Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Falls es hilft: Ich habe mir mein ur alt Boss Volumepedal zu einem Expressionpedal für den Kemper umgebaut indem ich einfach den vorhandenen Poti gegen einen linearen 10k getauscht habe. Funktioniert wunderbar. Im gleichen Zuge siegte die Bastellust und ich montierte zwei Stereobuchsen und zwei weitere der besagten Potis in ein kleines Gehäuse und kann damit ein wenig das Drehen an echten Effektpedalen, mit Hilfe der Morph Funktion, nachstellen. Macht einfach Spass und kann aus der Restekiste gebaut werden.

Auf den Geschmack gekommen, habe ich mir dann auch ein Mission Pedal zugelegt und muss sagen dass ich nicht hundert Prozent überzeugt bin. Es ist ein tolles stabiles Produkt, jedoch verstehe ich nicht warum beim Schalter gespart wurde. Der liefert keinerlei Feedback beim drücken. Ich würde dir raten vorm Kauf unbedingt mehrere Pedale durchzutesten.

P.S.:
Anbei noch ein unbedachtes Foto der lustigen "Potibox"

2018-12-29 11.17.16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ein tolles stabiles Produkt, jedoch verstehe ich nicht warum beim Schalter gespart wurde.
Naja, bin mir nicht sicher, ob ich jetzt deine o.a. Aussage richtig verstanden habe, aber 1. hat das Mission keinen Schalter, sondern einen Taster (der Kemper kann grundsätzlich nicht mit Schaltern) und 2. ist doch ein solcher Taster verbaut. dieser wird eben nur einzeln über die monobuchse angesteuert und kann beliebig belegt werden.

• Gefällt mir
Stimmt!
Es handelt sich um einen Taster. Mein Fehler.

Ich meine es handelt sich dabei um einen billigen Taster bei einem doch teurem Produkt. Man spürt keinerlei "Klick" oder sonstiges wenn man diesen betätigt. Bei meinem derzeitiges Setup steuert dieser Taster den Stomp-Slot damit ich das ganz klassisch ein und aus schalten kann. Einmal durchgedrückt spürt man am Fuß nicht ob man nun den Effekt eingeschaltet hat oder nicht.
Das Stört vielleicht den einen oder anderen nicht, aber ich meine es sollte erwähnt werden.

Ich meine es handelt sich dabei um einen billigen Taster
Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Bei meinem Mission ist der aber ganz gut zu spüren - zwar nicht so massiv, wie beim alten crybaby, aber doch.... vl sind da ja auch echt Streuungen bei den Tastern?
Aber du hast natürlich völlig recht, dass bei einem so (über-)teuren Teil, die Dinger schon eine vernünftige Qualität haben sollten.

Danke für die Antworten. Ich benutze momentan an meiner Remote ein umgebautes Cry Baby. Dachte halt das Mission sei da besser...
Werde es vermutlich erst testen, da es ja doch verschiedene Meinungen dazu gibt.
Trotzdem besten Dank an euch ;)

Ich habe auch diese Überlegung gehabt und es letztlich so gemacht - Rectifier und Grandmeister verhökert und mit der verstärkten Rackvariante im Proberaum und dem weißen Toaster zu Hause ganz auf Kemper gesetzt. Und keine Sekunde bisher bereut...

Ich liebe Amps, vom Aussehen bis zum Geruch, das hat alles irgendwie Klasse. Aber im persönlichen Alltag fahre ich mit dem Kemper einfach besser.

Bevor wir auf Seite 2 verschwinden...

Sieht bei mir jetzt auch so aus, wenn auch nicht die verstärkte Rackvariante. Einfach ein geiles Teil.

ist es auch im 1:1-Vergleich - längerer Pedalweg und einfach "smoother"

Kommt drauf an. Ich hab auch ein umgebautes (ausgeschlachtetes Crybaby) und für Wah-Anwendungen ist das eine harmonischere Hand... äh... Fußhabung. Für den Einsatz als Expressionpedal/Volumen etc ist es eher ein ON/Off-Schalter. Da rächt sich die (relativ) lineare Regelkurve des Dunlop-Potis.

jeder jeck is anders :)

Bevor wir auf Seite 2 verschwinden...

Sieht bei mir jetzt auch so aus, wenn auch nicht die verstärkte Rackvariante. Einfach ein geiles Teil.

Glückwunsch! Meine Endstufe nutze ich auch so gut wie nie, ist mittlerweile eher "nice to have", falls man mal irgendwo über ne passive Box gehen muss.

Mein Toaster brauchte aber irgendwie etwas mehr "Macht", da habe ich entsprechend nachgebessert

lars.jpg

IMG_20190105_174435.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Bei Happy Kemper Skin habe ich auch eine (legere) Anfrage, aber meine Idee ist mir zu langweilig. Außerdem gefällt mir der weiße Toaster auch so einfach zu gut :)

Deinen finde ich aber cool weil eigentständig:great:

• Gefällt mir
ich habe auch ein wenig "gepimpt", aber nicht mit den Skins - die finde ich alle hässlich, bzw noch hässlicher, als das original - sondern an den Knöppen. Diese Plastikdinger habe ich gegen Metallknöppe ausgetauscht. Klar, ist auch nicht notwendig und natürlich Geschmacksache, aber IMHO passen diese billigen Plasten nicht zu dem "hochwertigen" Gerät :engel:
P1060501.JPG
P1060502.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Knöpfe haben mich auch von Anfang an gestört, wirken einfach nicht sehr wertig bzw. haben keine schöne Haptik. Hab mir mir ein paar eloxierte Aluknöpfe in Ebay besorgt. Macht direkt mehr her und hat in Summe nicht mal 15€ gekostet :D

IMG_20181122_224216.jpg IMG_20180131_151459.jpg IMG_20180131_151505.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
roha
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Flohmarkt
Auf was muss man Achten beim Kauf? Gesteckt, geschraubt und welche Lochgröße?
6mm die großen, 5mm die kleinen, sind original nur gesteckt, also mit abschrägung. ich habe geschraubte genommen, die passen immer (die meisten hatte ich aber eh noch in meinem fundus)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
VintageFreak08
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
roha
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Flohmarkt
Also bei mir sind alle 6mm Achsdurchmesser... da gibts kein "klein". Alle die selbe Größe... allerdings ist der Poti-Schaft glatt und einseitig abgeschrägt.
6mm ist eigentlich auch der Standard bei Potis. Kannst dir je nach Lust und Laune sogar z. B. Gibson-Knöpfe drauf stecken oder was auch immer :D
Meine Kappen sind innen auch gezahnt aber halten trotzdem super, ohne Schraube usw

• Gefällt mir
offenbar hat dann Kemper da unterschiedliche Potis verbaut. Bei meinen ist schon mit bloßem Auge zu erkennen, dass die Durchmesser unterschiedlich sind. Um sicher zu gehen, sollte man vor der Bestellung alternativer Knöppe diese mal abziehen und selbst messen.
2019-01-10 05.35.32.jpg

• Gefällt mir
Wirklich coole Ideen, bin ich irgendwie bisher noch gar nicht drauf gekommen. Außerdem habe ich vor kurzem son LED Lichtband bekommen, wo ich bis vor einer Minute noch dachte "was soll ich damit?". Könnte ich ja eigentlich in mein Case kleben. Danke, jetzt bin ich angefixt :p

• Gefällt mir