Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Wahrscheinlich vermisst Du bei den Aufnahmen etwas "Raumsound", was man mit early-reflections eines Hallprogramms wieder nachahmen kann ... Das ist meiner Meinung nach auch ein nicht zu vernachlässigender Punkt: Eine 4x12er hörst Du nie einfach so - nie direkt. sie steht immer in einem Raum und Dein Ohr erreichen immer auch Schallreflexionen, die von den Wänden oder sonstwoher kommen ... das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt, wenn man versucht, das gewohnte Klangbild eines fullstacks zu Hause auf zwei kleinen Abhören zu reproduzieren .... und man sich dann wundert, dass es so "platt", zu direkt und vor allem einfach ungewohnt klingt ...
... müsste der Raumsound aber nicht gerade durch das zuvor erstellte Cabinet / Mikrofonierung bei der Aufnahme mit eingefangen bzw. verarbeitet sein?

QSC K 12? Dann brauchste dir über Druck keine Gedanken machen. Wenn allerdings die ganze Band über zwei dieser Teile rüberkommen soll wird es eng. Wenn du die alleine für dich hast geht die Post ab.

Ok, dann mach ich mir nicht so viel Sorgen, da nur unser Sänger im Proberaum über die PA läuft (keys gibts ja keine in richtigen Rockbands). Und live haben wir dann ohnehin ein viel fetteres Set Up...

... müsste der Raumsound aber nicht gerade durch das zuvor erstellte Cabinet / Mikrofonierung bei der Aufnahme mit eingefangen bzw. verarbeitet sein?

Ist er auch. Es gibt nur zwei Haken: 1) Des Gitarristenohr ist gewöhnlich nicht da, wo das Mikrofon aufgestellt ist. 2) Die abgenommenen Impulse Responses sind meist zu kurz, um die early reflections und Hallanteile korrekt abzubilden.

Würde man eine Stereo Impulse Response der menschlichen Abhörposition zum Gitarrenlautsprecher mit einer ausreichnd langen nachhallzeit (vergleichbar von Faltungshallen) erstellen, würde man genau das Ergebnis bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, der KPA nimmt durch die Art und Weise, wie er die Profile erstellt, keinerlei Hallfahne auf, auch keine Early Reflections. Selbst wenn du dein Setup in einen 1000 m3 Badezimmer stellst, kommt immer ein völlig trockenes Profil dabei raus. Für manche Anwendungen ist das zwar schade, hat aber auf der anderen Seite auch enorme Vorteile, weil es nimmals zu Phasen- und Latenzproblemen kommen kann, selbst wenn du Profile über eine DAW mit einer gewaltigen Latenz erstellst. Der KPA gleicht das aus.
Hall oder Raumklang muss also immer über den Eingebauten Reverb oder nachträglich zugefügt werden. Raummikrofonierungen bringen beim KPA rein gar nichts.

• Gefällt mir
Hello!
Bin schwer am überlegen mir jetzt endgültig einen KPA zuzulegen, oder gibt's noch irgendein Argument, das für das Axe II spricht? (ausser die immense FX-Bibliothek)

was mich noch ein bisschen irritiert, ist ein kleiner Absatz im G&B-Bericht: da wird nämlich von einer geringen Latenz geschrieben, und dass eine kaum relevante Zeitverzögerung zwischen Anschlag und Profiling-Ton liegt...
das heisst für mich, dass sehr wohl eine Latenz vorhanden ist, wenn auch gering...

wie seht ihr das? Ist die Latenz (er)tragbar, oder wird's rhythmisch hakelig und man muss in der DAW die Gitarrespur ständig verschieben??

Gruß
Sigi

die latenz ist gegeben durch einerseits die wandlung (ad/da wandlung benötigt eine gewisse zeit, das ist bei jedem wandler so) und die berechnung des tones. allerdigs ist die latenz unter 3ms (ich glaub 2,7ms)
das ist ungefähr die zeit, die der schall braucht um 1 meter weit zu kommen (du stehst also "gefühlt" einen meter weiter weg vom amp)

also nicht mekrbar

oder gibt's noch irgendein Argument, das für das Axe II spricht? (ausser die immense FX-Bibliothek)

Aus meiner Erfahrung das wesentlich realitätsnahere Ampfeeling (wenn man mit Lautstärkepoti und vor allem Anschlag die Dynamik beinflussen will - bei permanent Vollbrett auf die Rübe ist der Unterschied natürlich geringer), die vorhandenen Routingmöglichkeiten, das Tonmatching, und die Tatsache dass die Samplerate der Ampsimulation eines Single-Amps beim Axe ca. 4 mal höher ist als beim Kemper (also noch viel Luft nach oben zur noch weiteren Soundverbesserung, selbst wenn ich mit FW7 nicht mehr wirklich weiß wie das gehen soll, denn Doppelblindtests bei mir im Studio haben gezeigt, dass gestandene Berufsmusiker keinen Unterschied spüren und hören bzw. tendenziell eher das Axe als den Röhrenamp 'erraten' haben - aber man weiß es erst wenn man es dann noch hört... ;-)). Ach ja, und für mich ausschlaggebend war das duale Setup von zwei parallelen Amps mit jeweils zwei separaten Stereocabs mit wiederum jeweils zwei Mikrofonen (damit lässt sich das 57er hervorragend mit dem 121er kombinieren - so wie man es für Studioaufnahmen für Rockmusik meistens auch macht). Und dann noch per Fußpedal stufenlos und gefühlvoll zwischen beiden Amps blenden von Clean im Rhythmusteil zu Zerre im Leadpart - ein Traum, vor allem im Livebetrieb.

Aber wenn du im wesentlichen nur einen einzigen Ampsound brauchst und nicht so viel mit Anschlagsdynamik arbeitest spricht nichts gegen den Kemper - für den Fall wäre für mich dann der Preisvorteil entscheidender und das Axe eindeutig überdimensioniert.

samplerate-pampelrate..if it sounds good itis good (und falls du da die behauptung aus dem fractal forum zitierst von wegen kemper 22khz samplerate...das stimmt nicht)

im endeffekt läufts drauf hinaus: endlose möglichkeiten/gefrikel vs ease of use/"eingeschränktheit"

soundmässig sind beide super

Aus meiner Erfahrung das wesentlich realitätsnahere Ampfeeling

Dynamik ist mir natürlich sehr wichtig!
aber gerade in diesem Punkt hab ich oftmals gelesen/gehört, dass der Punkt an den Kemper geht...:confused:

endlose möglichkeiten/gefrikel

genau DAS hat mich beim Ultra ja immens gestört...

Und dann noch die Peripherie - ich hasse solche Entscheidungsfragen...schon seit Monaten quäl ich mich damit herum :ugly:

Dynamik ist mir natürlich sehr wichtig!aber gerade in diesem Punkt hab ich oftmals gelesen/gehört, dass der Punkt an den Kemper geht...:confused:

Naja, der allgemeine Konsens ist auch so. Der KPA liegt bei Dynamik, Spielgefühl, Authenzität und Bedienung etwas vorne, das AXE-FX hat eine bessere Effektsektion, nen Editor, ein Audio Interface und mehr Tweaking Möglichkeiten. Beides sind tolle Geräte.

Der KPA liegt bei Dynamik, Spielgefühl, Authenzität und Bedienung etwas vorne...

Bei der Einfachheit der Bedienung gebe ich dir sofort Recht - das geht beim Kemper einfach viel einfacher (mit dem Nachteil - oder vielleicht auch Vorteil - der geringeren Routingmöglichkeiten).

Bei den anderen Punkten ist meine Erfahrung eher gegenteilig - wie gesagt, aber erst seit FW7. Vorher war für mich da auch der Kemper vorn, aber seit FW7 geht der Punkt eindeutig an das Axe (für mich). Aber ich denke mal da hat vermutlich jeder andere Präferenzen, da hilft sicher nur ein eigener Vergleich.

Hier gibt es noch ein (ich denke / hoffe einigermaßen vorurteilsfreies) Review des Kempers im Vergleich zum Axe. Klar, auch dieses ist sicher von eigenen Präferenzen (vermutlich für das Axe) gefärbt, aber für die Entscheidungsfindung vielleicht doch ansatzweise zu gebrauchen, zumal, wenn ich mich recht erinnere, auch eine Reihe der Vorteile des Kempers hervorgehoben werden. Kann sein dass da nicht die jetzt aktuellen Firmwareversionen verglichen werden, daher müsste die Brauchbarkeit des Inhalts noch mal darauf geprüft werden: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4QvRDo8QkD0

Ich denke am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist und unbedingt vergleichende Tests machen. Dabei unbedingt beachten dass man die aktuellen Firmwareversionen miteinander vergleicht - beim Axe FW7 (denn für mich liegt das Axe für meine Zwecke erst seit dieser Version vorn).

Hier gibt es noch ein (ich denke / hoffe einigermaßen vorurteilsfreies) Review des Kempers im Vergleich zum Axe. Klar, auch dieses ist sicher von eigenen Präferenzen (vermutlich für das Axe) gefärbt, aber für die Entscheidungsfindung vielleicht doch ansatzweise zu gebrauchen, zumal, wenn ich mich recht erinnere, auch eine Reihe der Vorteile des Kempers hervorgehoben werden. Kann sein dass da nicht die jetzt aktuellen Firmwareversionen verglichen werden, daher müsste die Brauchbarkeit des Inhalts noch mal darauf geprüft werden: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4QvRDo8QkD0

Leider nicht, dieses Review ist leider ziemlich daneben und wurde ausschliesslich mit dem Ziel fabriziert, das Gerät schlecht zu machen.

Dieses hier finde ich recht umgangreich und objektiv:
http://www.youtube.com/watch?v=mAuY9OyMsdg

Ich habe jetzt nur mal schnell durchgescrollt (das geht ja eine Stunde - keine Zeit das alles jetzt anzusehen - aber was ich gesehen habe hat keine Spieldynamik gezeigt. Wie gesagt, vielleicht habe ich es auch übersprungen - wenn jemand eine Stelle mit Anschlagsdynamik oder Poti-Rollup weiß, kann er bitte mal posten wo das ist? Würde ich gerne hören, kann aber jetzt nicht das gesamte Video schauen...

Ich habe jetzt nur mal schnell durchgescrollt (das geht ja eine Stunde - keine Zeit das alles jetzt anzusehen - aber was ich gesehen habe hat keine Spieldynamik gezeigt. Wie gesagt, vielleicht habe ich es auch übersprungen - wenn jemand eine Stelle mit Anschlagsdynamik oder Poti-Rollup weiß, kann er bitte mal posten wo das ist? Würde ich gerne hören, kann aber jetzt nicht das gesamte Video schauen...

Vielleicht ist da was für dich dabei...

http://www.youtube.com/watch?v=tvscgj7_IBE
http://soundcloud.com/okstrat/marshalldynamics
http://soundcloud.com/okstrat/kemper-dynamics
http://soundcloud.com/ba_hill/kemper-dynamics

Danke für eure Kommentare!
Die Videos werd ich mir bei nächster Gelegenheit reinziehen...

@guitardoc: Videos mit Anschlagsdynamik-Demonstration hab ich schon etliche gesehen...
zu hören auch im Bonedo-Test beim "Soul Dano Pick Dyna" - Audiobeispiel

Ja, das ist schon eher nach meinem Geschmack und klingt sehr sehr gut.

Aber das Spielgefühl kann man leider nicht per Youtube vermitteln - bei meinem Vergleichstest zwischen KPA und AXE lag da das AXE mit FW7 vorn (mit FW6 nicht!). Aber ich kann mir durchaus vorstellen dass es jede Menge Leute gibt die das genau anders herum sehen - daher muss man sicher wirklich wie bei jedem Gerät was man kaufen will selbst für sich einen Test machen. Und vor allem definieren was einem wichtig ist - ohne Effekte, Routings, Parallel-Setup oder komplexe Studioaufnahmen machen zu wollen würde ich für den Liveeinsatz sofort zum Kemper greifen - dafür stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auf alle Fälle.

Gibt es eigentlich neuere Infos zu einem 19" Gerät? Habe da leider nichts mehr gehört und der Kemper-Vertrieb hatte mir auch mal geschrieben dass man für die nächste Zeit nichts plant, was sich sehr schade finde.

Gibt es eigentlich neuere Infos zu einem 19" Gerät? Habe da leider nichts mehr gehört und der Kemper-Vertrieb hatte mir auch mal geschrieben dass man für die nächste Zeit nichts plant, was sich sehr schade finde.

Ich glaube nicht, dass da so schnell irgendwas passieren wird. Da werden eher noch der Foot Controller und die Endstufe zum Einbauen fertig denke ich mal.

• Gefällt mir
Könnte man sich nicht darauf einigen, das beide Geräte einen guten Job machen? So gut, dass ein guter Gitarrist nicht Kemper hört oder Axe sondern sich selbst. Das ist es, worauf es für mich ankommt...

LG Jörg

• Gefällt mir
Du sagst es. Aber ich glaube darauf kam es ja bei der Diskussion auch nicht an, ich denke das war allen klar dass die Geräte das tun wofür die konzipiert wurden. Es ging ja um Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte als Kaufentscheidung. Einige davon kann man objektiv beschreiben, andere nur subjektiv. Am Ende muss jeder selbst für sich wissen was ihm wichtig ist - aber dass beide Geräte Spitzenklasse sind, das steht außer Frage.