bagotrix
Helpful & Friendly User
Und genau die Amplitude macht, wie stark der im PU induzierte Strom ist.
Masse usw. ist egal wenns um Induktion geht, und wir sprechen ja von E-Gitarren und nicht von vollakustischen Instrumenten.
Hi,
die Masse ist physikalisch keineswegs egal. Die Schwingungsenergie eines Gegenstands ist Bewegungsenergie. Hat er eine größere Masse, ist diese bei gleicher Amplitude wesentlich höher als die eines Gegenstands kleinerer Masse aufgrund der Massenträgheit bzw. bei kleinerer Amplitude gleich. Man kann die Schwingung einer Solidbody übrigens auch statt an den Saiten am Korpus abnehmen, ganz einfach mit einem Piezo-Pickup, den man in einer Korpusfräsung in der Nähe des Stegs unterbringt. Ein Magnetpickup ist dafür natürlich nicht ausgelegt, er ist halt für die Abnahme einer anderen Stelle des Systems "Gitarre" optimiert.
Doch woran liegt es?
Streuung beim Griffbrett- und Halsholz? Beim Sattel/Steg? Bei den Potiwerten? Streuung bei der Einstellung (Halsneigewinkel, Saitenknickwinkel usw.)? Streuung bei den PUs (Magnetstärke, Widerstand, Spulenkapazität)? Alter der Saiten? Streuung beim Korpusholz?
Ich habe leider den Eindruck, dass Du hier einen Glaubenssatz ("Korpusholz hat keine Auswirkungen")für Dich aufgestellt hast, den Du halt nicht in Frage stellen willst. Dementsprechend scheinen Dich Widersprüche nicht zu belasten.
- Du gestehst der Streuung beim Korpusholz Einfluss zu, aber nicht dem Unterschied zu einer ganz anderen Spezies von Bäumen. Balsa = Esche?
- Bei heutigen Strats ist der Halswinkel praktisch immer Null. Die Präzision ist da schon sehr hoch.
- Der Saitenknickwinkel ist bei gleicher Positionierung der Bridge (siehe vorheriger Punkt) und Besaitung bis auf Bruchteile eines Grads identisch.
- Du willst sogar der Streuung von so homogenen, industriell hergestellten Materialien wie Sätteln und Stegauflagen mehr Wirkung zugestehen als der von unterschiedlichen Holzsorten.
- Das gleiche gilt für Pickups, die heute fast immer computergesteuert maschinell gewickelt werden, aber natürlich nicht bei Holz.
Es ist ja richtig, das es auch bei Potiwerten leichte Unterschiede gibt, die den Klang in den hohen Frequenzen etwas beeinflussen. Nur haben die keinen Einfluss auf die wirklich wichtigen Parameter, die man als Spieler wahrnimmt, insbesondere die Ansprache der Gitarre, wie sie auf Dich reagiert. Und an diesem ganzen Kram wie Kippwinkel, Besaitung, Sattelkerben bastelt man doch eh oft rum. Mal ehrlich - macht das dann für Dich aus Deiner Gitarre eine ganz andere?
Ein Vibrato kann, je nach Einstellung, recht unterschiedlich schwingen, und dies auch teilweise unabhängig vom Body.
Das soll jetzt nicht Dein Ernst sein, oder? Ein Vibrato kann doch nicht unabhängig vom Body schwingen, an dem es festgeschraubt ist! Eijn Tremolo hängt nicht im luftleeren Raum und schwingt vor sich hin. Klar verändert sich der Klang, wenn man das Teil aufliegen lässt oder schwebend einstellt, wenn man andere Federn einbaut usw., aber auch das ist nur wieder die Änderung eines Parameters des schwingenden Gesamtsystems.
Und nicht zuletzt darf ich hier mal wieder eins loswerden: Erfahrungswerte. Bitte, bitte, mach Dir mal die Mühe und nimm eine Strat, tausche den Korpus gegen einen anderen aus, lass alles andere bis zur letzten Schraube unverändert und melde Dich dann wieder hier. Das haben hier schon einige Leute gemacht, mich eingeschlossen. In meinem Fall waren sich die Bodies in der Geometrie so ähnlich, dass ich nicht mal die Höhe der Saitenreiter neu einstellen musste, nachdem ich das Tremolo in den neuen Body geschraubt hatte.
Ich war damals völlig geplättet, denn nichts, was ich danach ausprobiert habe, egal ob bei der Einstellung, den Pickups oder der Schaltung, konnte die Gitarre wieder so gut werden lassen wie sie es vorher war. Träge in der Ansprache, keine Durchsetzngskraft, der Sound irgendwie "leer". Dabei wollte ich den echt schönen Candy-Apple-Red-Body unbedingt mögen, und leichter war er auch. Das Ende vom Lied: alter Body in Two-Tone-Sunburst drauf, alles andere wie früher und alles passte wieder. Auch danach habe ich ab und zu was geändert, neue Pickups zum Beispiel - der (elektrische) Sound änderte sich etwas, der Charakter blieb, und es ist die beste Strat, die ich mir wünschen kann. Ich hätte gerne die selbe nochmal, nur mit einem HB am Steg (und Candy Apple Red gefällt mir immer noch viel besser), nur habe ich inzwischen eins eingesehen: die gibt es eben nicht nochmal, selbst wenn ich mir beim Rockinger die gleichen Teile nochmal kaufen würde.
Gruß, bagotrix