Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Nun, wenn Du ALLES versucht hast, und NICHTS zufriedenstellend klingt ... was können wir dann noch für Tips geben ?

Gegenfrage: Gab es schon einen Verstärker, mit dem Du grundsätzlich zufrieden stellende Sounds erzeugen konntest ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es wäre vielleicht gut mal deine ganzen Einstellungen von der Input Section, bis zur Output Section zu checken und auch mal komplett über alle Einstellungen zu schauen.

Der Kemper ist nicht so ganz ohne.
Man kann da halt fast alles mit hinbekommen, aber auch ganz schnell vieles vermurksen.

Das Kemper Forum ist immer eine gute Anlaufstelle. Die ganzen Videos von Thomas Dill sind auch sehr hilfreich. Seine Profiles sind übrigens auch eine gute Wahl.

Vielleicht gibt es ja auch einen versierten Kemper User in deiner Nähe, der sich das netterweise mal anschaut?

Einen Zugang zu den Dingern muss man aber schon irgendwie haben. Auch ein gutes Grundverständnis in Sachen Amps, Effekte, Speaker, etc. ist da genau so nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Philteuse,

es gibt jede Menge gute und offizielle Kemper Videos (von Kemper selbst erstellt) bzw. Tutorials welche sich mit allen möglichen Themen und Features des Kemper beschäftigen. Hierbei ist übrigens auch ein Thema zum amp in the room sound. Einfach mal in Youtube nach kemper und oder tutorials suchen, dann wirst du fündig.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.
Weis jemand wie ich im Rig Manager die Namen der Cabs verändern kann?
Hatte mir IR auf den Kemper geladen und diese möchte ich jetzt umbenennen damit ich die eher zuordnen kann.
Hab es heute mal probiert und das ging nicht.
Oder müsste ich alle schon vorab umbenennen?

• Gefällt mir
Hallo.
Weis jemand wie ich im Rig Manager die Namen der Cabs verändern kann?
Hatte mir IR auf den Kemper geladen und diese möchte ich jetzt umbenennen damit ich die eher zuordnen kann.
Hab es heute mal probiert und das ging nicht.
Oder müsste ich alle schon vorab umbenennen?
Das interessiert mich auch. Ich habe es schon öfter probiert und bislang keine Lösung gefunden.

[GELÖST!]
Kurz vor dem verkaufen, Kemper klingt einfach nicht

Guten Abend,

ich besitze nun seit einigen Jahren einen Kemper Stage und ein Kemper Kone dazu. Ich schaffe es einfach nicht, einen zufriedenstellenden Sound hinzubekommen. Der in room sound über die Kemper Kone und der direkte sound per Kopfhörer/Aufnahme ist es einfach nicht. Ich habe leider schon wirklich alles probiert: Profile gekauft, kostenlose genutzt, an allen Reglern herumgespielt, Kemper Kone Modus An/Aus, verschiedene Cabinet Imprints. Nichts bringt einen zufriedenstellenden Ton - und ich habe keine gigantischen Ansprüche. An der Gitarre denke ich, liegt es nicht - ich besitze eine Fender Strat. Andere bekommen es ja auch hin, einen guten Sound mit dem Kemper zu erschaffen aber ich anscheinend nicht. Das Problem ist leider, dass es keine einzige gute Anleitung zu dem Kemper im Internet gibt. Zumindest habe ich keine gefunden.

Weiß irgendjemand, was ich jetzt noch machen kann außer das Teil wieder zu verkaufen? Ich bin mittlerweile nur noch mit den Sounds frustriert und drehe mehr an dem Ding rum als zu spielen - ohne Erfolg. Wo bekomme ich Hilfe/eine wirkliche Anleitung? Das offizielle Bedienungshandbuch tut es für mich auch nicht.

Danke im Voraus
Vielen Dank für die ganze Hilfe, ich habe das Problem lösen können:

1. Der Kemper ist nicht einfach Plug & Play. Man muss ein ganzes Stück Zeit investieren und sich schlau machen. Geholfen haben mir insb. die Erklärung von Thomas Dill auf dem YouTube Kanal von session. Der Kemper kann wahnsinnig viel - man kann damit aber auch wahnsinnig viel falsch machen.

2. Mein Hauptproblem ist mein In-Room Sound über das Kemper Cabinet. Mein Zimmer hat keine gute Akustik und das Kemper Cabinet überzeugt mich auch klangtechnisch nicht. Ich spiele nun hauptsächlich über Kopfhörer, was für mich kein Problem ist. Ich bin mir sicher ich könnte auch den Sound über das Cabinet irgendwie verbessern, indem ich es z.B. auf einen Tisch o.ä. stelle aber das habe ich bis dato nicht vor, da ich mit dem Kopfhörer-Sound zufrieden bin.

3. Es gibt einige kostenlose gute Profiles - aber auch eine Menge Unsinn dazwischen. Die guten herauszufiltern ist da sehr viel Aufwand. Es lohnt sich m.E. einfach noch einmal etwas Geld in “professionelle“ Profiles zu investieren. Ich nutze derzeit STL Tones. Am besten wären aber Profiles die möglichst viele verschieden Gitarrenboxen und Mikrofon-Platzierungen nutzen anstatt viele Amps durch dieselbe Box zu spielen. Boxen/die Boxen-Lautsprecher und Mikrofon-Platzierungen machen mit Abstand am meisten den Sound aus.

4. Ich werde zusätzlich noch mein Pickup tauschen. Mein altes ist eher low-end und v.a. nicht für den High Gain gebaut, den ich gerne spiele. Mir ist klar, dass zwischen verschiedenen high-end Pickups weniger Unterschied besteht. Ich gehe aber schon davon aus, dass ein billiges Pickup schlechter klingt als eins das wertiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2. Mein Hauptproblem ist mein In-Room Sound über das Kemper Cabinet. Mein Zimmer hat keine gute Akustik und das Kemper Cabinet überzeugt mich auch klangtechnisch nicht. Ich spiele nun hauptsächlich über Kopfhörer, was für mich kein Problem ist. Ich bin mir sicher ich könnte auch den Sound über das Cabinet irgendwie verbessern, indem ich es z.B. auf einen Tisch o.ä. stelle aber das habe ich bis dato nicht vor, da ich mit dem Kopfhörer-Sound zufrieden bin.
Vll einfach mal über den Kopfhörerausgang zum Kemper Cabinet gehen. Sollte etwas mehr in the Room Feeling haben. Versuch macht klug...
Ansonsten weiterhin viel Spaß mit dem Kemper(y)

Am besten wären aber Profiles die möglichst viele verschieden Gitarrenboxen und Mikrofon-Platzierungen nutzen anstatt viele Amps durch dieselbe Box zu spielen. Boxen/die Boxen-Lautsprecher und Mikrofon-Platzierungen machen mit Abstand am meisten den Sound aus.
Wenn Du bei Profilen die Box ändern willst (entweder im Profile selbst was dann auch an den Headphone Out und die Main Outs ausgegeben wird) oder per Speaker Imprint des Kemper Cabinets, solltest Du auch auf die Art des Profiles achten:
  • "Studio Profiles" beinhalten lediglich die Information der gesamten Kette. Der Kemper hat keine Information darüber, welchen Anteil am geprofilten Sound der Amp und welchen Anteil davon die Box hat. Wählst Du jetzt ein anderes Cabinet aus als das was mit dem Profile mitkam, fängt der Kemper an zu rechnen und versucht den Anteil der geprofilten Box rauszurechnen.
  • "Direct Profiles" enthalten lediglich den Amp-Sound. D.h. in dem Fall musst Du IMMER selbst noch ein Cabinet Deiner Wahl auswählen.
  • "Merged Profiles" enthalten beide Informationen von Studio -und Direct-Profile. Hast Du das original Cabinet ausgewählt wie es mit dem Profile kam, wird intern das Studio-Profile verwendet, änderst Du die Box wird das Direct Profile verwendet + die Info der Box die Du gewählt hast - best of both worlds also.
Da Du vorhast mit anderen Boxen zu experimentieren würde ich drauf achten dass Du ein Merged Profile verwendest. Die professionellen Profile-Ersteller von denen ich Profiles habe - Michael Britt (mein Favorit), ToneJunkies oder TopJimi liefern immer alle 3 Profile mit.

Ein weiterer Punkt: Wenn Du die Profiles nicht nur als "Snapshot" betrachtest (also einfach zu verwenden wie es kam ohne an der Klangregelung rumzuschrauben), dann solltest Du auch drauf achten Liquid Profiles zu verwenden. Bei Nicht-Liquid-Profilen (was wohl noch für die meisten Profiles zutrifft, da das Feature recht neu ist) entspricht der Gain- und die Klangregler des Kempers nicht dem des Orignal-Amps. Wenn Du also bei einem Plexi-Marshall Profil z.B. Höhen und Presence reindrehst, klingt das entscheidend anders als beim echten Amp.
Mit den Liquid Profiles hat Kemper die Klangregelung und die Gain-Struktur einer Auswahl an prominenter Amps "modelliert" und in die Firmware integriert. Du sagt dann dem Profile z.B. "das ist ein Plexi Marshall" und die Klangregelung wird sich jetzt auch genau so verhalten (also Gain auf 3 zerrt dann in etwa genau so stark wie beim Original). Man kann Liquid Profiling auch auf alte Profiles anwenden, das ist aber immer so ne Glücksache wie akkurat das dann wird. Deshalb achte ich neuerdings drauf bei Profilen immer "Merged" und "Liquid" Profiles direkt vom Hersteller zu verwenden. Klar, wenn Du ein Profile eines eher exotischeren Amps haben willst gibt es dazu kein Liquid Profile, da muss man dann wieder in "Snapshot Manier" denken (also vom selben Hersteller und Amp möglichst viele Profiles in allen notwendigen Gain- und EQ Einstellungen zu verwenden und nicht an der Klangregelung schrauben - es sein denn natürlich Dir gefällt was die Kemper-eigene Klangregelung macht ;))

So, mal wieder mords den Text verfasst für eine eigentlich kurz gedachte Antwort, aber vielleicht hilft es Dir noch etwas mehr aus Deinem Kemper herauszukitzeln und vielleicht klingt es dann auch über Dein Cabinet besser. Meiner Meinung nach ist das Cabinet die ideale Abhöre für den Kemper. Das Teil klingt gut. Besser wird es vielleicht nur noch durch hochwertige (und teurere) Studiomonitoren oder FRFR Boxen.

• Gefällt mir
Grundsätzlich wenn man neu im Modeling/Profiling-Thema ist...
Die Sounds geben meist im Werkszustand die komplette Bandbreite raus.
Das ist oft wesentlich zu viel Bass/Höhen, welche man früher über normaler Gitarrenspeaker nie zu hören bekam.
Man muss also in der Regel für seine Abhöre die High/Lowcuts noch setzen, wenn man über FRFR-Abhöre geht (die sollen ja auch die gesamte Bandbreite abgeben).
Gerade im HighGainBereich kann so ein FRFR-Speaker ordentlich die Raummoden anregen oder eben auch viel zu spitz klingen.
Ich kenne den KemperKabinet jetzt nicht - denke jedoch dass er ohne die Imprints-Aktivierung (in denen er ja Gitarrenspeaker simulieren soll), auch das Signal ähnlich eines FRFR ausgibt. Da müssten High/Lowcuts also wieder relevant werden.

Der Kemper Kone Speaker hat mir persönlich schon besser gefallen, als mein FRFR oder meine Monitore. Klang halt einfach mehr nach einem klassischen Amp mit klassischen Speaker. Wenn dir da so gar kein Sound gefällt, dann ist wahrscheinlich immer noch etwas nicht ganz optimal eingestellt.

Ok, man macht aus dem 12er Kone Speaker natürlich keine 4x12, aber die unterschiedlichen Speaker Typen fand ich schon durchaus beeindruckend.

Was @maggo1978 beschreibt, das sind wichtige Dinge.

Was hast du denn vor? Brauchst du die unterschiedliche Mikrofonierung diverser Kabinets denn wirklich zu Hause?
Was spricht dagegen, unterschiedliche virtuelle Amps, wie im echten Leben, vielleicht auch einfach über ein gutes Kabinet zu spielen? Wenn der Sound der Richtige ist, dann ist doch alles gut?

Mein Tip: (aus leidvoller eigener und fast siebenjähriger Kemper Nutzung) ;-)
Nimm nur zwei oder drei Amps und pro Amp auch nur die Varianten, die du wirklich brauchst. Plus die Effekte deiner Wahl.
Meistens sind das doch nur clean, crunch und Brett. ;-) Such dir für die jeweiligen Amps deine Lieblings Speaker (Imprints aus) und fertig.

Verliere dich nicht in den ganzen Möglichkeiten, oder arbeite dich halt wirklich tief in das ganze Thema rein. Hat bei mir auch eine Zeit gedauert und ich war auch schon mal kurz davor das Ding aus dem Fenster zu werfen. Dann war das aber irgendwann schon ganz ok.

Was den Sound in meinem Raum betrifft, da fand ich es immer recht hilfreich zwischen einem klassischen Röhrenamp + Speaker und meinem Board und dem Kemper + Kone Speaker im A/B Vergleich hin und herschalten zu können.

Für bestimmte Zwecke würde ich wahrscheinlich auch heute auf einen Kemper, oder auch auf vergleichbare Alternativen, zurückgreifen, aber halt wirklich nur dann, wenn ich damit irgendeine spezielle Aufgabe besser erledigen könnte oder ein Problem erschlage.

3. Es gibt einige kostenlose gute Profiles - aber auch eine Menge Unsinn dazwischen. Die guten herauszufiltern ist da sehr viel Aufwand. Es lohnt sich m.E. einfach noch einmal etwas Geld in “professionelle“ Profiles zu investieren. Ich nutze derzeit STL Tones. Am besten wären aber Profiles die möglichst viele verschieden Gitarrenboxen und Mikrofon-Platzierungen nutzen anstatt viele Amps durch dieselbe Box zu spielen. Boxen/die Boxen-Lautsprecher und Mikrofon-Platzierungen machen mit Abstand am meisten den Sound aus.
.. ich habe mir aus genau diesem Grund meine Amps in Kombi mit meiner Box in einem Studio profilen lassen.--
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...
Mit den Liquid Profiles hat Kemper die Klangregelung und die Gain-Struktur einer Auswahl an prominenter Amps "modelliert" und in die Firmware integriert. Du sagt dann dem Profile z.B. "das ist ein Plexi Marshall" und die Klangregelung wird sich jetzt auch genau so verhalten (also Gain auf 3 zerrt dann in etwa genau so stark wie beim Original). Man kann Liquid Profiling auch auf alte Profiles anwenden, das ist aber immer so ne Glücksache wie akkurat das dann wird. Deshalb achte ich neuerdings drauf bei Profilen immer "Merged" und "Liquid" Profiles direkt vom Hersteller zu verwenden. Klar, wenn Du ein Profile eines eher exotischeren Amps haben willst gibt es dazu kein Liquid Profile, da muss man dann wieder in "Snapshot Manier" denken (also vom selben Hersteller und Amp möglichst viele Profiles in allen notwendigen Gain- und EQ Einstellungen zu verwenden und nicht an der Klangregelung schrauben - es sein denn natürlich Dir gefällt was die Kemper-eigene Klangregelung macht ;))
...
ist das mit den Liqid Profiles und dem Zuweisen im Rig Manager diese Funktion in der Amplifier-Sektion?
11Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Rig Manager drei Verständnisfragen. :)

Die Erste: Damit ich diese unterschiedlichen "Kemper Kone Imprints" aktiveren kann, muss ich diese in der "Output"-Sektion frei/einschalten?! Dann kann ich beim jeweiligen Profile in der Cabinet-Sektion entweder noch ein individuelles zuweisen, oder es wird eben das global festgelegte verwendet?! Und zusätzlich kann ich beim jeweiligen Profil noch weitere Cabinets auswählen. Die aber nur dann, wenn ich die Kone-Sektion deaktiviert habe? So weit so richtig geschrieben?

Die Zweite: Wenn ich an den Speaker/Monitor Out eine Box anschliessen will, dann wähle ich "Cabinet Off Enabled"? Dann wird aus dem Profil die virtuelle Box "rausgerechnet". Tu ich das nicht, habe ich quasi in der Soundkette die virtuelle Box als auch die echte Box drinnen?!

Die Dritte: Die Input- und die Output-Sektion im Rig Manager (bzw. im Kemper selber) sind doch globale, wirken also auf alle Profile?! Das ist bei den Performances genauso? Kann man das irgendwo speichern/sichern?
22Unbenannt.JPG
Ich kann bei der Output-Sektion unterschiedliche Einstellungen reinladen. Wenn ich das mache, werden die vorigen Einstellungen überschrieben. Ich sehe jetzt aber gerade keine Möglichkeit, diese Einstellungen zu sichern.

Das sind alles drei eherKemper-Fragen, nicht unbedingt zum Rig Manager.
3. Am Kemper selbst kannst du alles speichern, wenn du im jeweiligen Menü bist und Store klickst. Also beispielsweise fragt er, wenn du im Output Menü bist, ob du nur "Output" oder das gesamte Rig speichern willst. Im Rig Manager habe ich das noch nie gemacht.
2. Ja.
1. Kemper Kone sollte immer aktiviert werden, wenn man ebensolchen Lautsprecher verwendet. Der Kemper passt den Frequenzgang dann so an, dass sich der Kone Recht linear verhält. Das bezieht sich auch soweit ich weiß nur auf den Monitor-Ausgang. Das Cab im Signalweg wirkt dann bei den anderen Ausgängen wie Headphones oder Main Out und auch am Monitor Out, wenn dort kein Imprint gewählt ist.

• Gefällt mir
ist das mit den Liqid Profiles und dem Zuweisen im Rig Manager diese Funktion in der Amplifier-Sektion?
Genau das. Wenn das Profile aber nicht als Liquid Profile erstellt wurde kann es beim Umstellen sein dass es nicht so akkurat ist, denn der Kemper weiß dann ja nicht mit welchen Einstellungen der Amp geprofiled wurde. Es gibt irgendwo auf YT eine Tones & Talks Folge wo Thomas Dill das erklärt. Wenn ich mich recht erinnere funktionieren die Liquid Profile Settings am Besten wenn der Amp entweder in Neutralstellung oder alles voll aufgedreht geprofiled wurde. Andererseits - es muss ja nicht akkurat sein um gut zu klingen :D
Die Dritte: Die Input- und die Output-Sektion im Rig Manager (bzw. im Kemper selber) sind doch globale, wirken also auf alle Profile?! Das ist bei den Performances genauso? Kann man das irgendwo speichern/sichern?
Anhang anzeigen 968151
Ich kann bei der Output-Sektion unterschiedliche Einstellungen reinladen. Wenn ich das mache, werden die vorigen Einstellungen überschrieben. Ich sehe jetzt aber gerade keine Möglichkeit, diese Einstellungen zu sichern.
Die Input-Section muss auf jeden Fall "gelocked" werden um global zu gelten, ansonsten gilt diese pro Profil. Da sich dort die Clean-Sense, Distortion-Sense und das Noise Gate befinden KANN das Sinn machen wenn man z.B. unterschiedlich laute Gitarren verwendet und diese anpassen möchte in dem man pro Gitarre unterschiedliche Rigs verwendet.

Bei der Output-Section bin ich mir nicht so ganz sicher, aber ich glaube die ist in jedem Fall Global.
Das Menu das Du in dem Screenshot aufgeklappt hast sind verschiedene Presets für die Output-Einstellungen. Damit kann man dann z.B. schnell hin- und herschalten wenn man für Live, zu Hause und für Recording unterschiedliche Output Einstellungen hat. Ich hab grad meinen Kemper nicht zur Hand, aber ich glaube solche Presets kannst Du speichern in dem Du die Output-Section (also deren "Effekt-Slot" per Drag & Drop in der Navigationsleiste links in die Preset-Seciton des Kempers (oder der lokalen Festplatte) ziehst. Das klappt genau so mit Einstellungen für bestimmte Effekte, Amps oder Boxen.

• Gefällt mir
Bei der Output-Section bin ich mir nicht so ganz sicher, aber ich glaube die ist in jedem Fall Global.
Das Menu das Du in dem Screenshot aufgeklappt hast sind verschiedene Presets für die Output-Einstellungen. Damit kann man dann z.B. schnell hin- und herschalten wenn man für Live, zu Hause und für Recording unterschiedliche Output Einstellungen hat. Ich hab grad meinen Kemper nicht zur Hand, aber ich glaube solche Presets kannst Du speichern in dem Du die Output-Section (also deren "Effekt-Slot" per Drag & Drop in der Navigationsleiste links in die Preset-Seciton des Kempers (oder der lokalen Festplatte) ziehst. Das klappt genau so mit Einstellungen für bestimmte Effekte, Amps oder Boxen.
haha :) Danke für den Tip. Ist genauso. Per Drag and Drop des Output-Symbols in den Kemper im "All Presets Ordner" auf der linken Seite. Via dem Datum findet man dann schnell das Preset und rechts kann man es sogar umbenennen. :)