Ich möchte deine 40 jährige Laufbahn noch weiter erschüttern ...
Oha, bin ich erschüttert? Eher nicht.
Du nennst die Kinder leider nicht beim Namen aber ich wette das Fractal Audio
von diesen 90% der schlechten Amps, 100% in deinem Axe-Fx Standard virtuell
nachgebaut hat. Sie waren so grottig das sie bis heute als "Referenz" gelten
Muss ich sie nennen?
Also gut: Z.B. den tatsächlich von vielen geliebten JCM 900, den ich schon immer furchtbar fand. Der ist im Axe genau so schrecklich, wie im Original. Aber auch der JCM 800 meines Sängers. Das war dieses furchtbare Modell mit "Kanalumschaltung", also einer zweiten Zerrstufe. Da hatte Marshall eine echt schlechte Phase. Der ist Gottseidank nicht dort als Modell vorhanden. Da waren diese furchtbaren AC30 "Made in Italy", da gab es den Acoustic G60T/G100T, da waren diese unsäglichen Music Man Hybrid Amps mit Röhrenendstufe, etc. p.p.
Es gibt in der Tat viele Modelle im Axe (und ich kann hier nur von meinem Standard aus Dauererfahrung berichten), die ich schlichtweg nicht benutze. Trotzdem habe ich 5 "Amps" am Start. Wer macht so was schon sonst auf der Bühne? Außer den Top Profis ja wohl niemand.
Dazu kommt, dass die Modelle, die man als Normalo-Gitarrist so real in die Finger bekommt, sicher fast nie auf optimalem technischen Stand sind. Was aus einem "so lala" klingenden, aber vom Grundsatz her guten Amp rauszuholen ist, wenn da mal jemand mit dem nötigen Sachverstand beigeht, ist leider auch nur wenigen bekannt.
Aber habe ich Lust alle 6 Monate den Amp zu warten? Eher nicht.
Deshalb benutze ich inzwischen ein Axe-Fx. Es könnte aber sicher auch ein Kemper sein.
Interessanterweise hatte ich mit dem angeblich "ach so schwer einzustellenden" Axe Std nach 1-2 Minuten einen Sound, der mich in den Guitar-Heaven befördert hat. Warum? Weil ich weiß, was ich wollte und dieses Setup nachgestellt habe. Es klang und klingt bis heute grandios.
Aber das ist nur meine Meinung, die meiner Mitmusiker, der PA Mischer und die der Gitarristenkollegen, von denen ich nach dem Gig ungläubig beäugt werde, weil sie erkennen, dass ich keinen Amp spiele.
Aber es kann auch sein, dass ich so ein geiler Typ bin, der aus eigentlich beschissenem Material, so einen tollen Ton holt.....
LG Jörg