murle1
RBC-Guitars
Achtung, es folgen ein paar Gedanken die mir garde in den Kopf schossen:
Wenn wir eine Saite anschlagen geben wir ja Energie in das System "Gitarre". Der Tonabnehmer funktioniert mit Magneten, dem ist es völlig egal welches Holz da außenrum gebaut ist, ihn interessiert nur das Schwingen der Saite. Was beeinflusst also das Schwingen? Die Saite schwingt. Das überträgt sich auf alle Bauteile die daran hängen. Nimmt jetzt z.B. der Korpus durch z.B. weiches Holz viele Schwingungen auf, verschluckt sie also, haben wir weniger Sustain oder einen matten Klang. Haben wir dagegen eine gute Kombination kommt es nicht zur Auslöschung sondern in geringem Maße zu einer Verstärkung, Stichwort Eigenresonanz und Aufschwingen. Dieses "Rückschwingen" beeinflusst wieder die Saiten und somit das, was der Abnehmer dann überträgt.
Keine AHnung ob das jetzt physikalisch oder vodooistisch korrekt ist, aber wenn ich davon ausgehe kommt es eher darauf an, dass alle Bauteile zusammen passen um einen guten Ton zu erreichen. Hat man z.B. ein Holz, was viele Schwingungen verschluckt und dafür eine Brücke, die diese Schwingungen gar nicht zum Korpus überträgt, kann das trotzdem gut klingen.
Wie gesagt, keine Ahnung in wie weit das korrekt sein könnte, aber so kann ich es mir vorstellen.
Mfg Sadic
Das ist fast richtig: Die angeschlagenen Saiten schwingen in Sinusform, bringen über den Sattel(in geringer Restform auch noch über die Kopfplatte) den Hals in Resonanzen. Gleichzeitig wird der Korpus über die Brücke (oder Tremolo) auch angeregt.Diese beiden Faktoren treffen zusammen am Halskorpusübergang. Einige Obertöne werden dadurch ausgelöscht - andere verstärkt. Dadurch unterscheiden sich die Grundsounds der Instrumente wie die Stimmen der Menschen, die sich auch nur durch unterschiedliche Obertöne unterscheiden. Eine weitere Rolle spielt nun noch die unterschiedliche Dichte, ja sogar der Form der Korpushölzer, Steifigkeit, dicke und Material der Hälse. Und die Qualität der Verarbeitung, Passungen so wie der Hardware. Das alles, wird verstärkt durch die Tonabnehmer, die auch nur einen Teil des Sounds einer Gitarre ausmachen. Wie schon viele bemerkt haben: Mit sehr teuren PU's kann man auch keine Wunder vollbringen, wenn die Gitarre nichts "taugt". Dazu kommt, das nicht jeder PU zu jeder Gitarre passt. Das habe ich leider schon mehrfach leidvoll erleben müssen.
Und mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben.... Ich bin es langsam leid!