Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
So langsam aber sicher werde ich auch schwach :)

Gibt's für den Kemper eigentlich auch Profile von Bass Amps?
Sollte ja auch möglich sein, oder?

Gruß
Matze

Mich hat die das Teil auch überzeugt.

Wenn ich mir so eins im Laden kaufe, dann kann ich direkt ja da die ganzen Amps, die ich schon immer haben wollte profilen.
Gerade für einen wie mich, der jeden Tag nen anderen Amp will, wäre das Teil perfekt. (Bei Freunden, in Musikläden, auf Konzerten einfach mitnehmen und profilen.)

Naja, ganz so traumhaft ist das Ganze dann auch nicht. Der Kemper profiled ja nicht die EQ Sektion des Amps.... am Kemper Mitten rausnehmen klingt anders als am Amp Mitten rausnehmen. Von der Interaktion der Potis mal ganz abgesehen.....

Hmm und wenn ich mir den von hinten angucke. :D
Das sind eindeutig zu viele Ein/Ausgänge für mich.

Ich denke, dass gute Profile nicht so eben im Vorbeigehen zu erstellen sind.
Man merkt schon qualitative Unterschiede. Die mitgelieferten Rigs sind imho durch die Bank durch (Achtung Wortwitz!)
sehr hochwertig. Kann man nicht von jeden Userprofile behaupten.
Der Steve Morse Engl ist allerdings....:hail:

---------- Post hinzugefügt um 22:25:10 ---------- Letzter Beitrag war um 22:00:19 ----------

Das wäre eine Variante - vergrößert das Rack aber gleich um 5 HE :-(

Wenn man das UI beibehalten möchte würde man in einer 19'' Version auch nur ein HE sparen.
Wenn man ein etwas tieferes Rack nimmt, kann man ja hinter den KPA noch eine Rackschublade verbauen
und den Platz ausnutzen.

Habe gerade gehört, das ab dem nâchsten Frinware Update das AFX auch profilen kann...es wird also noch spannend:)

Weil ich gerade die ganze Zeit mit der Macht rummgespielt hab: Wie schauts eigtl. beim Kemper mitm Spielgefühl aus? So direkt im A/B-Vergleich mitm echten Amp? Das wäre für mich ein extrem wichtiger Punkt.....

Weil ich gerade die ganze Zeit mit der Macht rummgespielt hab: Wie schauts eigtl. beim Kemper mitm Spielgefühl aus? So direkt im A/B-Vergleich mitm echten Amp? Das wäre für mich ein extrem wichtiger Punkt.....

Eigentlich so, dass du in einem Blindtest, wo du umschaltest zwischen dem "Original", also dem Amp+Box+Mix und der "Fälschung", also dem KPA Profil keinen Unterschied merkst, solange das Profiling richtig durchgeführt wurde. Das betrifft natürlich auch Sachen wie Latenz und besonders die Dynamik. Also nicht nur, wenn du volles Brett Gas gibt, sondern auch auf Single Coils umschaltet und das Volumen Pori zurückdrehst.

Ich habe das jetzt mehrfach selber mit Probanden getestet und mich auch selbst testen lassen. Bislang hats keiner hinbekommen, die Sachen auseinanderzuhalten.

Ja gibt es.
Ich habe ein Profil eines Eden Traveler 550 (?) erstellt, ein Anderer im Kemper-Forum hat einen Gallien krueger hochgeladen.
Denk in den nächsten Wochen werden da auch noch einige folgen.

So langsam aber sicher werde ich auch schwach :)

Gibt's für den Kemper eigentlich auch Profile von Bass Amps?
Sollte ja auch möglich sein, oder?

Gruß
Matze
Ja, ich habe z.B. meinen Genz Benz profiliert und das Profil befindet sich auch in meinem Profile Paket zum Download.

Leider ist das Spielgefühl NICHT dasselbe, trotz tweaken und sehr guten Komponenten beim profilen.
Würde es bei ca. 80 % gegenüber dem Originalamp einstufen.

@Hoss und Hunter:
Danke für die Auskunft :)

Leider ist das Spielgefühl NICHT dasselbe, trotz tweaken und sehr guten Komponenten beim profilen.

Nach meiner Erfahrung ist das Spielgefühl 110% vom Originalamp nach tweaking und wenn du noch den TS im Kemper vorschaltest soagar 120% :D

Aber jetzt mal ernsthaft die Tuningmöglichkeiten eines Profils und der TS im Kemper sind eine Klasse für sich und verbessern das Spielgefühl nochmal zusätzlich :great:

Edit: Das Spielgefühl muss man auch mit einem abgenommenen Amp über eine Aktivbox vergleichen. Außerdem hängt sehr viel von der verwendeten Abhöre ab. Man sollte schon mind. 500,- in eine Abhöre bzw. Aktive Box stecken, um ein Spielgefühl wie von einem guten Röhrenamp zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

das problem haben aber anscheinend viele "modeller" die über aktivboxen zum klingen gebracht werden. ich habe nun endlich mal ausführlich das axe-fx getestet und mit meinem mesa mark iv für die zerren und einem fender reverb (für die clean sounds) verglichen und hatte nie das direkte gefühl (das der sound einen quasi direkt anspringt) wie bei den originalen, obwohl der axe-sound an sich vor allem bei den clean-sachen fantastisch war. das ganze lief über ein wirklich gutes full range system von db. schon besser wurde das ganze dann über die endstufe des mesa in verbindung mit zwei v30 speakern. aber irgendwie liegen mir klassische röhrenamps vom spielgefühl mehr. den auch der mikrophonierte röhrenamp spielt sich über das full-range-system irgendwie direkter. ich tippe mal, der kemper hat das gleiche "problem" (?)

Sicher. Im KPA Forum gehts schon heiss her...

eigentlich eskaliert es eher schon :D

BTW: Thomann ist der knaller! Am Dienstag hab ich mich endlich getraut meinen Kemper wegen einer kaputten Headphonebuchse zur Reperatur einzuschicken, habe eigentlich schon mit 1-2 Wochen gerechnet!
Aber Thomann hat mich mal wieder überrascht! Heute morgen kam schon die Versandbestätigung :eek: :great: