Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ab 10:40. Da hatten wir doch gerade drüber gesprochen. Im nächsten Update kommt ein Low- und Highcut Filter in die globalen Einstellungen.

Ansonsten ist das, was er über den Kemper Cone erzählt doch recht interessant. Bin gespannt zu welchem Kurs er erhältlich sein wird.

Steht jetzt auch auf der Website. ;-)

"Availability of the KEMPER Kabinet and also The KEMPER KONE as a replacement speaker for any existing guitar cab is expected towards the end of Q1 2020. The estimated price for the Kabinet in USD will be in the 450,- range, The KONE is expected to retail in the US for USD 165,- "

Für mich schaut der Kemper Kone aus wie ein ganz normaler Celestion K12H-200TC.

Das ist auch die Basis.
Der Kemper-Cone soll allerdings ein wenig auf die individuellen Anforderungen von Kemper angepasst worden sein.

Ab 10:40. Da hatten wir doch gerade drüber gesprochen. Im nächsten Update kommt ein Low- und Highcut Filter in die globalen Einstellungen.
Ufz... warum sie den Low- und Highcut nicht einfach in die Rig Einstellungen packen mit einstellbarer Steilheit. Global klingt ja erstmal schön einfach, aber was zu dem einen Profil passt kann beim nächsten schon wieder Mist sein.

Mit dem Kemper Kone wird man kein Closed Micing betreiben können, das Christoph auch so schon bestätigt. Echt schade, dass man damit nicht mit 2 Kempern noch eine "analoge" Speaker Simulation basteln kann.

Wenn ich es richtig verstanden, gibt es beides: Einen globalen High- und Lowcut, aber auch Einen in jedem einzelnen Rig bzw. Cabinet sagt er im Interview. Ich hoffe, er meint mit "Cabinet" nicht den Cabinet Ausgang sondern das Cabinet Profil.

Edit: nochmal angeschaut. Er sagt: "[...] damit man den Sound entweder global oder in den Rigs formen kann."

Edit: nochmal angeschaut. Er sagt: "[...] damit man den Sound entweder global oder in den Rigs formen kann."

Hab's auch gerade nebenbei angemacht und kam auch gerade an die Stelle :D Sehr schön, das freut mich... richtig lustig finde ich auch wie er sagt "Ja, Delay Widener, ist halt Mist empfehle ich nicht, aber die User wollten es eben" :D

Ich muss den Kemper Support mal ausdrücklich loben.
Ich hatte einen älteren Kemper gebraucht gekauft. Zwei der LEDs waren kaputt, erst hatte ich gedacht das müsste so sein, dann war mir klar das das ein Problem darstellt das schlimmer werden kann.
Ich hatte dann den Support angeschrieben und nach dem Preis für den Tausch gefragt (keine Garantie, keine Rechnung).
Antwort bitte einschicken machen wir bei den betroffenen Geräten auf Kulanz.
Eingeschickt und da ich mittlerweile einiges gelesen hatte und wusste das das Panel gewechselt wird noch gleich gefragt ob ich die andere Farbvariante bekommen kann.
Vier Tage später steht der reparierte Kemper in der anderen Farbvariante hier. Hammer

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
HAmmer!

hatte as Problem auch mal bei meinem Kemper, war auch eines der ersten Geräte und lange nach Ablauf der Garantiezeit wurde ebenso gehandhabt!

Eingeschickt und da ich mittlerweile einiges gelesen hatte und wusste das das Panel gewechselt wird noch gleich gefragt ob ich die andere Farbvariante bekommen kann.
Vier Tage später steht der reparierte Kemper in der anderen Farbvariante hier. Hammer

Ich hatte damals auch angefragt, ob ich dann ein schwarzes Panel bekommen könnte, aber es hieß dass es leider nicht möglich sei!
Aber ich habe es auch, glaube ich, über Thomann abgewickelt.

Naja Glückwunsch, dass es bei dir so wunderbar geklappt hat. Viel Spaß mit dem Gerät!

Moin!
Ich habe Anfang der Woche bei einem Bekannten endlich mal den Kemper Live erleben können. Das war wirklich ganz großes Kino!! Jetzt plagt mich seither eigentlich nur noch eine Frage: Kemper mit Power Unit oder ohne? Daher wollte ich mal hier in die Runde fragen: Was Euch bewogen Euren Kemper mit oder ohne Endstufe zu kaufen?
Mein Bekannter hatte die Variante mit Endstufe und meinte, gerade für Live kann man damit auch von der Bühne runter beschallen, so dass sich insgesamt ein breiterer Sound ergibt, als nur aus der PA. Wie seht ihr das? Der Aufpreis für die Power Version ist ja nicht unerheblich.

ich habe die unpowered rackversion, weil ich das Ding nur im Studio oder mit IEM betreibe. und WENN ich mal power brauche, hänge ich da eine externe endstufe dran.

Mein Bekannter hatte die Variante mit Endstufe und meinte, gerade für Live kann man damit auch von der Bühne runter beschallen, so dass sich insgesamt ein breiterer Sound ergibt, als nur aus der PA.
Als Toni (allerdings eher großer VAs), stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, wenn ich solche Aussagen höre. Sowas ist völlig unkontrollierbar und kein Mensch in den ersten Reihen des Pubilkums braucht einen Gitarrenbeam (im Grunde braucht den niemand). Man kann sowas mittels DEEFLEXX in den Griff bekommen, aber als Argument für einen powered Kemper ist das IMHO ziemlich daneben.
WENN man allerdings eh vor hat, über eine Box zu spielen, dann macht die powered Version durchaus Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kemper mit Power Unit oder ohne?

Wenn man nicht zwingend vorhat, die neuen Boxen von Kemper einzusetzen würde ich dringend zur Version ohne Endstufe raten. Im Verhältnis ist die doch deutlich teurer als eine 19" Endstufe, die man im Zweifelsfall immer nochmal nutzen kann. FRFR oder besser gleich IEM ist auf lange Sicht eh der bessere Weg, weil man so auch einen viel besseren Vergleich zum FOH Sound haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich treibt etwas um, wie ich mit dem Kemper sowohl zuhause als auch im Proberaum "laut" höre. Da brauche ich eine einfache Lösung, da die PA im Proberaum gerade mal den Gesang packt.

Mich treibt etwas um, wie ich mit dem Kemper sowohl zuhause als auch im Proberaum "laut" höre. Da brauche ich eine einfache Lösung, da die PA im Proberaum gerade mal den Gesang packt.

Zu Hause Nahfeldmonitore und im Proberaum bzw. live IEM oder falls das keine Option ist dann eben aktive Monitore wie Yamaha DXR o.ä.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich habe noch keinen eigenen Profiler, bin aber kurz davor, mir einen zu kaufen. Einen Punkt, den ich noch nicht verstanden habe ist, ob man problemlos aktive Lautsprecher an einen Powerhead anschließen kann. Macht es einen Unterschied, ob ich einen PowerHead oder einen Profiler ohne eigenen Amp an meine JBL LSR305 anschließe?

Viele Grüße
Jens

Macht es einen Unterschied, ob ich einen PowerHead oder einen Profiler ohne eigenen Amp an meine JBL LSR305 anschließe?

Nein, das macht keinen Unterschied. Du nutzt dann eben die interne Endstufe nicht.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen damit, den Kemper in Wet/Dry bzw Wet/Dry/Wet Konfigurationen zu verwenden?
Wie man es grundsätzlich konfiguriert ist ja im Handbuch beschrieben, wollte aber mal fragen, ob es da bereits Erfahrungswerte bzgl Live-Anwendung gibt.
Gibt es vielleicht noch andere Tips bzgl der konkreten Umsetzung - bspw. ob man beim "wet"-Signal wie im Handbuch beschrieben lediglich Deay/Reverb wet abgreift (also kill-dry) oder ob man wie sonst oft gesehen hier das gesamte Stereosignal anlegt (und so die X und MOD Slots auch Stereo hat).
Wie handhabt ihr es mit der Reihenfolge von Effekten hier, insb. mit den individuellen "Mix"-Einstellungen?

Finde das Thema durchaus interessant und mit dem Kemper ja auch wirklich bedeutend einfacher umsetzbar, als auf analoge Weise (mit zwei bzw. drei Amps). Das macht es für mich interessanter für den Livebetrieb. Wir sind eine 7-Mann Bluesband mit 2 Gitarren/Sax/Klavier/Hammond und da ist es schon manchmal eine kleine Herausforderung für alle einen "Platz" im Stereobild zu finden.
Ich habe zwar erst vor kurzem angefangen, auf Stereo umzustellen - totaler Anfänger auf dem Bereich - und hier einiges mit dem Delay/Rev Mix in der Rigsektion zu bewerkstelligen und mittels Studio-EQs jeweils besser durchsetzbare bzw. mehr im Hintergrund stehende Gitarrensounds zu bekommen. Soweit auch ganz okay, eigentlich. Aber ich habe irgendwie völlig übersehen, dass Wet/Dry bzw W/D/W eigentlich super easy möglich sind und hatte bisweilen schon leichte Schwierigkeiten einen mit mehreren Effekten versehenen Sound trotzdem nur durchsetzbar hinzubekommen.
Mir scheint nach einiger Lesearbeit, dass das typisch für Stereo ist. Ich habe das bisher mit der Anordnung von Effekten (Tremolo vor die Ampsektion) oder einem Mod-Effekt im X-Slot und einem Comp im MOD-Slot bewerkstelligt. W/D/W sollte das aber ja eigentlich vereinfach. Und macht es auch für unseren Mixer einfacher.

Man findet allerdings im Internet nach bisheriger Suche kaum Leute, die das mit dem Kemper mal versucht haben, daher hier aus Interesse mal die Frage, ob es denn jemanden gibt und wenn ja ob es da vielleicht den ein oder anderen Tipp abseits dessen gibt, was im Handbuch steht?

Ich benutze den Kemper jetzt schon einige Zeit, aber hab keine Ahnung was du meinst.

ich verwende wet/dry, aber als studioanwendung, so kann ich den trockenen Sound (ohne Post FX) in Mono, und gleichzeitig den Sound inkl Effekte (Post FX) in Stereo (und auch noch das DI Signal, ebenfalls Mono) aufzeichnen
Stereosound geht über den Standard Stereo Out, Mono Trocken und DI gehen über SPDIF digital ins interface, super praktisch