Ich hatte einige Jahre einen Kemper, den ich auch recht intensiv genutzt habe. Irgendwann hatte ich aber den Eindruck, ich spiele zu viel an dem Ding rum und jage ständig und relativ sinnlos nach dem nächsten Profile. Die Bedienung fand ich ohne den Editor auch schon immer echt unterirdisch.
Im Moment spiele ich entweder meinen Röhrenamp, ganz klassisch mit meinen Pedalen, und zusätzlich einen Katana Artist als Head. Nicht, dass der Katana jetzt irgendwie „besser“ wäre als der Kemper, oder andere Modeler, aber mit dem Ding bekomme ich genau meine paar eigenen Sounds echt perfekt hin. Das sind aber auch nicht mehr viele Sounds.
Einschalten und spielen. Kein booten, keine ständigen Updates, keine Stolperfallen, keine Profiles mehr jagen, kein ständiges „rumgetweake“. Das Ding mag so ziemlich jeden Speaker, der Gerade irgendwo rumsteht, klingt auch direkt in eine PA noch ziemlich brauchbar, auch wenn da der Kemper natürlich schon ein bisschen mehr drauf hat. Das hört aber auch niemand mehr wirklich.
Bedienung der Grundfunktionen wahlweise auch ganz klassisch und wirklich einfach und übersichtlich auch mal schnell am Gerät. Zusätzlich auch via Rechner.
Dieser neue AmpX vom Blug wäre vielleicht auch etwas für mich, sofern er dann jemals fertig wird, aber wenn ich dann schaue was so ein Katana kann und kostet?
Und glaub mir, ich klinge mit dem Ding sicher auch nicht schlechter als mit dem Kemper
oder meiner Röhre. Auch wenn da einige ungläubig den Kopf schütteln werden.
Das Spielgefühl passt für mich auch.
Alles dran was ich so möchte und mit dem Kabinet halt auch irgendwie näher an einem klassischen Amp. Auch noch halbwegs easy zu transportieren, weil ich wenn/dann nur das Topteil mitnehme.
Für viele andere Anforderungen ist so ein Kemper aber schon eine feine Sache. Für einige Zwecke schon fast die eierlegende Wollmilchsau. Gerade für Studios, oder auch für alle die z.B. viele angepasste Sounds für eine abwechslungsreiche Setlist brauchen.