Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
@Hoss: Habe bei Kemper angefragt ob es eine 19" Rackversion geben wird. Dies ist auf absehbare Zeit aber nicht geplant. Daher noch mal die Frage - mit 21.5 cm Höhe passt es nicht auf 4 HE. Du sagtest dass man da evtl. was abschrauben kann (Füße, Verkleidung, ...) - könntest du da bitte einmal schauen wie hoch das Teil dann werden würde?
ca. 203mm

Na prima, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...:mad:
Hat es denn bereits einmal eine Aussage seitens Kemper gegeben, dass sie eine 19"-Version herausgeben? Auf meine entsprechende Nachfrage auf der Musikmesse in Frankfurt sagte man mir, dass man erst einmal abgewartet werde, ob/wie sich der KPA verkauft und erst dann über weitere Versionen nachdenken würde. Das einzige, was mit ziemlicher Sicherheit kommen würde, wäre ein Endstufenblock - die entsprechende Ausssparung ist ja auf der Rückseite vorhanden.

Hat es denn bereits einmal eine Aussage seitens Kemper gegeben, dass sie eine 19"-Version herausgeben?
Ich glaube, auf der NAMM gab es die Aussage, dass zukünftig möglicherweise Rack- und Bodentreterformate kommen.

Hi,

habe mich mit dem Kemper erst seit gestern beschäftigt. Ich wollte mir eigentlich einen AXE FX II kaufen. Auf der Warteliste stehe ich schon mal - aber das kann dauern.
a) Hat jemand einen Vergleich zwischen AXE FX II und dem Kemper?
b) Wo liegen die Unterschiede ( außer dem Format )?
c) Liegt der Kemper auf dem Niveau von AXE FX II?
d) Ganz wichtig: Welche Aktivbox passt am besten zu dem Kemper?
Ich habe da an den Atom Reactor FR gedacht. Oder reicht auch eine gute Fullrangebox bzw. normale PA?
AXE FXII soll ja sehr gut zu dem Atomic passen.

Hi,

habe mich mit dem Kemper erst seit gestern beschäftigt. Ich wollte mir eigentlich einen AXE FX II kaufen. Auf der Warteliste stehe ich schon mal - aber das kann dauern.
a) Hat jemand einen Vergleich zwischen AXE FX II und dem Kemper?
b) Wo liegen die Unterschiede ( außer dem Format )?
c) Liegt der Kemper auf dem Niveau von AXE FX II?
d) Ganz wichtig: Welche Aktivbox passt am besten zu dem Kemper?
Ich habe da an den Atom Reactor FR gedacht. Oder reicht auch eine gute Fullrangebox bzw. normale PA?
AXE FXII soll ja sehr gut zu dem Atomic passen.

Auch wenn du dich erst sei gestern damit beschäftigst, ließ dir einfach alle Beiträge ab S. 44 durch und du wirst alles, was man über den Kemper erfahren muss, erfahren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat es denn bereits einmal eine Aussage seitens Kemper gegeben, dass sie eine 19"-Version herausgeben?

Ja, vom Herrn Kemper persönlich auf der Musikmesse. Aber da sind wohl die Pferde mit ihm durchgegangen in der Euphorie.
Jetzt warten wir mal ab, wann das Dingen denn endlich kommt und ob es denn wirklich überhaupt taugt. Alles andere ist imho Tinnef.

Ich glaube, auf der NAMM gab es die Aussage, dass zukünftig möglicherweise Rack- und Bodentreterformate kommen.

Also um Verwirrungen vorzubeugen hier noch mal die Antworten von Kemper:

leider kann ich einige deiner Fragen nur sehr wage beantworten da Bereiche betroffen sind an denen wir gerade mit Hochdruck arbeiten und sich da bestimmt noch einiges �ndern wird.

1. vorerst wird es den KPA quasi nur als Topteil geben.
2. und 3. unser Floorboard wird bidirektional arbeiten und midi CC und PC messages verarbeiten, zum anschlie�en von Pedalen anderer Hersteller kann ich dir noch keine endg�ltigen infos liefern.
4. im Moment kann man jeweils einen Amp profilen.
](hier war meine Frage ob man auch bi-amping machen kann, also quasi zwei Amps gleichzeitig profilieren kann)
5. ich denke es wird innerhalb der n�chsten 14 Tage ein Manual zum download auf unserer webpage geben.

ich hoffe das diese "mageren" infos dir trotzdem weiterhelfen.

Ansonsten kann ich dir nur berichten das ich pers�nlich als echter Fan von Vintage und R�hren Amps den KPA ausgiebig im Studio und auf Proben spielen konnte und �beraus begeistert bin.

Nun ja, vom Sound her bin ich ja auch begeistert, aber die anderen Punkte sind für mich eben auch wichtig... Na mal sehen. Vielleicht ändert sich ja noch was wenn das Teil erst mal auf dem Markt ist. Ich könnte ja auch verstehen dass sich Kemper erst mal nicht in die Karten schauen lassen will. Immerhin hat das Teil ja eingeschlagen wie eine Bombe - und vermutlich war man darauf gar nicht eingestellt.

Oh, das ist dann an mir vorbei gegangen.
Wenn ich Kemper wäre würde ich zum jetzigen Zeitpunkt aber definitiv nichts von anderen Gehäuseformen erzählen - man will doch wahrscheinlich erst einmal die bestellten/bereits gelieferten Gehäuse/Platinen an den Mann bringen.
Siehe Axe II: Auch dort wurde das neue Gerät ohne große Vorankündigung auf den Markt gebracht. Hätte man das II-er angekündigt, hätte wahrscheinlich niemand mehr einen Standard/Ultra gekauft.

Ich wäre schon heilfroh wenn das Gerät jetzt endlich überhaupt mal auf den Markt kommen würde! Egal ob in Brotkastenform mit EKG-Look oder im 19" Format!
Vielleicht versuchen ja aber auch diverse Anbieter von Konkurrenzprodukten die Markteinführung zu verzögern?! Würde mich nicht wundern da der KPA ja anscheinend alles bisher da gewesene in den Schatten stellt.

Auch wenn du dich erst sei gestern damit beschäftigst, ließ dir einfach alle Beiträge ab S. 44 durch und du wirst alles, was man über den Kemper erfahren muss, erfahren ;)

Ja, fast alle Fragen sind jetzt beantwortet mit einer Ausnahme:

Welche Aktivbox passt klanglich am besten zu dem Kemper?
Ich überlege mir den atomic Reactor zu bestellen. allerdings ist der auch recht teuer.
Oder reicht auch eine der neuen digitalen Fulllrangeboxen ( z.b. DB Technology, RCF usw. )
Vielleicht kann HOSS was dazu sagen.

Jens, ich benutze den KPA im Homestudio mit meinen Genelec Nahfeldmonitoren.

Im Bandbetrieb haben andere User mit den Atomreaktoren gute Ergebnisse erzielt. Ist ja auch kein Wunder, diese sind für FRFR Geräte (wie das Axe FX und eben auch den KPA) gemacht.

Danke Hoss für die Antwort.
Ich würde mir eigentlich schon gerne eine Aktivbox von dB o. RCF ( 12er) kaufen, auch wegen dem leichteren Gewicht. Preislich liegen die so bei ca. 500,-
Instinktiv befürchte ich aber, dass digitale Aktivboxen irgendwie nicht so recht die Wärme eines gemodelten Röhrenamps rüberbringen. Mir fehlt da der direkte Vergleich.
Der Atomic ( 899,- Euro) ist schwerer ( 21 kg) hat aber neben der FRFR Technik auch Röhren drin. Instinktiv denke ich dabei an mehr Wärme.

Danke Hoss für die Antwort.
Ich würde mir eigentlich schon gerne eine Aktivbox von dB o. RCF ( 12er) kaufen, auch wegen dem leichteren Gewicht. Preislich liegen die so bei ca. 500,-
Instinktiv befürchte ich aber, dass digitale Aktivboxen irgendwie nicht so recht die Wärme eines gemodelten Röhrenamps rüberbringen. Mir fehlt da der direkte Vergleich.
Der Atomic ( 899,- Euro) ist schwerer ( 21 kg) hat aber neben der FRFR Technik auch Röhren drin. Instinktiv denke ich dabei an mehr Wärme.

Also ich habe für meine Axe-Fx die passive FR Atomic Reactor Box. Die Boxen haben ja grundsätzlich auch noch einen regelbaren Hochtöner und sind ideal auf die Modeller abgestimmt. Die Box habe ich zuerst immer mit meiner VHT 2562 Gitarren-Röhrenendstufe betrieben. Wer sich auskennt weiß das diese Endstufe wirklich zu den besseren gehört. Allerdings ist es eben eine Gitarrenendstufe und hat den entsprechenden Frequenzgang was bedeutet mans sollte sie in Verbindung mit einer Gitarrenbox betreiben und somit die Cab-Sim ausschalten. Wenn ich den Axe-FX über die Reactor Box spiele, dann über eine ART SLA-2 Endstufe die ist wirklich sehr klangneutral und hat den Vorteil das man die Funktionen des Axe komplett nutzen kann. Ist nur zu empfehlen.

Ist eben die Frage wie klangneutral der aktive Atomic Reactor ist. Passive Box kommt für mich nicht in Frage.
Es geht bei mir ausschließlich um die Entscheidung Atomic o. Digitale Aktivbox.

falls du mit 'digital' das Endstufen-Modul meinst: das ist trotzdem ein rein analoger Verstärker. ;)
wenn's ein Qualitätsprodukt ist (ua B&O) ist das absolut klangneutral, sehr definiert und präzise.
Der Ton springt dich förmlich an.
Aber falls der Modeller schlecht ist, wär's eine fatale Kombi :D

cheers, Tom

Ist ein Auto besser wenn es Benzin oder Diesel tankt und wenn ja, bei welcher Tankstelle?

Die Qualität eines Lautsprechers wird vor allen Dingen durch seine Konstruktionsmerkmale bestimmt.

Im Bereich zwischen 1500,- und 2500,- € liegen die "guten", passiven Floor - Monitore.

Richtig.
Ich suche jedoch keinen Floor-Monitor.
Mir ist schon klar, dass es derzeit keine erfahrungen vorliegen, mit welchen Fullrangeboxen sich der Kemper sehr gut anfühlt.
Ich suche eine Fullrange die nicht zu schwer und nicht zu teuer ist. Es fehlen derzeit einfach die Erfahrungswerte.

Der Kemper-Preis 1450,- ist ein Listenpreis. Der Entwickler selbst hat in einem seiner Interviews gesagt, dass es auch einen Straßenpreis geben wird.
Bei den einschlägigen Verkäufern wird der Kemper weiterhin mit Listenpreis angeboten.
Hat jemand bei seiner Bestellung einen Straßenpreis bekommen?

naja.. ich hab für nach spanien geliefert 1379.- bezahlt .. aber ich warte noch auf die verfügbarkeit!

wenns klappt habe ich mir vor übrigends einen fetten Floormonitor zu holen.
sowas in der Richtung schwebt mir vor : https://www.thomann.de/de/db_technologies_dvx_dm15_b_stock.htm
somit wäre dann auch in Zukunft gesichert das ich mich auf der Bühne immer höre .. :D

Deutsche Verstärkertechnik einst und jetzt :)

dke_kpa.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer