Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
zZ null Bestand
aber die erste, die mir beim Trödler unter die Finger kommt, wird deine :D
hatte letztens so'n Kolben in der Hand, der verdammmt ähnlich aussah

versprochen, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
anmeldung geht bei mir noch nicht.

So, hallo zusammen. Habe nun auch einen Kemper bekommen und kurz ausprobiert (am 31.12. bei T bestellt). Ich habe den Eindruck (!), dass da was halbfertiges rausgegangen ist, denn der Performance-Mode läuft bei mir nicht; es kommt eine Meldung "läuft nicht, geh mal auf kemperamps.com/start". Dort gibt es aber keine Firmwareupdates... habt Ihr das auch? Darüber hinaus gibt es eine ziemlich unüberschaubare Sammlung an Rigs von verschiedenen Leuten mit Mehrfachnennungen, aber im Amp-Modus nur 4 verschiedene (Fender)Amps. Hatte gehofft, dass man verschiedene Amps mit verschiedenen Boxen kombinieren kann, und dass es schon entsprechene (aufgeräumte) jeweilige Presets gibt.
Gibt es eigentlich auch einen Editor für den Rechner? Der USB- und Ethernet-Ansschluss verraten so etwas.

elfedoo, das mit den Amp und Cab Paarungen habe ich schon im User Thread erklärt. Nachdem Du ja schon KPA User bist, solltest Du dort mal reinschauen.

Das leichte Chaos bei den mitgelieferten Profilnamen liegt sicher am Zeitdruck, dafür ist eben auch wirklich viel dabei. Wenn die Rig Management Software, bzw. der USB Tastaturtreiber fertig sind, wird das alles noch viel einfacher.

Performance Mode ist definitiv noch nicht fertig und kommt in einem der nächsten Updates - wofür man ihn allerdings brauchen sollte, ist mir nicht klar. Rigs umschalten und Effekte An-Aus kann man im Live Betrieb auch mit dem Browser machen, man muss sich seine Rigs nur entsprechend sortieren.

Also ich finde das Konzept sowie die Idee hinter diesem Amp äußerst interessant.

Ich frag mich nur echt, ob diese Technologie nicht der Anfang, vergleichbar mit dem Aufkommen der Tauschbörsen und dem Digitalisieren von Musik, vom Ende der "herrkömmlichen" Verstärkerschmieden bedeutet. Denn was hindert denn bitte einen daran, sich von Bogner bis Diezel und wie sie alle heißen die feinsten Verstärker nach Hause schicken zu lassen, eine digitale "Kopie" davon zu ziehen und, Rückgaberecht machts möglich, sie wieder zurückzuschicken?

Was hindert 99% der Gitarristen daran Gitarren zu spielen, die aus wesentlich unanfälligeren, leichteren und immer gleich bleibenden Materialien gebaut werden und nicht aus Holz?
Warum kaufen sich viele - und noch mehr träumen davon - Autos die über 40 Jahre alt, Sprit saufen ohne Ende, ständig Pflege und Instandsetzung benötigen und von den Fahrleistungen nicht mal annähernd an heutige Autos ran kommen?

Für zu hause und zum recorden ist der Kemper KPA meiner Meinung nach ideal. Du kannst den Sound eines voll aufgerissenen 100 Watt Amp schon bei Zimmerlautstärke genießen und das ohne Soundeinbußen. Beim recorden kannst du zu jeder Zeit aus einer viel Zahl von Amps wählen und hast immer den passenden Sound.

Live sieht die Sache aber schon anders aus. Wenn du nicht gerade in einer Top-40 Band spielst oder wirklich abgefahrene Sachen machst, dann brauchen die meisten wohl nur einen guten Clean und einen guten Overdrive Sound oder eben noch einen Crunch Sound.
Ein 100 Watt Röhrentopteil gehört doch gerade bei vielen Rock und Metal Bands zum guten Ton. Es trägt zum Image bei und fungiert als Statussymbol und seien wir doch mal ehrlich, wenn man auf ein Rockkonzert geht, dann möchte man doch wenigstens ein Halfstack auf der Bühne sehen.

Ich glaube also nicht, dass der Kemper "herrkömmlichen" Verstärkerschmieden den Rang ablaufen wird, dazu stehen die meisten Gitarristen doch viel zu sehr auf Voodoo, Mojo, Hokuspokus und anderen esoterischen Glaubenssätzen.

Ein Satz zum Thema Ende der Musikindustrie durch Tauschbörsen sei mir noch gestattet, da das bei dir doch sehr negativ klingt. Über die moralische Verwerflichkeit von Musik Downloads kann man sich sicherlich vortrefflich streiten, aber es war lange überfällig, dass den Majorlabels und anderen Nutznießern dieser Industrie der Geldhahn abgedreht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Probleme der Musikindustrie mit den Tauschbörsen waren ja auch teilweise hausgemacht, weil man den Trend "Downloaden statt Datentrager kaufen" lange Zeit nicht bedient hat.

Im Bereich der Amps könnte das ja auch mal so aussehen, dass Herr Bogner neben seinen tollen Amps auch gut gemachte "zertifizierte" Profiles seiner Amps verkauft.

Hallo
Bevor wir uns tatsächlich Gedanken um den Untergang der herkömmlichen Verstärkerindustrie machen,
sollten wir erstmal abwarten wie sich die Kempers im Bandkontext im Proberaum und auf der Bühne machen.
Sollte sich das tatsächlich genauso anhören und vor allem auch anfühlen wie mein richtiger Amp könnte
ich auch schwach werden.
Auf der anderen Seite brauch ich keine zig verschiedenen Verstärkersounds und würde vor lauter profilen und
polieren garnicht mehr zum Musik machen kommen.
Hinzu kommt das leidige Thema Verstärkung des Kempers. Entweder ne gute eigene Monitorbox oder doch wieder
Endstufe mit 4x12" damit es wieder drückt.
Ich werde die Sache hier auf jeden Fall weiterhin aufmerksam beobachten und halt erstmal wieder den Mund.
Gruß
thomult

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
Bevor wir uns tatsächlich Gedanken um den Untergang der herkömmlichen Verstärkerindustrie machen,
sollten wir erstmal abwarten wie sich die Kempers im Bandkontext im Proberaum und auf der Bühne machen.
Sollte sich das tatsächlich genauso anhören und vor allem auch anfühlen wie mein richtiger Amp könnte
ich auch schwach werden.
Auf der anderen Seite brauch ich keine zig verschiedenen Verstärkersounds und würde vor lauter profilen und
polieren garnicht mehr zum Musik machen kommen.
Hinzu kommt das leidige Thema Verstärkung des Kempers. Entweder ne gute eigene Monitorbox oder doch wieder
Endstufe mit 4x12" damit es wieder drückt.
Ich werde die Sache hier auf jeden Fall weiterhin aufmerksam beobachten und halt erstmal wieder den Mund.
Gruß
thomult

Hi,
ich persönlich werde die Sache am Samstag 6 Stunden Live in meiner Top40 Band testen. Ohne Verstärkung sondern nur mit In Ear. Für mich soll es eine Alternative zum großen Setup sein. Bisher habe ich auch nur 3 Profiles erstellt. Dies ist für mich gar nicht so wichtig. 3 Grundsounds und ab geht die Post.

VG Roman

nimm ein backup-rig mit... der kemper stürzt zur zeit noch gerne mal ab... schreib mal wie's gelaufen ist. ich hatte ihn mir eigentlich auch für die bühne geholt, aber mir ist's noch ein bisschen zu unsicher.

nimm ein backup-rig mit... der kemper stürzt zur zeit noch gerne mal ab... schreib mal wie's gelaufen ist. ich hatte ihn mir eigentlich auch für die bühne geholt, aber mir ist's noch ein bisschen zu unsicher.

Da sehe ich kein Problem. Mein Kemper steht jetzt seit 7 Wochen bei mir und ich habe bis auf eine Kleinigkeit noch keine Probleme gehabt.Das Einzige: Bei schnellen Midischaltvorgängen kann mal eine Fehlermeldung kommen, die mit Exit bereinigt wird. Dieses Problem ist bekannt und wird gerade abgearbeitet. Hier stehe ich schon mit einem Mitarbeiter in Kontakt. Meist tritt das Problem nach dem Einspielen über USB auf. Also danach das Gerät neu "booten".

Natürlich werde ich mal das Backup einpacken, aber mal gar nicht aufbauen. Ich liebe das Risiko :great:

Ein Bericht folgt.

Ciao Roman

und? wie war's?

Hi, ich sags mal so....gut das ich das Backup dabei hatte ;) Es war relativ wenig Zeit für den Soundcheck um noch die Presets großartig an die PA anzupassen. Über die Studiomonitore klang der KPA hammermäßig, über die PA haben mir die Presets nicht gefallen. Zuviel Bass und Höhen. Dieses Phänomen kennen wir aber schon aus anderen Abteilungen.
Ich werde auf alle Fälle die Presets direkt mit der PA erstellen. Da wir immer mit der gleichen PA spiele ist das kein Problem. Also auf zum nächsten Job und viel mehr Zeit mitnehmen. Was mich natürlich wundert, da ich dieses Problem mit meiner derzeitigen Anlage (Elmwood, GM2 und Torpedo) nicht habe bzw. kenne. Da klingen die Presets über die Monitore und die PA sehr gut. Kann aber auch Zufall sein.
Näheres dann nach dem nächsten Job.

VG Roman

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
kriegt man das nicht mit dem master-eq und dem foh-eq raus?

kriegt man das nicht mit dem master-eq und dem foh-eq raus?

Hi, ich denke schon. Wie gesagt, die Zeit war schon sehr knapp. Die ersten Gäste (S/W Ball) kamen fast eine Stunde früher als geplant. Ich werde es auf dem nächsten Job wieder probieren :)
Da habe ich mehr Zeit.

VG Roman

Wenn der Amp nicht so hässlich wäre (sieht aus wie ne Brotbüchse von Raumschiff Orion), hätte ich den schon längst gekauft.
Ich bin auf der suche nach einer wirklich leichten, flexiblen und gut klingenden Alternatie für live Gigs.
Leider ist da ein Axe FX im rack wesentlich praktischer als dieses ET Radio oben drauf gestellt.
Ich weiß, man soll etwas nicht anhand der Verpackung bewerten, ich bin aber nunmal oberflächlich, und wir Gitarristen sind nunmal generell ein konservatives Völkchen (wundert mich, dass das beim Design nicht berücksichtigt wurde).
Es wäre einfach SOOOOO viel praktischer im 19" Format.
Ich kann mir vorstellen, dass die Kempermenschen das bei V2 berücksichtigen werden, bis dahin werde ich mir aber wohl leider schon ein AFX zugelegt haben...obwohl ich weiß, dass der Kemper wesentlich besser klingt.
Wenn ihr wüsstet welche 2012 erscheinende Scheibe mit dem Kemper aufgenommen wurde:)