Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ja da gebe ich dir recht authentisch ist das dann nicht mehr,mir geht es da auch mehr um den wohlfühlsound der mir gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kannst du den Gesamteindruck durch ein anderes Cabinet nur verschlechtern.
Sehe ich nicht so - warum?

Wenn man den authentischen Sound
Was ist das?

Alleine durch die Einstellung am Amp, die verwendeten Bodentreter, etc... hört sich Gitarrist1 mit demselben Amp/Box doch nicht unbedingt genauso an wie Gitarrist 2 mit derselben Kombination.

Das ist doch alles eine reine Geschmacksfrage - und was gefällt, ist auch erlaubt (IMHO)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klar über Geschmack lässt sich streiten. Jedoch sollte man nicht vergessen dass ein Profile das Abbild eines AMPs UND einer Box ist.
Wenn du ein Profile erstellt hast indem der AMP separat von der Box geprofiled wurde und du dann das Cabinet austauscht klingt das eben anders, als hättest du den AMP und die Box in einem Rutsch erfasst und dann den Kemper durch seine Algorithmen das wieder aufteilen lassen.

Anders muss ja nicht zwingend schlechter sein...

Hab das schon öfter erlebt, dass selbst wenn man den Kemper die Trennung zwischen Box und Amp machen lässt und keine separaten Profile mischt, das Endergebnis durchaus sehr gut und gefällig sein kann...

Ich würde hier einfach nicht pauschalisieren.

Frage ist doch, was man erreichen will... will ich "nur" nen guten Sound mit einer tendeziösen Grundcharakteristik spricht nichts dagegen einfach auch mal "fremde" Cabinets zu nutzen. Will ich eine möglichst "authentische" Wiedergabe des ursprünglich profilierten Rigs (mit allen damit verbundenen Stärken/Schwächen), ergibt es keinen Sinn die Cab-Sektion zu tauschen.

Die neuste Version des Toast-ME Editiors wurde veröffentlicht - hier der Facebook-Post

Jetzt endlich mit Looper-Funktion, die sonst nur über die Remote nutzbar ist :great:
Lick loopen und in Ruhe über den PC den Sound tweaken

Looper.PNG

Zudem gibt es jetzt noch eine zusätzliche Parametrische Ansicht für die Stomp-EQs :eek:

PEQ.PNG

Wer den kostenlosen Toast-ME Editor noch nicht kennt, unbedingt mal ausprobieren. Man braucht lediglich 2 Midikabel und Interface. Wenns gefällt, spendiert dem Herrn ein Bier über den Donate-Button ;)

New features:
  • Parametric equaliser graphics view for:
    • Studio Equaliser
    • Metal Equaliser
  • Looper TAB for:
    • KPA Looper control
    • Timer for recording with the looper(CNT REC)
  • Settings TAB for:
    • MIDI delay between outgoing messages
    • Downloading Rig List on Connect
    • Mouse wheel sensivity on knobs
    • Unpack Backup to Local Disk Preset Folder(%Documents Folder%\ToastME_Presets\)
  • Right-Click Menu for Selecting Rigs
  • Right-Click Menu saving to disk:
    • Individual Effects/Stomp presets
    • Stomps Section Presets
    • Effects Section Presets
  • Right-Click Menu loading from disk:
    • Amps
    • Cabs - User Cabs
    • Stomps Section Presets
    • Stack Presets
    • Effects Section Presets
    • Users Scales Presets
    • Input and Output Presets
Fixes:
  • Faster switching between FX's
  • Rate parameter fix

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schon traurig, dass Kemper selbst so einen Editor nicht auf die Reihe kriegt. Die basteln lieber seit > 1/2 Jahr an irgendwelchen Reverbs herum... :bad:

Ich glaube nicht, dass das nächste Update "nur" Reverbs bringt.
Die arbeiten laaangsam - aber SO langsam glaube selbst ich nicht.

Die Reverbs sind fertig. Die überarbeiten wohl das Presetmanagement, was dann gleichzeitig mit den Reverbs veröffentlicht wird.

im Kemperforum hab ich aufgeschnappt dass so einiges offiziell in der Mache ist...

• das interne (Datei?)-System soll komplett umgestellt werden? Vllt. auch dadurch das Presetmanagement wie NOFX sagt
  • die Reverbs, die ja schon in der Beta veröffentlicht wurden
  • Es sind neue Overdrive-Stomps in Arbeit
  • High & Lowcut in den Output EQs/Sektionen wird kommen
... und k.A. was sonst noch, hab auch nicht alles auf dem Schirm, ne offizielle Roadmap gibt es ja nicht

Ich vermute mal, das wir zur NAMM im Januar mehr zum Update erfahren werden... über einen quantisierten Looper würde ich mich persönlich sehr freuen, wäre schön wenn das käme.

LG Kay

• Gefällt mir
Auch wenn ich mich wiederhole, meldet euch als Beta Tester an. Man unterschreibt einen NDA Wisch und das wars.

Joho,
ich bin momentan fleißig testen. Studio Profiles, austauschen der Cabs bei verschiedenen Profilen, DI + Cab Ownhammer IR ect...ihr kennt das ja.

Eigentlich mag ich die Ownhammer IRs, aber iwie klingen die so..flach beim Kemper. Deshalb suche ich nach einer guten Mesa-Cab alternative.

Was sind denn da euere favoriten?
Ich bräuchte ein geiles Gegenstück zum Marshall 1960AV fredman 1 (Lars Lüttge). Das kann man hinter jedes Profil hängen und alles klingt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte ein geiles Gegenstück zum Marshall 1960AV fredman 1 (Lars Lüttge). Das kann man hinter jedes Profil hängen und alles klingt gut.

Das ist wie im echten Leben. Es gibt für fast jeden Gitarristen i.A. nur wenige Boxen, die ihm wirklich gefallen. Und die gehen dann für ganz viele Amps. Die Box ist ja immerhin die dynamische Master-EQ-Funktion des Gitarrensounds.

Egal: Ich finde jeder, der IR von hoher Qualität sucht, sollte sich die Impulse von https://www.cabir.eu anhören.

LG Jörg

• Gefällt mir
Guten Morgen Leute.
Kurze Frage. Kann ich als Expression Pedal alle Modelle von Mission Engineering nehmen oder muss es das grüne EP1 KP GN SPL sein, das anscheinend extra für den Kemper zugeschnitten wurde?
Könnte ein Gebrauchtes EP1 KP in Schwarz bekommen :)
Gruß und Danke

Das EP1 gibt es in grün UND in schwarz - KP bedeutet für Kemper. Im Grunde kannst du jedes Expr.-pedal nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meines Wissens nach gibt es da (abgesehen von den Farben) 2 Versionen bei Mission Engineering.
Die mit dem Namenszusatz „SPL“ hat eine Sprungfeder, die das Pedal immer zurück in Ausgangsstellung holt sobald man den Fuß wegnimmt. Ich hab das ohne Feder. Die Feder macht mMn nur bei einem Wah-Wah Sinn wenn es so eingestellt ist, dass in der Heel-Position das Wah dekativiert wird. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Steuerung von Parametern wie „Mix“ oder „Time“ Sinn macht. Aber vielleicht gibt es hier ja jemand der damit schon interessante Experimente gemacht hat :D

• Gefällt mir
ricvhtig, es gibt "standart" (= o. Feder) und "spring load" - das hab aber nix mit der Farbe zu tun.

btw: Wah nur bedingt (geschmacksfrage), aber hauptsächlich wenn das Pedal als pitch shifter genutzt werden soll, ist die feder absolut unabkömmlich.

• Gefällt mir