Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Kemper auf professionellen Scheiben:
die kommende Accept und Testament.

....so, nun isses raus ;)

Auch in diesem Board?
Wollte das nicht verbreiten was Sneap mir im Vertrauen erzählt, aber da es ja nun schon offiziell war....

Ja, ich dachte mir sowas in die Richtung schon .... aber Ola hatte es ja gestern im UM geposted, da hatte ichs im User-Thread erwähnt. Bin echt mal gespannt, wie sie klingen....die letzte Testament war bzw. ist ja n Traum....

Und Du stehst mit Andy Sneap in Kontakt? Echt? Wow...

Und Du stehst mit Andy Sneap in Kontakt? Echt? Wow...

Recht regelmässig, ja....Habe hier im Studio sogar sein altes Pult stehen (hatte es ihm abgekauft, als er sich die SSL geholt hat).
hier ein paar Impressionen

both.jpg

beim Endmix von "Hell" (für mich übrigens das Album des Jahres 2011)
Mixing.jpg

hellme.jpg

Sorry für OT!

So OT ist immer gewünscht :D

Muss auch sagen, seitdem sich einige Thrash-Urgesteine von Andy Sneap mixen, produzieren oder Mastern lassen kann man die sich alle wieder anhören, sei es Exodus, Onslaught, Testament oder auch Accept :)
Und auch Kreator und Megadeth haben sich durch ihn einen neuen Sound aufgesetzt, mMn!

Was ist den der momentane Stand der integrierten Endstufe ins Gehäuse des KPA?
Christoph hatte ja die Überlegungen angedeutet und seitdem habe ich nicht mehr viel darüber gelesen, nur über externe Endstufen.
Wäre cool falls jemand was weiß oder den entsprechenden Link aus dem Kemper Forum posten könnte.
greetz

Auf der Messe war schon ein Prototyp zu sehen, sollte also bald soweit sein.

RACKVERSION 3U??????? YEHA!!!!!!!!!!!

Ich muss mal meinen Senf dazugeben:

Wieso mit Endstufe? Ich meine das ist n ausgefuchster Preamp, der über PA seine Dienste tut.
Der Sinn des Kemper finde ich ja, dass man sein schweres Röhrenequipment nicht um die halbe Welt chauffieren muss und die dazugehörigen Boxen.
Man profiliert seinen Amp und hat ihn sozusagen als leichte mobile Version mit. Muss ja nicht noch extra abgenommen werden, wieso denn auch, wenn das Teil direkt in die PA ebenso gut, bzw. viel besser seine Arbeit verrichtet.
"Kein" Feedback, keine Übersprechungen auf der Bühne, keine weiteren Boxen als die Monitore auf der Bühne(größere Bühne), wobei man eben keinen richtigen Druck vom Amp bekommt, das wiederum ja immer schwer abzuwägen ist mit dem Tontechniker, was 412er teilweise gar keinen Sinn machen. Aber da muss man dann den Nutzenfaktor in den Vordergrund stellen.
Ich meine, man hat seinen Sound nur eben in einer anderen Form. Und für No Name Bands absolut perfekt, da man sich Transportkosten spart und auch evtl. Reperaturen, die bei Röhrengeräten auf Tour anfallen können. Man muss auch nciht den Amp von der Band XY spielen, mehr Zeit für anderes Zeug, weniger Soundcheck...

Gitarre+Kemper und schon is fertig. Für Boutiquampbesitzer, die ihre Schätzchen nicht umherschleppen wollen, wohl wie ein Fakekollier, dass seinen Zweck verblüffend erfüllt. Ich finde den Kemper richtig geil! Sobald mit einer Band eine Tour ansteht, werde ich mir das Teil anschaffen.
Eine Rackversion finde ich hier viel sinnvoller, da man auch mit anderen Geräten im Rack seinen Sound baut...
Denn Proberaum ist sowieso der reale Amp am geilsten, da hier das Spielgefühl sehr wertvoll ist. Außer man probt mit Kopfhörer, aber da braucht man keine Endstufe.

Wieso mit Endstufe?.

Ich denke diese Endstufe sollte man eher als "Gimmick" ansehen, als einen Verstärker mit dem man locker mal 2x 4x12 Boxen wummen lassen kann! ; )
Die Endverstärkung ist wohl eher dafür gedacht um z.B. eine kleine Gitarrenbox anzusteuern, sei es für den Proberaum, oder um sonst irgendwo mit einer Box üben zu können. Der Kemper wäre dann ein kleines vollwertiges Topteil, das man auch wie einen Amp nutzen kann. Draufstellen, Kabel rein, fertig. Finde ich eigentlich ziemlich genial, vor allem wenn die Endstufe als Nachrüstmodul kommt, wo jeder selbst entscheiden kann ob er's brauch, oder eben nicht. Ich selbst hab noch eine 1x12 und eine 2x12 Box in meinen Zimmer stehen, die ich schon lange nicht mehr nutze, weil ich eben keine Amps mehr besitze. Mit dem Kemper+Endstufe wäre ich damit wieder für den Proberaum gerüstet und bräuchte wahrscheinlich keinen zusätzlichen Verstärker mehr. Dann bietet das Teil eigentlich alles was ein Gitarristen-Herz benötigt. Ich freu mich auf die Endstufe, auch wenn ich diese nur zum Spass benutze... : )

... sehe den Kemper nicht als Schlafzimmeramp.

Was für eine Endstufe wird es eigentlich?

... sehe den Kemper nicht als Schlafzimmeramp.

Was für eine Endstufe wird es eigentlich?

Von Schlafzimmeramp war nicht die Rede, sondern von einem Feature, den Kemper auch als Übungsamp nutzen zu können. Muss man ja nicht verstehen, wenn man nicht möchte...
Und frag Doch mal H.Kemper persönlich, vielleicht bekommst Du dann exklusiv eine "Vorabinfo", über die Leistung und Art der Endstufe, die hier wohl kaum jemand weiß! ;)

Ich mein manche kaufen sich auch n Diezel Herbert fürs Wohnzimmer, das versteh ich auch nicht, und da kann auch niemand was gegen sagen, wenn ich das nicht verstehen möchte. :) Wer es sich leisten kann, schön.
Ich verstehe es auch nicht, weil ich es auch aus einer ganz anderen Intention heraus kaufen würde. Ich hab schon meinen Amp, den ich auch profilen könnte und somit was für den Gig hab, das aus dem Zweck heraus einfach besser für den Musiker ist. Gleicher Sound, keine Verschleißteile wie Röhren, nicht so anfällig wie Röhrenverstärker, schnelle Abnahme, leicht. Im Proberaum sehe ich nicht den Vorteil des Amps, und da ist auch der einzige Ort, wo man ne Endstufe wirklich braucht. UNd zu Hause braucht man nicht so viel Watt.

Ich sehe das als ganz anderes Tool.
Warum gibts kein Axe FX + integrierten Poweramp? Weil es ganz andere Leute anspricht, die das als Preamp auch verstehen und damit Aufnehmen oder Gigs direkt ins Pult spielen. Weils eben so seinen Sinn macht. Wie beim Kemper. Für mich ist das mit Endstufe eben Zweckentfremdung. Im Proberaum würde ich das noch irgendwie verstehen, da man dort ein anderes Gefühl spüren will als nur die pure Lautstärke und über PA es schon etwas befremdlich kommen könnte. Für Top-100-Charts-Bands sicherlich sehr gut im Proberaum und auf Tour.

Woher willst du wissen, ob hier irgendjemand was darüber nicht weiß? Klingt nach kosmischem Wissen. Wenn er schon auf der MM2012 als Prototyp da stand. Vielleicht hat sich da jemand über den Prototypen mit Endstufe informiert. Hab den Preamp auch dort angespielt.

ein Endstufenmodul dürfte für den Profiler wohl das kleinste Problem sein... und das im Wortsinn ;)
problematisch dürfte eher die Boxenabstimmung sein
so wie der Preamp für Aufnahmen ausgelegt ist, fallen mir da nur die grossen Tannoy Monitore ein
(gibt's von 10-15" mit heftigem Wirkungsgrad und komplett linear)
um typische Speaker aus Gitarrenboxen anzusteuern, reicht es nicht, einfach nur den Frequenzgang zu verbiegen...

cheers, Tom