Ding einfach schon was man will, bevor man es ihm "gesagt" hat..... oder so ähnlich halt:D

Zum Thema "alte Liebe":
Ich hab am Sonntag mal wieder die ganzen Sounds an meinem PC1x durchgehört - wenn man ständig spielt, kommt ma ja nicht dazu, sondern ruft nur die prgrammierten Performances auf....
Und was soll ich sagen - ich hatte vergessen wie toll die Sounds zum Teil sind:great: - also hab ich mir vorgenommen in Zukunft mal wieder andere Sounds als Piano vom "Kurzen" zu nehmen.....

@richy: im Bereich Ersatzteile/Elektronik kann man die dollsten Dinge erleben...:screwy:


Micha
 
Kein Prob 47 KOhm log. Gibts in jedem Elektronikladen.
Bauform: Grosse Bohrung, kleine Halbachse:

ALLGEMEINES ZITAT:
So etwas gibt und gab es gar nicht !
/ZITAT:
Sowas hier in etwa?
01F2645.jpg

Hat sogar die "D"-Achse, auch wenn man's auf dem Bild nicht so erkennt...
(E)J-Serie von Clarostst - Farnell bringt's :D
 
Midimatritzen sind vor allem eins: Aufwendig! Ich hatte mal leihweise eine von toeti da, damit war zwar alles möglich, dementsprechend sah dann aber auch die Programmierung aus. Und mensch ist dann ziemlich festgelegt, denn spontan lassen sich die Patches schwierig ändern. Das ganze lohnt sich eigentlich nur, wenn mensch ein festes Repertoire hat (idealerweise auch noch mit festgelegter Reihenfolge) und dazu noch wenig Tastaturen auf viel Zeug verteilen will.
Ein normaler Midi-Merger/Router ist da doch wesentlich einfach zu bedienen. Amschönsten ist natürlich eine Tastatur mit ordentlichen Masterkeyboard-Funktionen.

Ich verzichte inzwischen übrings ganz auf Tasten, Sound mache ich jetzt mit CSound. Da kann ich meine Klangvorstellungen einfach aufschreiben, kompilieren und fertig ist's :)
 
Hi
Nur der Sound alleine macht die Orgel tatsaechlich nicht aus.
Gluecklicherweise bin ich nie auf die Idee gekommen eine Hammond mit auf die Buehne zu schleppen. Falls man solches plant sollte man folgendes bedenken:
"Mal angenommen das Original erweist sich tatsaechlich als unersetzlich :)"
Kein Gig mehr ohne Schlepperei. Bin ich mit den Clones noch relativ gut bedient.

@Jens
Ich war in allen Elektronikfachgeschaeften in Karlsruhe und jedesmal hat man mich nur verwundert angeschaut. Was ist denn das ?
Ein Poti ist ja nichts ausergewoehnliches, nur eben diese Kombination :
Kleine Bohrung, Grosse D-Achse.
(So stimmts , hatte mich verschrieben)
Nachdem ich das Teil bei Korg bestellt hatte, habe ich mich auch nicht mehr darum gekuemmert es anderweitig zu besorgen. Drahtpotis mit kleiner Bohrung grosser O-Achse gibt es. Aber ob ich da 47 kOhm finde ?
Vielleicht Bohre ich das Blech auch ganz einfach auf und mehr oder weniger gut ist, bevor sich das ganze noch mehr in eine unendliche (Aergernis) Geschichte verwandelt.
Oder ich werfe das gute Teil in den Muell und ersteigere irgendein altes Volume Pedal. Statt Ein und Ausgang eine Stereoklike Buchse dran und fertig ist das Expression Pedal.
Vielleicht hat auch noch jemand eine Poti Quelle ?
ciao
 
Ist der Stammtisch eigentlich auf einen Tag festgelegt?!
Irgendwie sind so wenig da :)???

So richtig viel neues oder zur Unterhaltung beitragendes hab ich auch nicht!

Ich hab ja seid ca. einem Monat das Sennheiser IEM und habe gestern die erste Probe wirklich komplett mit dem Dingen gespielt.
An der Bedinung hängst noch ein wenig, aber sonst bin ich wirklich zufrieden.

Das wars :) *spam*
 
Hi toeti !

Natürlich ist das nicht auf einen Tag festgelegt.
Aber die Jungs und Mädels sind scheinbar nicht sehr "Stammtischerprobt".
Vielleicht sollte man mal eine rund "virtuelles Freibier" ausgeben, oder für dich meinetwegen auch "viertuelle Frei-Cola" :D .

Thema IEM: Was kann man da für Bedienungsfehler machen ?
Ist doch einfach wenn man den richtigen Mix drauf hat - find ich !
Micha
 
And now for something completely different :)

Ich hab mir von einem Schlagzeuger zwei Shure PG81-Overheads ausgeliehen und probier jetzt mal, mein Klavier aufzunehmen. Hab heut noch zwei (billige) lange Mikrostative geholt und morgen gehts los.
Bin mal gespannt...
 
Ich hab bei mir ständig ein Pegel-Problem wenn ich mein PSM200 auf der Bühne einsetze.
Irgendwie habe ich da noch nicht wirklich den richtigen Dreh raus.
Dreh ich den Ausgangspegel von meinem Pult zu laut, setzt der Limiter des PSMs sofort ein (was ja prinzipiell richtig ist) und meine Pegelverhältnisse stimmen nicht mehr (zumindest nicht im Ohr), dreh ich den Pult-Ausgang runter, stimmen die Verhältnisse zwar, aber dann ist mein Monitor zu leise was mir auch wieder nichts bringt, geb ich am IEM-Sender mehr GAIN, rauscht's zu sehr.
nixweiss.gif


Wie macht ihr das denn ??
Geht ihr über nen Aux-Weg, nen Subausgang oder bekommt ihr den kompletten Mix vom FOH ?

Grooves,

Der Mig

P.S.: hiermit schmeiße ich 10 Bier und 1 Cola in die Runde
cheers.gif
 
Mahlzeit,

danke für die Cola :)

Also ich gehe über den Aux raus. Pre Fader und lasse mir ne Summer zum Pult geben, die ich dann am Pult direkt zumischen kann. Also ich nutze die Stereofunktion nicht.
Ich habe auch schon von Leuten gehört, die direkt an der DI abgreifen.
Wo nimmst du ab?!
Kompletten Mix vom FOH trau ich mich nicht, weil ich da schon viel scheiße hatte mit Floor Monis.

Habt ihr beide Hörer drin?! Oder nur einen?! Noch eim Mikro im Raum?! Fürs Feeling?

Gruß
 
Moin Kollegga !

gerne ...:cool:

Ich gehe über den Control-Room-Ausgang Stereo in den IEM-Sender. Hier liegen auch die gemuteten Kanäle an. Geregelt wird über den Phones-Poti. Wahrscheinlich ist genau das das Problem: Der Ausgangspegel schein wirklich zu hoch zu sein.
Muss wohl noch was rumprobieren, bis ich damit zufrieden bin.
Wenn ich nicht mit dem IE-System spiele und meine Hörer direkt am Phones-Ausgang habe, könnte mein Monitor-Sound gar nicht besser sein. :great: Aber ständig umstöpseln und neu einpegeln um dann mit Remote-Key oder Gitarre nach vorne zu gehen ist auch "sub-optimal" (woll ? toeti ;) )

Ich benutze übrigens immer beide Höhrer. Ist wesentlich angenehmer da ich dann rundherum eine geringere Geräuschkulisse habe. Ambience-Mics benutzen wir nicht, sehe ich, was mich betrifft, auch nicht so wirklich den Bedarf ....

- - - - - - - - -
ich hab mein Bier weg, noch'n Kippchen .....,
will denn sonst keiner noch ein Bier ?????? micha ?? andi ?? jens ?? HALLO ?? :D
- - - - - - - - -

GROOVES

Miguel
 
Mahlzeit!!
ich mute ja sowieso nie. Und ich meine, die Aux bei meinem MG Pult, sind auch noch am laufen, wenn gemutet ist. In so fern ist das kein Thema.
Due Auxe haben für mich den vorteil, dass ich den Sound anders mixen kann, als ich ihn vorne habe.
Bei manchen Sachen ist das für mich relativ wichtig.
Zum Kontrollieren habe ich ja die Summer vom FOH.

Ich hab jetzt auch nur noch IE an Board und mein Kabelgewirr ist im Koffer. Also falls jemand n Fischer braucht :)

Du solltest weniger rauchen. Ist gut fürs Equipment und noch besser fürs Auto!
 
Du solltest weniger rauchen. Ist gut fürs Equipment und noch besser fürs Auto!
geht nicht.
Bin von einigen Bands schon als Nebelmaschine engagiert worden. Die Einnahme-Quelle lass ich mir nicht entgehen :D

nee mal im Ernst: soviel rauch ich gar nicht mehr. 2-3 Stück am Tag, und diese weder am Equipment noch in meinem Auto ....



Ich mute bei mir am Pult nur die Kanäle die NICHT ans FOH sollen: mein Monitor-Weg, den Click und die Percussion. Letztere gehen über nen separaten Ausgang.
Es ist mir aber auch schon passiert dass ich um einen Sound zu suchen, einen Synth gemutet habe, und dann vergessen habe wieder anzumachen.
Dummerweise fing der nächste Song mit genau diesem Sound an ....
Erst gestern beim Gig noch passiert: "Let me entertain you" und keiner hört das Piano, und diesmal lag's nicht am Mischer :rolleyes:

BEATZ & Good Night

Mig.L.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben