Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo,
ich bin nun schon seit langem auf der Suche nach dem passenden Audio Interface für mich und den Kemper.

Was ich brauche: Midi IN/Out, SPDIF digital In/Out, Instrumenteneingang... USB oder PCI Express... für Win 7 64 bit

Ich habe gedacht mit dem Roland UA 55 bin ich dabei, aber da ist wohl der SPDIF Ausgang für reamping nicht geeignet. Die M Audio Audiophile 192 hat wohl kein Instrumenteneingang nach Thomann.

Würde auch gebraucht kaufen. Preislimit maximal: 180€

Was habt ihr oder könnt ihr empfehlen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Interfaces der Firmen PreSonus und Focusrite in den Ring.
Ich selbst benutze seit langem ein Focusrite Saffire Pro 24 DSP und habe erst gestern über die SPDIF I/O ReMiking mit meinem Torpedo VB-101 damit gemacht.
Sollte also auch mit dem Kemper funktionieren.
Mein Interface hat zwar Firewire, aber die haben mit Sicherheit auch was schickes mit USB. Und gebraucht sollte so was auch in deinem Budget liegen denke ich...

Gruß

Ja so hab ich das auch damals mit meinem AXefx gemacht hat gut funktionier. Was meinst du was soll ich dann tun? Ich mein wie verkabel ich das? ich weiß es klingt wahnsinnig bescheuert, normalerweise bin ich kein noob was verkablung angeht aber iwie bin ich grade hart verwirrt :D

Kennt von Euch jemand die .rigs von Andy von der http://www.theampfactory.com? Sind die wirklich einigermassen brauchbar, insbesondere die HiGain-Profile?

Die mitgelieferten HiGain-Profile im KPA, sofern vorhanden, fand ich jetzt gar nicht so berauschend und zweifelte schon so ein bisschen am Kemper oder an mir ;), bis ich die Rigs von Juanma Blanco heute morgen mal runtergeladen hab. Der nette spanische Kollege hat ja ein paar ganz tolle HG-Profile bereitgestellt, die mich sehr überzeugt haben :hail:. Somit sind bei mir jetzt alle Zweifel am Kemper (wie konnte ich nur?^^) beseitigt, das Setup zu Hause mit IF an Cubase steht, sodass ich jetzt nur noch auf der Suche nach weiteren brauchbaren HiGain-Profilen bin.

Falls die Profile vom Andy ähnlich in der Qualität sind, würde ich die gerne kaufen. Einige HiGainer hier, die diese Rigs kennen oder Empfehlungen haben?

Danke Euch ... Evo

Vor ein oder zwei tagen hat jemand 3 blackstar Profile hochgeladen, wo das einser und dreier sehr gut mit meiner Bariton mit enge harmoniert.

Trotzdem komm ich immer wieder zu Ola's "recto tig" profil zurück, dass passt dann zu meinen demoaufnahmen immer am besten (so Richtung cowbar)
Sent from my OMNIA7 using Board Express

Im Endeffekt kommen ca. 70% des Sounds von der Cab Sektion. Wenn du ein paar Cab profiles hast, die deinem Geschmack entsprechenden, kannst du fast jeden halbwegs modernen Amp "metaltauglich" machen. Kannst ja mal das cab Pack von mir ausprobieren, vielleicht ist das was für dich dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
kurze vielleicht blöde Frage, wie installiert man dein cab Pack ?

wie die Rigs ganz normal oder geht das anders ??

Gruß

Ganz normal wie Rigs.

ok aber ist das Signal dann nicht wieder geteilt auf Amp und Cab ??

ok aber ist das Signal dann nicht wieder geteilt auf Amp und Cab ??

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Der KPA erstellt beim Profiling die Anteile für Amp und Cab in einem Rutsch. Trotzdem bleiben die Anteile auch im Nachhinein austauschbar. Das ist ja das schöne daran. Manche Rigs, die nach Arsch klingen, werden zum absoluten Knaller, wenn man das Cab austauscht.

schon klar, aber wenn ich nur ein cab ohne amp draufmache . Erkennt der Kemper das ??

Vielen Dank Euch allen. Ich habe mir mal die Profiles vom Blackstar und die von Ola mal runtergeladen und angehört. Tylers Idee werde ich auch mal antesten (hast eigentlich Recht^^ warum nicht andere gute Cabs dazu nehmen) wenn ich am WE bissl Zeit finde.
Bis dahin spiele ich sehr gerne mit den den Uberschall und EVH Profiles vom spanischen Kollegen :).

Sollte trotzdem noch jemand hochwertige HiGain-Profiles kennen, bitte feedback, egal ob free oder kostenpflichtig.

Viele Grüße ... Evo

schon klar, aber wenn ich nur ein cab ohne amp draufmache . Erkennt der Kemper das ??

Direkt "Erkennen" tut er es nicht, aber das Cab Profil ist dann einfach mehr oder weniger neutral. Die Trennung funktioniert aber trotzdem. Du kannst also ein DI Profil ohne Box nehmen und im KPA nachträglich ein Cab Profil dazuladen und es klingt so wie es soll. Das ist besonders nett für Leute, die zu Hause nicht laut aufnehmen können. So kann man ein DI Profil erstellen und einfach hinterher seine Lieblings Cabs dazuladen.

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank Euch allen. Ich habe mir mal die Profiles vom Blackstar und die von Ola mal runtergeladen und angehört. Tylers Idee werde ich auch mal antesten (hast eigentlich Recht^^ warum nicht andere gute Cabs dazu nehmen) wenn ich am WE bissl Zeit finde.
Bis dahin spiele ich sehr gerne mit den den Uberschall und EVH Profiles vom spanischen Kollegen :).

Sollte trotzdem noch jemand hochwertige HiGain-Profiles kennen, bitte feedback, egal ob free oder kostenpflichtig.

Viele Grüße ... Evo

Die beste uns schnellste Methode zum eigenen Traumsound ist imo wirklich das Kobinieren von Amps+Cabs. Nimm deine 5 Lieblings Rigs und speicher dir jeweils das Cab Profil weg (über cabinet und dann "store"). Zusätzlich kannst du noch mein Cab Pack hernehmen. Dann einfach vom Rig Exchange oder aus den Werks Rigs die Amps aussuchen, die dir auch in real am besten gefallen. Dann einfach solange mit den Cabs rumspielen, bis es passt. Meist dauert es nicht lange und man hat aus den Cabs seine Favoriten rausgepickt, die dann auch meist mit allen anderen Amps gut klingen.

Ich war auch von den Werks Rigs ziemlich enttäuscht damals, weil wenig Metal Zeug dabei war. Mittlerweile gibt es aber viele gute Sachen. Das letzte, was ich vom Rig Exchange hatte und gut fand war "EVH 5150 MAJIK 1".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die beste uns schnellste Methode zum eigenen Traumsound ist imo wirklich das Kobinieren von Amps+Cabs. Nimm deine 5 Lieblings Rigs und speicher dir jeweils das Cab Profil weg (über cabinet und dann "store"). Zusätzlich kannst du noch mein Cab Pack hernehmen. Dann einfach vom Rig Exchange oder aus den Werks Rigs die Amps aussuchen, die dir auch in real am besten gefallen. Dann einfach solange mit den Cabs rumspielen, bis es passt. Meist dauert es nicht lange und man hat aus den Cabs seine Favoriten rausgepickt, die dann auch meist mit allen anderen Amps gut klingen.

Ich war auch von den Werks Rigs ziemlich enttäuscht damals, weil wenig Metal Zeug dabei war. Mittlerweile gibt es aber viele gute Sachen. Das letzte, was ich vom Rig Exchange hatte und gut fand war "EVH 5150 MAJIK 1".

Ich wollte ja eigentlich erst am Wochenende am Kemper bissl mehr rumtweaken aber dieser tylerhb kann einem ja dermassen die Nase lang machen :), so daß ich mich heute schon habe hinreissen lassen, meine gesamte Freizeit den Cabs von ihm zu "opfern", meine Mitmenschen mit markerschütternden Cab-Sounds zu terrorisieren und alle Kleintiere im Umkreis von 50m zu verscheuchen^^.

Aber es hat sich echt gelohnt. Es ist extrem erstaunlich, wie geil die Sounds aus der Abhöre kommen, wenn man anständige Cabs hinterlegt (und es waren viele tolle Cabs dabei). Die Fülle von 127 Aufnahmen im Cab-Pack ist verdammt hoch aber man kommt relativ schnell zu den eigenen Lieblings-Cabs, mit denen ich an verschiedenen Amps rumprobiert habe und noch weiter testen werde. Mein aktueller Favorit ist der "Tills G12H30 001", der aus dem Kemper mit Uberschall- und EVH 5150-Amp einen Traumsound zaubert.

Also von mir ein großes Lob an Dich und Dein Cab-Pack. Die Keksdose hab ich da gerne mal ordentlich ausgepresst.

Dank Dir für Deine Mühe ... Evo :great:

• Gefällt mir
Mich interessiert, ob der physische Schalldruck beim Kemper mit FR genau dem entspricht wie dem Originaln zB Marshall Plexi mit 1960 4x12. jemand ErfAhrung?

Der subjektiv empfundene Schalldruck hat grundsätzlich wenig mit dem Kemper (oder AxeFx oder Pod oder...) zu tun, sondern mit Lautheit und Impulsgeschwindigkeit der Speaker. Die Frage ist also nicht, ob der Kemper das schafft, sondern Dein FR-System. 4 12" Speaker bewegen naturgemäß ziemlich viel Luft... wenn Du also dasselbe "empfinden" haben willst, musst Du auch entsprechend leistungsfähige FR-Systeme an den Start bringen ...

Der subjektiv empfundene Schalldruck hat grundsätzlich wenig mit dem Kemper (oder AxeFx oder Pod oder...) zu tun, sondern mit Lautheit und Impulsgeschwindigkeit der Speaker. Die Frage ist also nicht, ob der Kemper das schafft, sondern Dein FR-System. 4 12" Speaker bewegen naturgemäß ziemlich viel Luft... wenn Du also dasselbe "empfinden" haben willst, musst Du auch entsprechend leistungsfähige FR-Systeme an den Start bringen ...

Ok, bedeutet, es ist also ohne weiteres moeglich, solange das FR System druckvoll arbeitet,richtig?

Und noch ne Frage: Kann es sein, dass FR & Kemper irgemdwie direkter klingt als das Original. Kommt mir auf allen Aufnahme so vor, als sei der Sound viel unmittelbarer und direkter praesent, an einigen Stellen fast schon aufdringlich...fast.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bedeutet, es ist also ohne weiteres moeglich, solange das FR System druckvoll arbeitet,richtig?

Prinzipiell ja, der Teufel steckt immer im Detail ... Du wirt ums testen nicht drumherum kommen und solltest preislich bereit sein, Geld in die Hand zu nehmen für einen guten FRFR-Monitor, mit dem dieses Ziel erreichbar ist. Frag mal Daniel_m, der hat die RCF N12, die größenordnung darf es gerne sein ...

Und noch ne Frage: Kann es sein, dass FR & Kemper irgemdwie direkter klingt als das Original. Kommt mir auf allen Aufnahme so vor, als sei der Sound viel unmittelbarer und direkter praesent, an einigen Stellen fast schon aufdringlich...fast.

Wahrscheinlich vermisst Du bei den Aufnahmen etwas "Raumsound", was man mit early-reflections eines Hallprogramms wieder nachahmen kann ... Das ist meiner Meinung nach auch ein nicht zu vernachlässigender Punkt: Eine 4x12er hörst Du nie einfach so - nie direkt. sie steht immer in einem Raum und Dein Ohr erreichen immer auch Schallreflexionen, die von den Wänden oder sonstwoher kommen ... das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt, wenn man versucht, das gewohnte Klangbild eines fullstacks zu Hause auf zwei kleinen Abhören zu reproduzieren .... und man sich dann wundert, dass es so "platt", zu direkt und vor allem einfach ungewohnt klingt ...

• Gefällt mir
Erst mal vielen Dank, wirklich super hilfreiche Infos. Zu Hause ist nicht wichtig, und das aus meine JBL Control 1 kein 4x12 Sound rauskommt ist klar. mir gehts Um Proberaum und live: da spielen wir über Mischer in 2 QSC 1000 Watt Aktiv Boxen. Meine Wunschsituation waere, mit dem KPA ins Pult und dann natuerlich ueber die Boxen einen fetten druckvollen Sound zu haben, der nicht so klingt als waere da nur ne Gitarre auf ner Cd. Also quasi ein organischer, drueckender, lebendiger Gitarrensound und kein Hifi - Charakter.

QSC K 12? Dann brauchste dir über Druck keine Gedanken machen. Wenn allerdings die ganze Band über zwei dieser Teile rüberkommen soll wird es eng. Wenn du die alleine für dich hast geht die Post ab.