Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

...

Kann ich den Behringer B205D direkt an den Kemper Apms Profiler Head anschließen oder benötige ich dazu noch weitere Geräte? Oder was könnt Ihr mir empfehlen?

...
Jeden Kemper kannst du mit einem Ausgang an ein "Lautmachgerät" anschließen. Du solltest dich mit der Outputsektion deines Kempers vertraut machen, da für den Behringer Monitor ein Signal vom Kemper mit Boxensimulation am meisten Sinn macht.
Ist zwar anfangs etwas aufwändig, sich dort einzufuchsen, es sollte aber bei YT diverse Videos zu dem Thema geben.

Grüße ✌

Danke für die Antwort!
Ich kenn mich (noch) recht wenig am Kemper aus. Ich habe derzeit nur einen Yamaha THR-10ii Gitarren Amp zu Hause. ich habe nun den Kemper Profiler Head bekommen und möchte ihn nutzen und damit vertraut werden, nur bin ich auf der Suche ich ich zum Start am bestenden Sound aus dem Kemper auch abspielen kann (in einer Wohnung). Ich bin überfragt, was da die sinnvollste Lösung für mich ist.
Die oben genannte Behringer wurde mir genannt, habe ich aber noch nicht angeschafft und such daher nach der sinnvollaten Start-Lösung.
Vielleicht hast Du ja einen Tipp?

Danke vielmals

Hi,

Auch den Yamaha kannst du anschließen, hier würde ich allerdings im Kemper die boxensimulation abschalten, da der Yamaha ja ein "Gitarrenamp mit Box" ist.
Falls du anstrebst, zusätzliche Hardware anzuschaffen, empfehle ich dir, einen beratungsthread zu erstellen, in dem auf deine Gegebenheiten und Wünsche eingegangen werden kann, denn das würde hier zu weit führen.

Grüße ✌

Danke nochmals! Das heißt fürs erste gehts auch mal mit dem Yamaha, cool! Dann kann ich in Ruhe überlegen, Infos sammeln und mich beraten lassen!

Danke

Wenn ich den Yamaha nutzen würde, dann nur als Lautmacher. Du kannst zum Beispiel mit dem Kemper per Y-Kabel in den Line-In des Yamaha gehen, dann kannst du den Kemper voll nutzen und den Yamaha nur zum verstärken. Kopfhörer funktionieren mit dem Kemper übrigens auch ziemlich gut, das ist mir oft lieber, als bei niedriger Lautstärke über irgendein Verstärkersystem.

Perfekt, danke, super, gleich 2 Optionen zum Start! Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand für was das letzte Update von Kemper und RigManager gut ist?
Hat irgendwie lange gedauert und die ganzen Sounds und Performances wurden anscheinend bearbeitet.

Weiß jemand für was das letzte Update von Kemper und RigManager gut ist?

Normalerweise steht das in den Changelogs.
Grundsätzlich sollte sich laut Changelog ersteinmal nichts geändert haben, wenn ich das richtig sehe.

PROFILER Operating System 12.0.1.56040

Audio

changed: Autopanner avoiding feedback when used in specific mono settings
Und
PROFILER Operating System 12.0.0.55990

Audio

added: new Tremolo effects for all PROFILER models and Player at all Levels
added: To Tempo option in Tremolo, Slicer, Autopanner, Phaser, Phaser Vibe, and Flanger effects
added: coexistence of Bluetooth Audio and USB Audio at Player

sind die einzigen in 12.X verzeichneten audiobezogenen Änderungen.

Known Issues

Mod Output Sources missing at Main Out and Monitor Out at Player Level III

Ist noch aufgefallen, aber ansonsten sollte sich offiziell nichts geändert haben.

Von welcher Version kamst du?
Hast du ein Backup gemacht und versucht es noch einmal einzuspielen?

Andere Frage:

Ich habe mit KOS 11 auf dem Rack das Problem, wenn ich Performances auf dem Rack kopiere, diese die Rigs nicht übernehmen und die beim Standard "Crunch" Sound bleiben.
Nur die Bezeichnungen werden übernommen.
Allerdings wird auch dort immer das aktuell ausgewählte als "Crunch" mit Namen angezeigt.
Aktuell kann ich so keine Performances auf dem Gerät selbst kopieren.
Habe ich da irgendwas übersehen?
Ein Lock oder ähnliches?

Cheers,
Ian

Ich mache alle Updates mit. Mich hats nur gewundert, weil es im Gegensatz zu den letzten Updates sehr lange gedauert hat. Egal, ich hab nix bemerkt das was Neues war :)

Bei mir ist der Toaster bei einem der 11er Firmware Updates nach dem automatischen Neustart hängengeblieben mit der Meldung „Update Profiles“. Nach ca 30 Minuten hab ich ihn aus- und wieder eingeschaltet. Dann hat er den Schritt innerhalb von 1 oder 2 Minuten abgearbeitet und danach hat alles normal funktioniert. Kann es vielleicht sein dass Dir das auch passiert ist?

ja das ist mir auch passiert.

Hat sich jemand hier eigentlich schon die Kemper Kone geleistet (bzw. Vielleicht sogar in eine andere Box verbaut)??

Grund: Doublette entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Si, si, Senior!

Hatte ich in einem billigen halboffenen Palmer Kabinet. Im Kemper Toaster eine Ritter Camplifier Endstufe. Der Kone Speaker war für mich persönlich die beste Lösung. Klingt halt eher wie ein „normaler“ Gitarrenspeaker. Ich mag diesen angehübschten „Monitor-Sound“, der klingt wie weiß der Geier wer auf der Platte xy, nicht so besonders. Deshalb spiele ich jetzt auch wieder ein größeres Kabinett mit zwei Greenbacks. 😜🤘Wenn auch nicht mehr über den Kemper, aber das ist ein anderes Thema. Wobei das natürlich auch mit dem Kemper gegangen wäre.

Wenn es aber darum geht auch andere Speaker Typen zu faken, dann macht das der Kemper Kone schon ziemlich gut. Wenn/dann, wäre das wohl auch heute noch meine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Danke dir. Und ich bin jetzt neugierig. Du spielst jetzt keinen Kemper mehr? Einen anderen Modeller über Endstufe über die 2 Greenbacks oder wie muss ich mir das vorstellen?

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte einige Jahre einen Kemper, den ich auch recht intensiv genutzt habe. Irgendwann hatte ich aber den Eindruck, ich spiele zu viel an dem Ding rum und jage ständig und relativ sinnlos nach dem nächsten Profile. Die Bedienung fand ich ohne den Editor auch schon immer echt unterirdisch.

Im Moment spiele ich entweder meinen Röhrenamp, ganz klassisch mit meinen Pedalen, und zusätzlich einen Katana Artist als Head. Nicht, dass der Katana jetzt irgendwie „besser“ wäre als der Kemper, oder andere Modeler, aber mit dem Ding bekomme ich genau meine paar eigenen Sounds echt perfekt hin. Das sind aber auch nicht mehr viele Sounds.

Einschalten und spielen. Kein booten, keine ständigen Updates, keine Stolperfallen, keine Profiles mehr jagen, kein ständiges „rumgetweake“. Das Ding mag so ziemlich jeden Speaker, der Gerade irgendwo rumsteht, klingt auch direkt in eine PA noch ziemlich brauchbar, auch wenn da der Kemper natürlich schon ein bisschen mehr drauf hat. Das hört aber auch niemand mehr wirklich. 😜 Bedienung der Grundfunktionen wahlweise auch ganz klassisch und wirklich einfach und übersichtlich auch mal schnell am Gerät. Zusätzlich auch via Rechner.

Dieser neue AmpX vom Blug wäre vielleicht auch etwas für mich, sofern er dann jemals fertig wird, aber wenn ich dann schaue was so ein Katana kann und kostet?

Und glaub mir, ich klinge mit dem Ding sicher auch nicht schlechter als mit dem Kemper
oder meiner Röhre. Auch wenn da einige ungläubig den Kopf schütteln werden. 😜 Das Spielgefühl passt für mich auch.

Alles dran was ich so möchte und mit dem Kabinet halt auch irgendwie näher an einem klassischen Amp. Auch noch halbwegs easy zu transportieren, weil ich wenn/dann nur das Topteil mitnehme.

Für viele andere Anforderungen ist so ein Kemper aber schon eine feine Sache. Für einige Zwecke schon fast die eierlegende Wollmilchsau. Gerade für Studios, oder auch für alle die z.B. viele angepasste Sounds für eine abwechslungsreiche Setlist brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat sich jemand hier eigentlich schon die Kemper Kone geleistet (bzw. Vielleicht sogar in eine andere Box verbaut)??

Hab 2 Kemper Kabinets - einmal passiv für meinen powered Kemper und einmal aktiv für den Profiler Player.

Für mich der größte Vorteil des Kabinets (und teilweise dann auch für den Kone) ist dass ich endlich eine Referenzabhöre für den Kemper habe. Jede FRFR Box (Wedge vs Studiomonitor, Low Budget vs High End etc) klingt halt doch recht unterschiedlich und mir hat immer so die "Referenzabhöre" gefehlt mit der dann z.B. auch derjenige arbeitet der die Profile erstellt.

Die Imprints sind nett, aber ganz ehrlich, ich benutz die nicht, da mir da genau eine Einstellung fehlt:

Man kann ja pro Rig ein Speaker Imprint wählen. Damit müsste ich mir aber die Mühe machen alle Rigs durchzugehen, durchzuprobieren und irgendwas zuweisen. Und in den Systemeinstellungen gibt es wiederum die Möglichkeit ein "Default-Imprint" zu wählen falls für ein Rig mal kein spezielles Speaker-Imprint zugeordnet wurde. Und genau in dieser Systemeinstellung fehlt mir eine Einstellung für "No Imprint" bzw. "FRFR". Ich hätte nämlich gern für jedes Rig dem ich kein spezielles Imprint zugewiesen habe dass es halt genau mit der (simulierten) Box im FRFR Mode ertönt wie es gespeichert ist. Ich würde mir dann nur für eine handvoll Lieblingsprofile die Mühe machen ein passendes Imprint zu finden.

Ohne dieses Feature ist das für mich nur Spielerei. Zumal ich auch für neue Rigs oder Soundeinstellungen zu Hause oder in der Probe auch gern im FRFR Mode höre, denn das ist dann ja letzendlich das was beim FOH ankommt. Der Speaker-Imprint lässt mich dann ja auf der Bühne wieder was anderes hören?

Aber vielleicht hab ich nur was nicht richtig begriffen und hier erklärt gleich einer wie ich zu meiner Wunsch-Einstellung komme :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
hat wer schon Erfahrungen mit dem Expression Pedal Soulpress II von Hotone in Verbindung mit dem Kemper gemacht? Wie verkabelt ich das am Besten mit dem Kemper? Ich weiß, man kann das Pedal auch unabhängig vom Kemper betreiben, aber dann benötigt man eine zusätzliche Stromversorgung.
Wenn ich das Pedal direkt am Kemper anschließe werden immer Volumen und Wah gleichzeitig geregelt. Möchte das aber seperat haben.
Danke vielmals für eure Antworten.

Danke für die Rückmeldungen. Ich muss leider sagen, jetzt hats mich doch erwischt und am Wochenende habe ich den Entschluss gefasst, mir zumindest für die Clubgigs einen Plan B mit Kemper zu überlegen.

Ich habe bislang den Kemper im Studio verwendet oder eben zu Hause. Auf größeren Bühnen habe ich mit meinem "leicht übertriebenen" Besteck mit zwei eigenen und aufgebockten 2/12 Boxen und Röhrenamps in Dry/Wet kein Problem (abgesehen vom Rücken und der Logistik ;-) ). Für Clubs ist das freilich nicht anwendbar.
Nachdem ich jetzt öfters die Erfahrung gemacht habe, dass die im Club vorhandenen Boxen nichts taugen und daher der Gitarrensound viel Luft nach oben hat, habe ich mir folgenden Plan B überlegt:

Kemper Kone Lautsprecher in eine 1/12 Box reingeben, auf einen Ampstand stellen, und z.b. über das Orange Pedal Baby 100 (abgeschaut bei Band The Warning) anfeuern. Das Anfeuern mit dem Orange hätte den Vorteil, dass ich damit letztendlich auch meine beiden vorhandenen normalen 2/12er Boxen ansteuern könnte.
Ich würde das mal mit einer Box ausprobieren und ggf. Bei Gefallen später noch eine 2. dazu nehmen um dann auch hier Dry/Wet bzw. Stereo machen zu können.

Mir stellt sich jetzt eigentlich derzeit nur die Frage nach der Box. Einerseits wäre die Kemperbox die logsiche Variante, andererseits gibts auf der Homepage von Kemper jetzt einen Link zu mit Kone's bestückten 2/12er Boxen von Zilla. Die schauen erstens nice aus, zweitens habe ich da auf Zilla ein paar nette 1/12 gefunden und deren Beschreibung hinsichtlich "Klangwunder" klingen zumindest verführerisch. Bin mir nämlich nicht sicher, ob die Kemper-Boxen für harten Rock doch nicht ein wenig zu "leicht" sein könnten.

Kurz vor dem verkaufen, Kemper klingt einfach nicht

Guten Abend,

ich besitze nun seit einigen Jahren einen Kemper Stage und ein Kemper Kone dazu. Ich schaffe es einfach nicht, einen zufriedenstellenden Sound hinzubekommen. Der in room sound über die Kemper Kone und der direkte sound per Kopfhörer/Aufnahme ist es einfach nicht. Ich habe leider schon wirklich alles probiert: Profile gekauft, kostenlose genutzt, an allen Reglern herumgespielt, Kemper Kone Modus An/Aus, verschiedene Cabinet Imprints. Nichts bringt einen zufriedenstellenden Ton - und ich habe keine gigantischen Ansprüche. An der Gitarre denke ich, liegt es nicht - ich besitze eine Fender Strat. Andere bekommen es ja auch hin, einen guten Sound mit dem Kemper zu erschaffen aber ich anscheinend nicht. Das Problem ist leider, dass es keine einzige gute Anleitung zu dem Kemper im Internet gibt. Zumindest habe ich keine gefunden.

Weiß irgendjemand, was ich jetzt noch machen kann außer das Teil wieder zu verkaufen? Ich bin mittlerweile nur noch mit den Sounds frustriert und drehe mehr an dem Ding rum als zu spielen - ohne Erfolg. Wo bekomme ich Hilfe/eine wirkliche Anleitung? Das offizielle Bedienungshandbuch tut es für mich auch nicht.

Danke im Voraus